Umbau RGV Schwinge

• Hallo,

ich habe die Suche ausgiebig ausgereizt und leider nix gefunden, wenn ich dabei nur kläglich versagt habe, bitte ich darum einen entsprechenden Link zu posten, wo ich die passenden Antworten finde und mir nicht gleich die Rübe runter zu reißen. :nixweiss:

Ist es möglich die Schwinge einer 93er einfach (ohne größeren Aufwand) in meine 89er VJ21A einzubauen? Wenn ja, was muss UND was kann ich übernehmen? D.h. wäre es möglich die Schwinge "nackig" zu verwenden und Steckachse, Umlenkhebelei, Federbein, Bremssattel usw. beizubehalten? :confused_face:

Könnte ich das Federbein und den Bremssattel einer 93er mit übernehmen?
    Muss für den Umbau irgendwas gefräßt oder gedreht werden?
    Hab auch irgendwo auf der Suche nach einem passenden Threat was gelesen über das RS Federbein in der RGV, passen dann da alle Federbeine einfach so ohne Umbau?

Ich frage nur deshalb, damit ich weiß ob es sich für mich lohnt, und welche Teile ich dafür beschaffen müsste. (Nur die Schwinge, Schwinge+Hebelei, oder Schwinge+Federbein+Hebelei+Steckachse :nixweiss: )

Vielen Dank schonmal.

edit: Hätte ich fast vergessen, ändert sich dadurch der Radstand?

• Hi,

ich habe den gleichen Umbau im Winter gemacht, du brauchst:

Schwinge, Achse, Bremse und Bremsleitung. Bei der Sache mit dem Federbein bin ich nicht ganz sicher, denn ich selbst habe alles auf 22b Stand umgebaut, das heißt Federbein und Felgen.
    Wegen einer Eintragung kann ich dir die Kopie von meinem KFZ Schein schicken.

MFG

Paul

• :D Danke für die Antwort, das war die, die ich mir erhofft hatte, dass es ohne Probleme von statten geht. Da du nichts von anderer Kette geschrieben hast, geh ich davon aus, dass sich der Radstand nicht wirklich verändert.

Aber das alles muss dann nicht bearbeitet werden? D.h. Plug and Play?

Wegen dem Schein schick ich dir eine PN mit der E-mail-addy.

Weis jemand ob ich eine 4,5 Zoll gsxr Felge (Bj. 19888 [blöder Brillensmilie :mecker:]) ohne Probleme dann auch noch reinkriegen würde? Hätte da noch eine übrig.

Ach ja, wenn jeamand zufällig eine 93er Schwinge übrig hat, bitte melden mit Preisvorstellung.

• Ich habe ebenfalls im Winter umgebaut.
    Das Federbein der 21er passt; allerdings steht das Heck bei der originalen oberen Federbeinaufnahme steiler, das stört mich aber nicht. Das läßt sich auch meiner Meinung nach besser fahren. Abhilfe verschafft die Aufnahme der 22er.
    Ich würde allerdings dringend dazu raten, eine 17x4,5" Felge einzubauen. Denn vernünftige Reifen bekommt man für die 18" Felge nicht mehr.
    Eintragung ist kein Problem: Teile kommen alle aus einer RGV!
    Des weiteren fahre ich mit dem 22er Ritzel bzw. Kettenrad; die Untersetzung der 21er passt bei der 22er Schwinge nicht --> Kette zu kurz.

• Shredsoft : da kann mann das Kettenrad von der VJ21 in die VJ22 Felge montieren, das passt.

• Also könnte ich das originale Federbein rein vom passen her drin lassen und hätte dann als Bonus sogar eine Heckhöherlegung :aha: (ob mir das dann gefällt, wird sich zeigen.)

ak du hast in deiner die 93er Schwinge? Avatar zeigt doch die Bananenschwinge (90-92 wenn ich nicht irre) :confused_face: Oder sind diese beiden Schwingen "gleich"?

Es ist aber auf jeden Fall zu empfehlen auch die Felge zu tauschen, wegen Reifen. Aber vom hineinpassen kein Zwang, oder :nixweiss: ?

Zusammengefasst würde ich also mindestens die Schwinge, Achse, Umlenkhebel der Schwinge ???, Bremse und Bremsleitung brauchen, mehr nicht? Oder versteh ich da was Falsch? Alles andere wäre optional?

Nochmal wegen der Felge, welchen Durchmesser haben die Steckachsen? Haben alle RGV den gleichen?

• Die Steckachse der VJ21 ist etwas länger als die der VJ22.
    Du brauchst also die Steckachse der VJ22. :biggrin:

De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

• Zitat

Original von shredsofsanity
    ak du hast in deiner die 93er Schwinge? Avatar zeigt doch die Bananenschwinge (90-92 wenn ich nicht irre) :confused_face: Oder sind diese beiden Schwingen "gleich"?

Eine gute Frage: Ob die Abmessungen gleich sind kann ich Dir nicht sagen!

• Jetzt bin ich ganz verwirrt... :nuts:

Bekomme ich jetzt die 93er rein oder doch "nur" die Bananenschwinge (Bj. 90-92)? :confused_face:
    Die Bananenschwinge möchte ich eigentlicht nicht. Denn A) Gefällt sie mir optisch nicht so wegen der Form und B) möchte ich meine LiRe Auspuffanlage behalten, was mit der Banane nicht soooo toll aussieht.
    Ist aber alles reine Geschmackssache.
    Mir gefällt eben die, in nenn sie mal "Überzugschwinge" ab Bj. 93 recht gut...