Naja nicht alles, aber nun erstmal zur Vorgeschichte.
Habe mir im März diesen Jahres noch eine VJ 22b mit Motorschaden zugelegt da ich noch einen Motor hier liegen hatte. Dieser Motor stammt von einem ehemaligen RGV begeisterten der auch hin und wieder noch hier unterwegs ist aber heute andere Moppeds fährt.
Aufjedenfall wurde der Motor neu aufgebaut und hatte keine 1000 km gelaufen, ohne Ölpumpe, mit Boysen Membranen, und im tip top Zustand.
Habe diesen dann in meine neue eingebaut und dort lief auch alles wunderbar. Jedoch leider nur max. 300-400 km. Denn mittlerweile ist er festgegangen.
Passierte auf einer Strecke konstant Berg ab über 5-6 Km alles im 2.-4. Gang bei Vollgas.
Habe jetzt zuerst den alten Motor, der in der Maschine montiert war teilzerlegt und festgestellt das im Stehenden Zylinder sich der Kolbenbolzen aus dem Kolben gerissen hat. Zudem ist das Pleuellager völlig zerstört und eigentlich nur noch ein Stück vom Käfig auffindbar. Desweiteren Steckt der Kolbenboden an der oberen Kante fest und ist von Hand nicht mehr zu bewegen.
Beim liegende Zylinder samt Kolben sieht noch alles gut aus.
Jetzt hab ich mich heute mal an den anderen Motor mit der Hoffnung gemacht das es dort den liegenden erwischt hat.
Also Auspuff ab und erstmal geschaut. Sah im ersten Momemt noch recht gut aus....Stehender alles Ok.
Und beim liegenden dann das gleiche wie beim andern Motor. Beim Auspuff Abschrauben kammen mir schon alles Späne entgegen. Kopf ab, auch alles Späne und Zylinder wieder oben an der Kante. Daraufhin zog ich den Zylinder und wieder kam der Kolbenboden mit. Die andere Hälfte des Kolbens war in 3-4 große Stücke gebrochen und lag darunter. Den Kolbenbolzen + weitere Späne fand ich dann beim Auspuff ausschütteln.
Wäre das alles gewesen fänd ich das ja halb so wild aber leider hats mir bei dem Motor zusätzlich mein Pleul total Verbogen und gegen die mittlere Wange gedrückt. Wär nie auf die Idee gekommen das die sich so Biegen können.
Woher kommen so Motorschäden? Hatte anfangs gedacht das sie mir im Eiffer des Gefechts vielleicht wegen mangelnder Schmierung festgegangen wäre da ich ja ohne ÖlPumpe unterwegs war (1:50) aber das kann ja auch nicht sein da der andere Motor ja mit Pumpe lief und scheinbar den gleichen Schaden hat.
Kann Bilder leider erst morgen einstellen da meine Kamera noch untewrwegs ist.
Gruss
Christoph