Jolly eintragen-Hilfe ??!!

  • Hallo an alle
    Ich hab mir jetzt nach leicht geänderten Drehschiebern und n bisschen Feinabstimmung ne Jolly in Standart gegönnt.
    Irgendwo hab ich hier mal gelesen, das einioge von euch die Dinger eingetragen bekommen haben.
    Mein TÜV-Prüfer ist da auch gar nicht so sehr dagegen, will aber zum einen eine Geräuschmessung machen (da Jolly neu kein Problem-alte Originalanlage war lauter) und hätte gerne ne Kopie einer bereits erfolgten Eintragung gesehen.
    Der will sich da ein wenig an den Leistungsangaben orientieren.
    Die Daten, an denen das Fahrzeug oder der Halter sowie der Prüfer identifiziert werden könnten, können ruhig geschwärzt sein.


    Danke schon mal im Voraus für Eurre Hilfe

  • Sag Deinem TÜVler, wenn die Jolly drauf ist, hat sie endlich die Nennleistung, die sie haben soll :)

  • ... hi Ems,


    du hast PN.


    Gruß
    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo an alle bin neu hier und hoffe gleich mal auf das Forum. Könnte mir jemand eine Kopie der Jolly Moto Eintragung per PN schicken? Einem Bekannten von mir ergeht es wie dem Ems.
    Danke und Gruß
    RS Andi

  • Sorry Jungs,


    ich bitte von weiteren PNs abzusehen. Meine Gamma ist seit geraumer Zeit verkauft. Letzendlich bleibt anzumerken, dass solche "Eintragungen" auf sehr dünnem Brett wandeln, was die Legitimität angeht. Dabei ist eines ganz wichtig, selbst wenn da ein Ing. bzw. ein TÜV seinen Otto drunter setzt, egal, wie die Abnahme (wenn überhaupt) abgelaufen sein mag, im Ernstfall ist auch der Halter dran! Der Eintrag mag maximal bei einer Verkehrskontrolle nützlich sein, wobei auch nur, solange nicht die Lautstärke zum Gespräch wird!!


    Bei meiner JollyStreet (Herstellung ca. 1992 oder früher) war weder eine Mehrleistung, noch eine höhrere Geschwindigkeit, noch eine höhere Lautstärke verändert eingetragen. Das hatte der Vorbesitzer in Bayern irgendwie ohen Gutachten gediemelt bekommen, habe zumindest nie eines zu Gesicht bekommen. Am Institut (auf der Teststrecke) haben wir die bei grob (weil kaum stabil haltend bei gerade aktivierenden Auslasswalzen!) 7500rpm mit 107 und 109 db(A) gemessen (die beiden oberen Pötte). Ich denke, jeder weiß, was er mit den Werten anfangen kann im Ernstfall. Und die waren einigermaßen frisch und nicht gearde fest gestopft!
    Je nach Gendarmen kommt es nu' darauf an, bei welcher Drehzahl es ihm beliebt, messen zu wollen!


    Auf der Nordschleife haben die uns mit den Gammas gemessen, wollten halbe Nenndrehzahl, hatte dabei 97 dB(A) und mit den Drehzahlen einigermaßen gemogelt, weil nicht mal 4500rpm und der "Tester" konnte während er das Mikro hielt, nicht auf den Drehzahlmesser schauen
    und verließ sich auf den Zuruf. Glaube 96 oder 98 dB(A) waren dort genehmigt und es gibt wohl auch manchmal einen kleinen Bonus, speziell auch bei Weitangereisten aus dem Ausland. Einer von uns mit selbstgebauten Töpfen auf Originalauspuff hatte 103 db(A) auch nach mehrmaligem Hin-und-her und Chancen. Am Ende keine Chance, er durfte den anderen von aussen zuschauen!


    Wer mit Jollys auf der Straße fährt, der sollte seine Umtriebe der Hausstrecke kennen und sowieso keine Punkte in F-Burg sein Eigen nennen. :winking_face:


    Solong


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wurde die leistung, sowie die db eintragung geändert, dürfte an der eintragung bei der 500' er aufgrund des bj. (abgaswerte), nix "illegales" dran sein......


    Illegal, so munkelt man, wirds erst dann, wenn ein vorhandener kat ausgebaut wurde, der zur einhaltung der vorgeschriebenen emissionswerte nõtig ist...oder eben, wenn leistung und lautstärke bei der eintragung unberücksichtigt bleiben...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949