RS 250,.... will nicht....

  • Hallo zusammen,


    kleine Vorgeschichte, ich hab schon vor über 10 Jahren ne RGV gehabt und irgendwann gab es wichtigere Dinge im Leben als das Motorrad...


    Neulich hab ich von einem Kollegen der Ausgewandert ist eine RS 250 geschekt bekommen, die ich jetzt durch den TÜV gebracht habe, und das ist jetzt auch schon wieder 2 Monate her. Hab mich jetzt endlich dazu entschloßen sie wieder fit zu machen und bräuchte hilfe von euch...


    Es ist ne 95er mit 23tkm, erste Hand aber nie groß beim Serivce gewesen. Hab sie jetzt mal auseinander gebaut um sie mal richtig zu reinigen.
    Als ich gestern abend mal ne große Runde gefahren bin mußte ich feststellen das sie überhaubt nicht über 140 kmh läuft also nur bis knapp 8000 umin dreht dann ist schluß !!?!?!?!? im ersten und zweiten gang gehts sie über 8000 umin, sie zickt und bockt dabei. Die Tankreichweite betrug nur 100km ! ist das etwa normal ?? meine RGV damals schafte 150km aber dann vollgas im Schwarzwald...


    Wie ist das eigentlich mit der Motortemperatur sie geht laut der digitalen anzeige nicht über 64 Grad !? ist das normal ? und hat das display ne beleuchtung ? weil nachts siehst da nämlich nix alles dunkel außer Tacho und Drehzahlmesser...


    Desweiteren hab ich noch 10 Liter 2Takt Öl vom Motorboot "Johnson" im Keller kann ich das auch nehmen ?



    Danke mal für Antworten


    gruß
    AudiHorscht

  • Hallo erstmal!
    Remchingen is bei mir in der Nähe...


    Wegen dem Bocken:
    ist möglich, daß die Hauptluftmagnetventile nicht öffnen weil sie total verwarzt sind.
    Ist es denn immer so(also nicht wenn sie kalt ist), oder nur wenn sie warm ist.


    Motorboot Johnson kenne ich, aber ob man das Öl auch für unsere Zweitakter nehmen kann bin ich überfragt-generell müßte es schon gehen, aber gerade bei den 2Taktölen gibts ja große Unterschiede.
    Im Ölthread haben sich wohl 2 Öle als die zutreffendsten herauskristallisiert.


    mfg

    Titten raus, es ist Sommer!

  • Ich bin eine Zeitlang auch das Johnson-Motorboot-Öl auf den RG 500 gefahren . (Das Öl hatte eine dunkelviolette Farbe.)
    Mischung bis 1:70 ohne Probleme. (aber sicherheitshalber/verschleissmässig würde ich heute auch ein bisschen mehr Öl zukippen) :biggrin:

  • hallo erst mal,


    ist den das möpi gedrosselt oder hat es offene leistung ???? läuft nur 140 und dreht nicht über 8000 hört sich nach leistungsreduziert an....


    23000 km auf der uhr.... dann steht ja der große service an.....
    kolben und zylinder prüfen, auslaßscshieber ausbauen, reinigen, prüfen und neu einstellen, vergaser ausbauen, reinigen ( ultraschallbad) bedüsung prüfen, alle bowdenzüge kontrolieren/ einstellen usw....
    besorg dir ein WHB und dann an die arbeit, er gibt viel zu tun, und viel spaß dabei :biggrin:


    das geruckel bis 8000 1/min hat glaub ich nicht mit dem hauptluftmagnetventil zu tun....


    muß dich halt im forum durchlesen, hatten wir ja alles schon X mal :aha:



    gruß walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hallo,


    so jetzt hab ich das Teil mal zerlegt und die Vergaser sind richtig bedüst, und das Moped ist nicht gedrosselt. Der obere Auslasschieber simmt nicht exakt mit der markierung überein...


    Als ich sie gestern wieder zusammen hatte und gefahren bin da lief sie auch soweit ganz gut, nur sauber am Gas hängt sie nicht. Sie dreht jetzt zwar sauber hoch aber oben rum verschluckt oder bock sie immer noch....


    gamma250
    Hallo Nachbar,
    Magnetventlie wo sind die kann dir nicht ganz folgen...


    gruß
    Horscht

  • Hi !


    also des Drecksglump läuft zwar gut, aber kann nur dreiviertel gas geben sobald ich vollgasgebe ist deutlicher leistungsverlust spürbar...
    Was kann das noch sein ?? hab gesehen das ein Schieber um ein paar millimeter vor der markiereung steht, kann das etwa das Problem sein ?


    danke und gruß

  • Hi,


    du must auf jeden Fall die Schieber und die Kolben checken, sonst hast du nicht lange spaß an dem Moped. Das Neben + Hauptluft gelumt sind die ganze Schläuche die dich beim VErgaserausbau nerven. Bau sie aus und verschließe die Anschlüsse am Vergaser...müssen 100% dicht sein sonst zieht sie Nebenluft!!! DAnn kannst du den fehler schon mal ausschließen. Brauch sowieso kein Mensch das gelump!


    Die Schieber sollen schon richtig auf gehen. Um das richtig zu checken must du das Moped mal bei Betriebstemperatur bis ca. 12000 drehen und dann den Kill schalter drücken. Jetzt kannst du den Auspuff montieren und gucken ob die Schieber auch wirklich ganz auf sind. Die 1. Stellung der Schieber kannst du mit dem grauen Kabel bei der Batterie testen (an Masse halten...Zündung an)



    MFG


    Marco

  • Zitat

    Original von dutzen_De
    Neben + Hauptluft [..] Brauch sowieso kein Mensch das gelump!


    So ein Quatsch!
    Ohne Hauptluf(Höchstlusft), also die Schläuche die rechts vom Venturi an den Vergaser gehen, läuft ??das Gelump?? ,die RGVs/RS´sen, garnicht richtig!!!!!

  • Zitat

    Original von ChrisKo´80


    So ein Quatsch!
    Ohne Hauptluf(Höchstlusft), also die Schläuche die rechts vom Venturi an den Vergaser gehen, läuft ??das Gelump?? ,die RGVs/RS´sen, garnicht richtig!!!!!




    Ja, so sehe ich das auch.
    Auf Nebenluft kann man verzichten, aber ohne Hauptluft ist sie nahezu unfahrbar.


    Selbstverständlich muss man kontrollieren, ob die Schieber korrekt öffnen.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • ich würde mich uneingeschränkt an den Rat von Walter halten !!!


    alles andere ist Murks !


    Sämtliche Filter müssen überprüft / gereinigt werden.... der Spritfilter im Tank und der in den Vergasern !!!


    Bei der Laufleistung MÜSSEN die AS raus und geprüft werden !!! Penible Neueinstellung anschließend ist selbstverständlich !!


    Natürlich läuft die RS/RGV auch ohne alle Luftventile, nur Strassentauglich ist das weniger !
    Sie fahren sogar auch ohne Gasgriffsensor :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..