Lichtmaschine defekt

  • Weiss nicht mehr weiter.
    Kurz zur Vorgeschte:
    Im letzten Herbst hatte ich einen Unfall. Dabei bin ich über den Lenker abgestiegen. Das Moped ist ca. 10m auf der linken Seite gerutscht. Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus, dass die Lima defekt sein muß das sie 0 V abgab.


    Darauf hin habe ich diese Lima 2 mal mit anderen Spulen ausgetauscht. Jedes mal lieferte die Lima (wenn ich so wie im Handbuch beschrieben den Bock bis 5000 1/min gedreht habe - Vor dem Regler versteht sich) 0 V.
    Wenn ich die Spulen durchmesse haben sie einen Wiederstand von 1,2 Ohm (lt. Handbuch müsste ich sie austauschen. Habe ich auch getan). Die die ich jetzt drin habe ist von Stuart und ich denke die sollte OK sein. Liefert aber auch keinen Strom ( 0 V ).
    Das Abdeckung der Lima ist durch den Unfall nicht beschädigt worden. Der ganze berreich sieht eigendlich OK aus.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr noch Ideen??? Habe ich den Bock falsch zusammen gebaut?

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Dein Polrad ist aber noch Magnetisch?
    Wäre ja möglich, dass es seine Feldstärke beim Unfall verloren hat (innere Magnete haben sich dann durch die Erschütterung nach außen hin aufgehoben).
    Halte ich zwar für unwahrscheinlich ist aber das einzige was mir dazu einfällt wenn du richtig gemessen hast.


    Gruß Sebastian

  • Ja, wenn sonst wie gesagt alles getauscht wurde, dann liegts evtl. an den magneten... Durch starke erschütterungen (schläge) oder hitze verlieren die meisten magneten schnell an kraft.


    ohne magnetfeld kein strom.


    allerdings kommt es mir spanisch vor, dass dann 0 (!) Volt anliegen, da müsste dann das magnetfeld komplett futscht sein :nixweiss:
    hast vll irgendwo nen kurzen oder kabelbruch drin?


    wo hast denn genau gemessen? direkt an der lima?

  • Also die Spule wir noch im Polrad festgehalten. Daher denke ich das das Polrad noch magnetisch ist. Ob jetzt 100% kann ich nicht beurteilen.


    Hummel
    Ich messe direkt am Stecker (3 x gelb) der aus der Lichtmschine kommt. Und die falsch einbauen :confused_face: :confused_face: . Ich denke das habe ich richtig hin gekriegt.

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  • Hmm, also dann sind es wohl kaum die magnete, denn wenn die auch nur noch bisschen magnetisch sind, dann müsste es zumindest einen kleinen ausschlag geben ...

  • Hast du dein Messgerät auf die richtige Spannungsart eingestellt ? Wenn ich mich nicht täusche müsst es -vor dem Regler- Wechselstrom sein.

  • Wechselstrom?? Ist es nicht Gleichstrom????
    Allerdings wie auch immer die Anzeige am Tacho zeigt mir genau die Batteriespannung an und nicht die geforderten 13 - 15 V.

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  • Kurt,


    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an einem Falschtakter, daher hab ich mich ein bisschen schlau machen müssen :nuts:


    Vor dem Regler/Gleichrichter sollte es m.E. schon Wechselstrom anliegen. Wenn mehrere von dir probierte Wicklungen 0 V anzeigen, und das Polrad o.K ist, dann sollte es m.E. nicht an den Wicklungen zu liegen.


    Ist die Batterie sicher in Ordnung und voll geladen bei der Messung ?


    Hast du die Spannung -mit der richtigen Geräteeinstellung- zwischen jeweils 2 gelben Kabeln gemessen ?


    Hast du sämtliche Kabelverbindungen/-stecker genauestens auf guten Sitz und Kontakt geprüft ?
    Bei mir war es so, dass die Stecker zwar guten Sitz hatten, aber ich trotzdem nicht die erforderliche Ladespannung an der Batterie bekommen habe (es fehlten 1-2 Volt) . Es lag letztlich daran, dass sich auf/in den Kabelschuhen des Reglersteckers -nachdem der Regler eine Saison nicht angesteckt war- eine mit blossem Auge nicht sichtbare isolierende Oxydschicht (oder sowas) gebildet hatte. Erst durch leichtes abschmirgeln der Stecker (innen und aussen) war der Ladestrom wieder o.K.

  • Also der Tipp mit dem Wechselstrom war schon mal SUPER !!!!!!!


    Habe jetzt auch eine Anzeige (1 Leitung ca. 21 V bei 2500 UPM) die anderen sind 0.
    Habe jetzt noch mal eine andere Eingebaut. Später werde ich die nochmal wie im WHB beschrieben prüfen.


    Die Stecker werde ich mir dann auch noch mal vornehmen. Die Batterie ist neu. War auch mein erster Gedanke.


    Werde weiter dran bleiben und berichten. Danke schon mal bis hier hin.

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  • Also wenn du bisher Gleichstrom gemessen hast wundet es mich nicht, dass da 0V steht.
    Aber RG-fuenfhundertneu:
    Das ganze hat absolut nichts mit der Batterie zu tun, da diese während den Messungen nicht mit der Lichtmaschine gekoppelt ist.
    Ich denke mal es war nur ein Messfehler und mindestens eine der 3 Lichmaschinen ist OK(wenn nicht alle 3).


    Gruß Sebastian



    EDIT: Zu spät :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Lnc1st ()