Osmose beim Gfk-Tank

• Moin Männer,

seit ein paar Jahren liegt im meiner Werkstatt ein perfekt lackierter (2K - Lack natürlich) Gfk -Tank im Regal.
    Gestern hatte ich den Tank mal wieder in der Hand und mich hat fast der Schlag getroffen: Der Tank ist nun über und über mit kleinen Pickeln übersäht.
    Das sind sicher Osmoseblasen - Als Gelegenheitssegler kennt man ja den Supergau aller Bootsbesitzer.
    Bei Booten, deren Rümpfe meist etwas lieblos aus Polyester und Vlies zusammengekleistert werden, wundert mich ja nichts. Ausserdem werden die Rümpfe dynamisch belastet und von beiden Seiten mit Wasser beaufschlagt. Da wundert es ja schließlich nicht, wenn sehr kleine Wassermengen ins Laminat dringen und mit Polyesterbestandteilen so reagieren, dass es zu Delamination und Blasenbildung kommt.
    Aber bei einem Motorradtank? Der trocken, entleert, lackiert und frostfrei in einem Regal liegt?
    Wie kommt das?
    Passiert das nur bei Glasfaser oder auch bei Kohle und Aramid?
    Ist das ein Zeichen dafür, dass der Tank aus Polyester oder teilweise daraus ist? (italienischer Hersteller, Mitte der Neunziger gebaut)
    Ist das möglicherweise gar keine Reaktion mit Wasser, sondern mit verbliebenen Benzindämpfen?
    Lohnt sich überhaupt eine Sanierung oder passiert das immer wieder mit diesem Tank?

Verdammt, verdammt...

Gruß, Stefan Bigalke

• 90er Jahre italien läßt auf Polyester schließen, muß aber nicht sein.
    Stech mal eine Blase auf und schau ob was rauskommt.
    Wenn ja, Wasser oder mit Geruch?
    Wir von Nager- Racing tippen auf Benzindämpfe.
    Weiterhing wäre interessant, ob das Material hinter der Blase Poren aufweist oder glatt ist.
    Polyester kannst Du auch nach dieser Zeit leicht erkennen, indem Du den Tank anschleifst und mal hinriechst. Polyester verliert seinen Geruch nie.
    Ich denke dass auf keinen Fall chemikalienbeständiges Herz für den Innenraum verwendet wurde.

Wir von Nager-Racing machen das schon :face_with_tongue:

Jetzt weiß ich auch, was Osmose ist :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• ...mit Pickeln übersäht, Osmoseblasen, aufstechen und schauen ob Wasser rauskommt oder
    etwas mit Geruch...Pfui, igitt :kotz: :kotz: :kotz:
    klingt mir alles zu medizinisch
    aber warscheinlich hatte der arme Kerl einfach nur kein chemikalienbeständiges Herz...(siehe O-Ton Nager) :D

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• :biggrin:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"