Moin Männer,
seit ein paar Jahren liegt im meiner Werkstatt ein perfekt lackierter (2K - Lack natürlich) Gfk -Tank im Regal.
Gestern hatte ich den Tank mal wieder in der Hand und mich hat fast der Schlag getroffen: Der Tank ist nun über und über mit kleinen Pickeln übersäht.
Das sind sicher Osmoseblasen - Als Gelegenheitssegler kennt man ja den Supergau aller Bootsbesitzer.
Bei Booten, deren Rümpfe meist etwas lieblos aus Polyester und Vlies zusammengekleistert werden, wundert mich ja nichts. Ausserdem werden die Rümpfe dynamisch belastet und von beiden Seiten mit Wasser beaufschlagt. Da wundert es ja schließlich nicht, wenn sehr kleine Wassermengen ins Laminat dringen und mit Polyesterbestandteilen so reagieren, dass es zu Delamination und Blasenbildung kommt.
Aber bei einem Motorradtank? Der trocken, entleert, lackiert und frostfrei in einem Regal liegt?
Wie kommt das?
Passiert das nur bei Glasfaser oder auch bei Kohle und Aramid?
Ist das ein Zeichen dafür, dass der Tank aus Polyester oder teilweise daraus ist? (italienischer Hersteller, Mitte der Neunziger gebaut)
Ist das möglicherweise gar keine Reaktion mit Wasser, sondern mit verbliebenen Benzindämpfen?
Lohnt sich überhaupt eine Sanierung oder passiert das immer wieder mit diesem Tank?
Verdammt, verdammt...
Gruß, Stefan Bigalke