Technisches Tuning (Rotax 122)

  • Hallo, Ich frage mich was ich an meiner RS Baujahr 2002 noch machen kann an der Leistung, da ich im Winter zum Tüv muss und danach tunen will.
    Ich hab mir die Sache bewusst gemacht und bin mir bewusst was passiert wenn ich erwischt werde und nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen das Risiko einzugehen erwischt zu werden, bin mir auch über alle Konsequenzen bewusst. Also Ich will hier keine Streitereien oder dumme Anmachen wie

    Zitat

    Willst du mit dem Ding auf der Strasse fahren??

    oder

    Zitat

    Du weißt schon dass das illegal ist.

    wie ich es in anderen Threads gelesen habe ich will hier nur ernstgemeinte Tuningtipps.


    Das habe ich vor:


    - CDI ohne Drehzahlloch
    - Entdrosseln
    - 17:40 Übersetzung
    - XX-Racing/Arrow Krümmer
    - XX-Racing/Arrow/Gianelli ESD
    - XX-Racing Zylinderkopf
    - 34/35 mm Mikuni Vergaser
    - K&N Luftfiltermatte
    - Boost Bottle
    - Carbon Race Membrane
    - Rave 2
    [- Leichtbau]


    Also 154ccm von Polini ist Müll sagen ja die meisten.
    Was gibts da noch??
    Kann man was am Ansaugstutzen machen wie bei der CBR (die hat da so ne Verengung die hat en Kumpel rausgemacht jetzt bekommt der Motor mehr Luft und sie hat en geileren Sound und en besseren Abzug)??
    Vor allem so Kleinigkeiten, kenn mich da nicht aus, habe schon irgendwas von Zylinder porten/optimieren gehört von überströmer, kw Gehäuse optimieren 1 Ring Kolben mit L Kolbenringen oder so, was gibts da noch und was ist empfehlenswert??

  • die rave 2 würde ich mir an deiner stelle sparen, die technik dieser auslasssteuerung ist um einiges älter als die der Rave. ausserdem ist die Rave 2 ungenauer da sie über Federspannung arbeitet.


    Ansaugstutzen brauchst du einen "offenen" also mit 34 durchlass.


    1 Ringkolben sind für die Straße eigentlich nix.


    und über Boost Bottle lässt sich jetzt streiten :nixweiss:

  • Die Rave 2 hat aber einige Vorteile:
    -kein Elektronikzeugs und somit weniger was kaputt gehen kann.
    -Lässt sich vieel besser fahren, vorallem in Kurven da sie parallel zur Drehzahl öffnet.
    -Einstellbar
    -Weniger Gewicht.
    -Schieber billiger als der der normalen Rave.

  • Also machen kann man viel nur solltes es gut ausgeführt werden und auf den Motor abgestimmt sein.
    Man sollte schritt für schritt und nicht 1000 sachen auf einmal einbaun.
    Ein teil einbaun einstellen und schaun obs funzt.


    Auspuff würd ich komplett von einem Hersteller abnehmen weil die aufeinander abgestimmt sind.
    Dann würd ich eher von Carbon Membrane abraten und wenn dann nur die ab 50€ aufwärts. Die billig 20-30€ dinger verschleißen recht schnell und machen mehr ärger als freude.
    Die Vergaserwahl würd ich sagen ist fürn anfang nicht schlecht.
    Am Motorblock und Zylinder kann man auch einiges machen zb Gusskanten glätten und den Zylinder auf den Motorblock anpassen... sowas kann man noch selber machen.
    Kanäle vergrößern usw sollte man machen lassen.


    Die sind alles sachen die den Motor etwas Leistungsstärker machen ihm aber auch an Lebensdauer nehmen.
    Spritverbrauch sollte bei solchen sachen auch keine rolle spielen.


    Und man sollte wissen was man tut. Warum man ein teil welchselt und was man daran verbessern könnte.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • hat aber auch den nachteil, falls du das loch das die Rave 2 braucht nicht am zylinder hast, erst bohren musst.

  • was soll sowas bringen? dann schaffst du es von 30 auf 34ps und freust dich über gut 10% mehrleistung von denen du kein bißchen merken wirst. kauf dir nen guten satz reifen und bau das fahrwerk um. 10km/h mehr kurvengeschwindigkeit bringen viel mehr als 10ps motorleistung.

  • @ Blacktiger kannst du da mal ne Liste posten von allem was man da am Zylinder machen kann, pls?? oder per pn an mich schicken? wäre nett


    Hmm was halten die anderen vom 1 Ringkolben, einbauen ja/nein??


    Bin technisch sehr unbegabt, und kenn mich da eig überhaupt nicht, aus naja en bisschen vielleicht, ne luffi matte könnte ich wohl noch wechseln und das entdrosseln krieg ich vielleicht auch noch selbst hin, aber z.B. beim Vergaser abstimmen oder en Zylinderkopf einbauen bei sowas hab ich keine Ahnung, würde das dann entweder mit Kumpels machen, falls des jemand da kann oder von der werkstatt machen lassen. Des juckt die ja nicht ob ich legal oder illegal fahr die werkstatt will auch nur ihre Bezahlung und ist nicht die Polizei.


    Mal eine Frage wohnt jemand hier im Umkreis von 100 km um 72379 Hechingen und hat derjenige auch Ahnung und schraubt gerne am Moped??



    @ blacktiger du scheinst ganz schön ahnung zu haben, wohnst aber fast 300 km von mir entfernt treff mer uns in Ulm is so ungefähr in der Mitte von uns, naja aber in Ulm kennst wohl kein Platz zum was am Moped einbauen 286 km sind schon weit.

  • Zitat

    Original von Apriliafan06
    @ blacktiger du scheinst ganz schön ahnung zu haben, wohnst aber fast 300 km von mir entfernt treff mer uns in Ulm is so ungefähr in der Mitte von uns, naja aber in Ulm kennst wohl kein Platz zum was am Moped einbauen 286 km sind schon weit.


    Hahaha... glaube wohl kaum dass er deswegen nach Ulm fahren wird^^
    Und dann mitten in der Stadt ohne Werkstatt einfach mal so Motor auseinandernehmen... :nuts:
    Ich mein... du willst ja was von ihm und müsstest wenn dann schon ganz zu ihm fahren....

  • Jo schon war ja auch eher en Joke, klar ham mer ja in Ulm keine Werkstatt und er wird sich wohl kaum wegen mir den Aufwand machen, aber ich stelle gerade fest du wohnst in Ravenstein das ist 155 km von mir entfernt, das wäre noch zu verkraften ^^

  • ganz ehrlich und nicht persönlich gemeint:


    Ich denke dieses Forum ist noch nicht das richtige für dich.


    Gruß NE