Steuerung Auslassschieber

  • Beim Einstellen der Seilzüge für die AS ist mir aufgefallen, das die Seilscheiben bei meiner RGV250 VJ22b Bj. 91 etwa 10 Grad Spiel haben.
    Also die Scheibe dreht sich um diesen Winkel, aber die Welle bewegt sich nicht. Erst danach geht die Welle mit. Habe bereits die :suche: benutzt und auch den Tip mit dem Schrumpfschlauch gefunden, trotzdem noch ein paar Fragen:


    1. Wie groß darf denn das Spiel sein, habe im WHB nichts darüber gefunden?


    2. Ist die Schraube, die die Seilscheibe auf der Welle hält, eingeklebt?


    3. Wenn ich die Funktion der Schieber richtig verstehe, werden diese ja per Federdruck der internen Feder, in der Schieberkammer, zurückgeschoben wenn der Seilzug fürs Schließen dies freigibt. Durch das Spiel der Seilscheibe könnte dann der Schieber nicht voll öffnen?


    4. Sollte ich also die Schieber "spielfrei" beim öffnen einstellen damit die Schieber auch ganz aufgehen?


    5. Sollte ich am besten einfach neue Seilscheiben einbauen?



    Fragende Grüße


    grip

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  • also du siehst ja wie verschlissen diese "mitnehmer" unter den Seilzugscheiben sind, dieses verschleißen gleicht du ja schonmal deutlich wieder durch diese Schlauchgeschichte aus,


    zu punkt 3:
    die beiden kleinen Federn in den Schiebern sind wichtig für deren Funktion, sie ermöglichen dieses 3Teilige einfahren des Schiebers und natürlich das einfahren generell. die Position der Schieber kannst du überprüfen, indem du zum einen die die Position des Rades bei niedrigen Drehzahlen markierst, und dann schaust nachdem du Auspuff demontiert hast, ob du die Schieber per Hand also durch einfaches drehen am Rad weiter ausfahren kannst. Ob sie ganz einfahren kannst du auch einfach testen, indem du bei Warmen Motor mal bei Drehzahlen über 10500 den Motor mit dem Zündschlüssel killst und dann den Auspuff demontierst.


    edit: nachdem mir auf einer Tour mal die Schraube rausvibiert ist, die eine der Seilzugscheiben hielt, und die Schieber in dem Zylinder dann auf halb offen hingen und ein flüssiges Fahren absolut nichtmehr möglich war, hab ich sie auch eingeklebt mit ein wenig Loctide

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  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :respekt:


    Noch eine Frage zur Auspuff(de)montage, sollte ich dort immer neue Dichungen verwenden oder kann ich die alten benutzen? Möchte nicht das es sifft.


    Viele Grüße


    grip

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  • Wenn sich die Federn einvibriert haben, kannst Du Schweißpunkte draufmachen und wieder zurechtfeilen-das geht, hab ich bei meiner auch gemacht.
    Dichtungen würde ich sagen, müssen nicht unbedingt neu gemacht werden-also meine sind noch immer dicht.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • gamma250,


    danke für den Tip mit den Schweisspunkten, werden ich probieren


    Viele Grüße


    grip

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  • ansonsten wie so oft hier zu lesen, Dirko HT bringt viel.

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  • Kurze Frage:


    Können die Schieber bei falscher Einstellung Kolbenkontakt bekommen,
    oder ist das von der Konstruktion her unmöglich (defekte Mittelteile
    mal ausgeschlossen) ?

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Von der Funktion her unmöglich!
    Dafür is die obere Anschlaghülse zuständig, die es bei Förster in einer breiteren VAriante gibt.
    Bei falscher Einstellung arbeitet diese sich in das Oberteil ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKo´80 ()

  • unmöglich. Dafür sind die Anschlaghülsen ja da...

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