Motorvibrationen TZR 250

  • Hallo !


    habe noch ein winzig kleines problem an meiner TZR 250 2MA = der Motor vibriert etwas, wenn ich das Gas wegnehme ! Habe nachgeschaut und die Motoraufhaengung als Uebeltaeter festgestellt !


    Schrauben und Drehmoment kontrolliert, aber trotzdem vibrierts noch !


    Jemand eine Idee ????

  • Zumal jeder Biker ein anderes Empfinden hat was die Vibrationen angeht.
    Meine RD vibriert auch, lasse ich jemand anderen fahren höre ich nur: Geil wie ruhig der Motor läuft,Du hast kaum Vibrationen.Das sogar noch u.a. von einem Falschtaktfahrer.


    Die KW ist jedenfalls Hauptursache für Vibrationen, Polrad auch wie Frank schreibt. Die Dinger wiegen ja auch einiges,wenn da ne Unwucht/Versatz drin ist dann hallelulja.
    Oft werden diese wichtigen Teile ja auch behandelt/ verschandelt (Stichwort Klauenabzieher) wie sau.


    Da muss man sich teilweise nicht wundern.


    Es reicht aber auch wenn ein Motor super unsauber läuft z.B. weil erheblich zu fett,dann schüttelst den auch wie harry.


    Gruss Holli

  • Nun, erstmal danke fuer die Antwort !!!


    Der Motor ist vor 6000 km kkompöett ueberholt worden und laeuft super ! das leichte vibrieren tritt nur auf, wenn ich im Stand wegnehme ! ist auch nicht fatal ! habe dabei mal den Motorblock leicht angehoben und verschwunden wars ! Vielelicht der Stahlrahmen ( Unterzug ) ?

  • Na mal die Schrauben festziehen bzw. mal bücken und schauen ob der Unterzug event. gebrochen ist wirst Du ja noch hinbekommen :winking_face:


    Also auf die Knie und los. Vielleicht macht ihr das mal zu zweit damit nix passiert (umfallen).


    Gruss Holli

  • Könnte das nicht auch eine Resonanz sein?


    Verstimme doch mal das System (pack masse drauf z.B Schraubzwinge an dem als Übeltäter vermuteten Unterzug) und wiederhole den Versuch.
    Schwingts' noch genauso bei der gleichen Drehzahl wars wohl keine Resonanz.
    Verändert sich das Verhalten, kannst Du versuchen die Vibrationen durch Eliminierung der Anregung (beseitigen der Unwucht von den sich drehenden Teilen) und/oder durch Verstimmen des Systems (Steifigkeit / Masseverhältnisse) zu reduzieren.


    Gruß Werner

  • Könnte das an einem Vergaser liegen?


    Blöd, aber wenn irgendwo auf dem Weg zwischen Gasdrehgriff und einem Schieber etwas schwergängig ist (Bowdenzug, Feder über dem Schieber ?), schließt einer etwas verzögert und es könnte somit zum nachhinken des Zylinders und damit einer Unwucht kommen!


    Racepa