ich schließ mich mal der Frage von Sonny an....
also was dreht sie denn dann, ohne ASS ?
Was für eine Funktion hat denn nun die Auslassteuerung / Schieber ?
michl
ich schließ mich mal der Frage von Sonny an....
also was dreht sie denn dann, ohne ASS ?
Was für eine Funktion hat denn nun die Auslassteuerung / Schieber ?
michl
klar weiß der kollege das
und allein aus dem grund ist es mir zu blöd auf sowas zu antworten. wer meint mich prüfen zu wollen muss sich da ein wenig mehr anstrengen oder mit nem bier vorbeikommen :)
um mich mal einzumischen.
es ging 100% nur darum ob der schieber öffnet oder nicht.
nach meiner erfahrung ändert der schieber nichts an der drehzahl.
mit blindschieber (offener krümmer) drehte sie bis 11kupm
dann is der schieber mal halboffen gewesen (zug hat sich ausgehängt) und da hat sie sich total gequält angehört und wollte nicht so gerne 11kupm drehen hat gekrischen wie sau.
auch bin ich schon mit daueroffenem schieber unterwegs gewesen. unter 7,5kupm annähernd 0 leistung, darüber extreme leistungsentwicklung. war nich so schön zu fahren
also nach meinen ERFAHRUNGEN liegt es nicht am schieber wenn sie nichtmehr über 8kupm dreht.
was jetzt ist, wenn das schiebergehäuse undicht ist, weiß ich nicht. vielleicht könnte es auch daran liegen?
gruß
tobias
da hast du wohl auch wieder recht. dafür ist das gehäuse aber dann übertrieben abgedichtet
sry ich weiß nicht weiter.
gruß
tobias
wenn das da offen wäre und kein schieber drinne siffts dir das mopped zu :D
ausserdem ist das quasi genauso als hättest du ein loch im auspuff, bzw. einen undichten flansch.
"michl man soll dir ernsthaft glauben, du weisst es nicht?? Naja ic versuchs mal so zu erklären...der Schieber welcher sich in "geschlossener" Position befindet reduziert am Zylinderausslass diese Fläche um ca 1/3 und vergrößert somit den Die Resonanzdrehzahl..aufgrund des Gegendrucks aus dem der 2Takter bekanntlich seine Leistung zieht...öffnet sich dieser verringert sich diese doch da sich eben diese aber auch beim 2takter zur drehzahl wiederrum erhöht erhält er damit mehr Leistung..Allerdings nur untenrum da dort der 2Takter kaum Leistung anliegen hat und die Resonanzdrehzahl folglich gering bleiben würde....bei geöffnetem Schieber und Drehzahlen jenseits der 8000 erfolgt sowieso eine max LEistungsausbeute und der Schiber würde geschlossen LEistung kosten...naja und der Motor dreht eben genauso hoch ob mit oder ohne da er ab zb RS 125 sowieso bei 8200 ca vollständig geöffent ist...eine clevere idee lediglich um dem 2Takter untenrum ein wenig mehr Dampf zu verschaffen und das Anfahren zu erleichtern..vor allem bei Cross motorrädern sehr nützlich welche nunmal nicht überall mit hohen Drahzahlen fahren können..hoffe es war verständlich und fachlich korrekt ansonsten bitte ich um verbesserung..."
"klar weiß der kollege das
und allein aus dem grund ist es mir zu blöd auf sowas zu antworten. wer meint mich prüfen zu wollen muss sich da ein wenig mehr anstrengen oder mit nem bier vorbeikommen " Uppa...da bin ich von die Socken....
1. Voll daneben- aber glaubt ruhig weiter an die Ammenmärchen der Resonanzveränderung...
2. dir ist es nicht zu blöd - du weist es nicht ....
Noch ne Prüffrage- was kann man denn wirklich mit dem ASS beeinflussen ?
NRW zu weit und ich trinke kein Bier....
michl
ZitatAlles anzeigenOriginal von michl
[B]
2. dir ist es nicht zu blöd - du weist es nicht ....
Noch ne Prüffrage- was kann man denn wirklich mit dem ASS beeinflussen ?
NRW zu weit und ich trinke kein Bier....
michl
interessante these...
ich weiß zwar nicht was dich zu der annahme befähigt aber es ist mir auch ziemlich wurscht
da du es ja zu wissen scheinst, im gegensatz zu uns unwissenden, könntest du ja mal was sinnvolles machen und dem fragesteller seine frage beantworten... ich bin da auch schon sehr auf die ausführungen deinerseits gespannt.
mal gucken ob da noch was sinnvolles kommt oder ob der thread so lustig weiter geht.
@19ner,
eigentlich solltest Du das als Student für Fahrzeugtechnik erklären können.
aber hier mal einpaar Impressionen....
"michl man soll dir ernsthaft glauben, du weisst es nicht?? Naja ic versuchs mal so zu erklären...der Schieber welcher sich in "geschlossener" Position befindet reduziert am Zylinderausslass diese Fläche um ca 1/3 und vergrößert somit den Die Resonanzdrehzahl..aufgrund des Gegendrucks aus dem der 2Takter bekanntlich seine Leistung zieht...öffnet sich dieser verringert sich diese doch da sich eben diese aber auch beim 2takter zur drehzahl wiederrum erhöht erhält er damit mehr Leistung..Allerdings nur untenrum da dort der 2Takter kaum Leistung anliegen hat und die Resonanzdrehzahl folglich gering bleiben würde....bei geöffnetem Schieber und Drehzahlen jenseits der 8000 erfolgt sowieso eine max LEistungsausbeute und der Schiber würde geschlossen LEistung kosten...naja und der Motor dreht eben genauso hoch ob mit oder ohne da er ab zb RS 125 sowieso bei 8200 ca vollständig geöffent ist...eine clevere idee lediglich um dem 2Takter untenrum ein wenig mehr Dampf zu verschaffen und das Anfahren zu erleichtern..vor allem bei Cross motorrädern sehr nützlich welche nunmal nicht überall mit hohen Drahzahlen fahren können..hoffe es war verständlich und fachlich korrekt ansonsten bitte ich um verbesserung...
Ist es nicht eher so:
kleiner Auslasswinkel geringe Drehzahl dafür mehr Drehmoment / großer Auslasswinkel hohe Drehzahl dafür weniger Drehmoment. Richtig ist das durch den geschl. Ass sich der Staudruck erhöht und umgekhert.
Resonanzschwingung wird vorgegeben vom Abstand Zyl- Vergaser und Auspuf und kann lediglich beeinflußt werden von einem Reso- Körper.
Und es gibt nur eine Resonanzschwingung- es sei denn man hat einen veränderbaren Resokörper, der im Prinzip nichts weiter ist als eine Kammer mit einen entsprechendem Volumen.
Weiterhin kann ich die Reso- Schwingung beeinflussen mit dem Abstand ( Gummiflansch )zwischen Zylinder und Vergaser- um das merklich zu machen reden wir hier allerdings in einer Größenornung von 300mm. Deshalb hat man in den 80igern versucht das mit diesen Resokörpern in den Griff zu bekommen.
Dann noch was welcher Schieber schließt 33% des Auslassfensters - Wärmestau....
und jetzt kann der angehende Jung - Ing.
mich verbessern.
michl
michl,
beim Abstand Vergaser / Zylinder genügen wesentlich kleinere Veränderungen als die von Dir angesprochenen 300 mm!
Habe dies kürzlich am Beispiel einer Montesa mit einer Veränderung von minus 15 - 20 mm und der darauffolgenden Abmagerung bei gleicher Bedüsung bis zum Eintreten von Glühzündungen hier im Forum beschrieben!
Racepa
jepp,
wir haben Mitte der 80iger mal ein paar Experimente gemacht ( Anregung kam von der Zeitschrift KFT ) und da sind wir eigentlich erst mit riesigen Weiten zu einem Resultat gekommen- haben dann die BB gebaut aber das alles war nicht so toll.
Also ist ohne weiteres möglich, das ich mich in Maßen vertan habe - aber es war schon recht erheblich, so das wir dann diese Sache abgebrochen haben.
michl