RS 125 Auslasssteuerung

• Moin, Leude

Bei mir ist vor kurzem die Auslasssteuerung verreckt (Schieber )
    ich hab ne Aprilia bj 94. passt da jede RS 125 Auslasssteuerung rein?

ich schätze mal ohne Auslasssteuerung läuft das motorrad überhaupt nicht, oder? n kumpel hat ne neue eingebaut, ( wahrscheinlich net richtig, ist alles noch ganz locker) . Wenn ich das motorrad starte und gas geben will geht sie aus.

liegt das evtl daran das der schieber sich nicht öffnet und deswegen die abgase nicht raus können?

• bj 94 sollte also ein rotax 123 drin haben da passt alle auslasssteuerungen vom 123 logischer weise und auch die vom 122 der in den aktuellen modellen verbaut wird. also von jeder rs ab bj 94-07. von der alten AF1 passt sie auch aber nur das model mit rotax 123 motor nicht die vom rotax 127, die ist anders. aber aufpassen es gibt 2 arten von auslasssterung die pneum und die elek. die elek ist die neuere.

edit: das das moped nicht läuft hat mit der as nichts zu tun. sie macht den auslass nicht ganz zu sondern nur ein bischen sodas sie im unterem drehzahlbereich schöner zu fahren ist.

Einmal editiert, zuletzt von polini ()

• hmmmmm, an was kann es sonst liegen, sie dreht nur bis 8000,

vor dem defekt lief sie noch 150-160. kp evtl hat mein kumprl sn itgrndwas rumgemacht und weis es nicht mehr, also an der zündkerze liegts definitiv nicht.

ich komm einfach nicht drauf

• wenn das ding nicht richtig dicht ist, läuft das moped natürlich auch nicht richtig.
    1.kontrollieren ob die schieberabdeckung richtig am zylinder befestigt wurde
    2.wurde ne neue dichtung verbaut? (hatte selbst mal das problem das sie dort aufgrund einer alten dichtung dort abgeblasen hat und nicht richtig deshalb lief)
    3.wurde die as richtig eingestellt?mit 7,5mm war da was wenn ich mich nicht irre. steht aber im handbuch oder auf nem aufkleber an der kühlerabdeckung.
    4.ist der zug richtig verlegt? wenn er nicht gescheit verlegt ist kann der magnet nicht ziehen. am besten das kabel der as mal abmachen und direkt strom draufgeben so kann man testen ob er gescheit zieht ohne störende motoren geräusche
    5.wurde der schieber richtig rum eingebaut?(angefaste seite nach unten zum krümmer)
    6.wenn die as gar nicht aufmacht bei1-2tsd und eben ab 7800 steuerbox vielleicht defekt

noch kleiner tip wenn man den krümmer abnimmt und auf die as direkt strom gibt kann man mim finger spüren, ob der schieber eine glatte fläche mit dem auslass am zylinder bildet. wenn man dannach die as einstellt stimmt sie 100%ig.

Einmal editiert, zuletzt von polini ()

• Ach, und lass niemals einen "Kumpel" was an deinem Mofa machen, der es dann auch noch vergisst was er gepfuscht hat :respekt:

Also das mit dem Zug, das ist erheblicher als man denkt, auf jeden Fall mal überprüfen.

• Zitat

Original von Sonny
    nur mal so, wie hoch dreht sie wenn keine as drin ist?

hast du überhaupt verstanden was das ding macht? scheinbar ja nicht, sonst würdest du so einen stumpfsinn nicht fragen :mecker:

und nachher heißts wieder aprilias sind unzuverlässig, gehen kaputt und ziehen net...

• lol flame hier net des forum voll. wenn du nix weisst sei ruhig!!!!!!!

des war ne ganz normale frage,

des mit den aprilias würd ich als letzter sagen, also gib hier net so an!!!!!!

nix druf außer zahnbelag

• meine fresse... nur noch kleinkinder hier im forum unterwegs?!

wenn ich in deinem alter schon so die fresse aufgerissen hätte würden mir jetzt nen paar zähne fehlen :mecker:

aber dank internet kriegt ja heute jeder die fresse bis zum geht nicht mehr auf :kopfklatsch:

mein tip: besorg dir nen werkstatthandbuch und lies. wenn du glück hast verstehst du dann auch irgendwann die funktion der auslaßsteuerung und mußt hier nicht so nen stuss fragen :daumenhoch