RS 125 Auslasssteuerung


  • wäre auch kein problem gewesen das zu erläutern von meiner seite. die frage ist halt nur WIE man fragt. solltest du mit deinen 46Jahren aber auch eigentlich wissen.


    geschlossener ausslaßschieber verringert die auslaßsteuerzeit, daraus folgt geringerer vorauslaß und gesteigerte effektive verdichtung -> drehmomentsteigerung im niedrigen drehzahlbereich.


    vielleicht sollte man noch anmerken das es aber auch durchaus systeme gibt die die resonanzdrehzahl ändern, allerdings nicht bei rotax.

  • Also,


    ich fand das wie der Frage nicht do provokant.
    Wenns so aufgefasst wurde, sorry !


    Aber das Wichtigste-irgend wie ist doch was für den Nachwuchs dabei rausgekommen !


    Ähhhhhhhhhhhh 1960-2007 sind ..... :biggrin: oder haben wir noch nicht Apilia :confused_face:

  • wenn ich so alt wäre würde ich das als kompliment auffassen :biggrin:


    schwamm drüber würd ich sagen :drink:, fahrt ihr noch aktiv motorsport? evtl trifft man sich ja mal. dann können wir uns gern mal in ruhe über resonanzen, thread-titel und vor allem "alterungen" :biggrin: unterhalten :winking_face:


    (edit)


    mir machts halt immer nur kopfschmerzen wenn leute mit scheinbar geringem wissen, siehe n[SIZE=3]max[/SIZE] ohne schieber, sich an relativ hochkomplexen bauteilen zu schaffen machen.


    klar die fertigungstoleranzen liegen da nicht so extrem wie bei piezo-einspritzelementen aber immerhin handelt es sich schon bei ner 125er um einen hochleistunsgmotor mit einer literleistung von immerhin 240ps!!! wenn einer an nem auto mit der literleistung schrauben wurde ohne ahnung hätte man den in anderen foren schon am galgen aufgehangen! :nuts:


    und sooooo extrem kompliziert ist es ja eigentlich nicht. nur scheinbar haben die wenigsten fahrer lust sich auch noch in die technik einzulesen, was ich persönlich für sehr schade halte und auf die unerschöpfliche weisheit des internet schiebe... aber gut, das ist nen gänzlich anderes thema und gehört hier ja auch nicht wirklich hin :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Nein,
    Rennen fahre ich nicht mehr. Ob das jemals wieder oder nochmal klappt hängt von vielen Faktoren ab.
    Wann und wo machst du Deine nächste Aufwartung bei einen Rennen ?
    Vieleicht verschlägst mich mal. Den Rest insofern gewünscht per PN.


    michl

  • also am schieber is ja das kabel, das haben wir manuell hochgezogen und gas gegeben, aber ging trotzdem nicht. also also die alte ass kaputt ging hat sie den kolben leicht verletzt, den wir aber wieder ersetzt haben.....


    zündung müsste auch gut sein, die zündkerze ist neu

  • Die Zündkerze ist einer von mehreren Faktoren für eine "gute" Zündung.....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • was ich jetzt nicht ganz verstehe.
    wie kann der schieber den kolben kaputt machen obwohl eine sperre im zylinder eingegossen ist?


    und
    ihr habt den schieber eigendlich hochgezogen, und im leerlauf probiert über hochzudrehen und es ging nicht über 8000... dann kann oder muss es am vergaser liegen.


    hörst du denn einen unterschied wenn du schieber aufmachst oder zumachst?


    ist der zug eventuel gerissen, oder ist zu viel spannung drauf, da muss man bisschen experimentieren mit dem kühler, ist ziemlich eng.

  • ich kanns ja nurnoch wiederholen, dass ich immer über 8kupm drehen konnte, egal ob der schieber zu, halboffen oder offen war.



    gruß
    tobias


    ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «


    - Tobias H.