TüV Problem Rs 125 bj.99

• hi,

erst mal hallo alles zusammen bin neu hier,

es geht um folgendes.
    wollte meine RS 125 Bj.99 gestern tüv machen lassen und auf 80km umtragen lassen. war ich dann bei dem tüvmann und dann fragt der mich nach ner Betriebserlaubnis. das ding is nur das ich keine betriebserlaubnis vom vorbesitzer mitbekommen hab un der auch keine mehr hat. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ne betriebserlaubnis für ne 99 rs hat .
    oder woher kann ich wieder eine bekommen sonst bekomm ich die jan icht zugelassen.
    und dann such ich noch nen originalen esd dafür.

mfg
    philipp

• :confused_face:

was will der tüv-mensch genau? eine betriebserlaubnis für das fahrzeug oder eine für die drosselung?

wenn eine für die drosselung dann schreib den hersteller der drossel an.

wenn eine fürs mopped dann herzlichen glückwunsch :mecker:
    wie alt bist du? führerschein schon gemacht?

eine betriebserlaubnis ist ein schein der die wichtigsten daten des fahrzeugs beinhaltet. dieses wird wird von der zulassungsstelle ausgegeben. sollte sich die zu deinem fahrzeug passende nicht mehr finden lassen hast du ein problem. du mußt zur polizei gehen und nachforschen lassen das das ding nicht geklaut ist, damit mußt du zur zulassungsstelle und eine neue betriebserlaubnis beantragen. das ganze geht dann über flensburg und dauert sicherlich 6-8wochen, preis wird wochl 100-200€ betragen

mein tip fürs nächste mal: beim ausfüllen des kaufvertrages jemanden mitnehmen der im vollbesitz seiner geistigen kräfte ist :nuts:

• brief hat se nur, wenn se schonma offen eingetragen wurde. gedrosselt wie gesagt nur die betriebserlaubnis.

die musste dir beim händler von aprilia neu bestellen soweit ich weiß. erst wird geguckt ob die als gestohlen gemeldet wurde usw. is nich ganz billig.

is aber auch sehr dämlich ne maschine ohne betriebserlaubnis zu kaufen. im prinzip gehört se garnich dir wenn die der verkäufer noch hat.

gruß
    tobias

edit: sehe grade hat einer vor mir gepostet. war doch über zulassungsstelle. naja jedenfalls nicht billig und wenn du pech hast, haste en geklautes mopped gekauft :winking_face:

ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «

- Tobias H.

Einmal editiert, zuletzt von al tob ()

• papiere hab ich nur so nen großen zettel bekommen ka ob das die neuen fahrezeugbriefe sind wo drin steht was das für ein motorrad ist. aber das stehen keine reifengrößen drin usw.. der hat gemeint damit kann er nichts anfange. ich hab da noch das drosselgutachten da drin ist ein fahrzeugtschein abgebildet wo alles drin steht kann ich das da verwenden ?
    weil der wollte unbedingt ne betriebserlaubnis haben für das teil. und sowas hab ich ja nicht.

• ja ich hab sie ja nicht gekauft dann wäre das nicht passiert. das war mein vater der das alles gemacht hat.

• Der Brief ist die Besitzurkunde für das Fahrzeug, das hat wenig mit offen oder gedrosselt zu tun. Der Schein ist das Dokument was dieselben Daten wie der Brief enthält und das mitgeführt werden muss, wenn man das Fahrzeug bewegt.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen