RD350 1WW fährt nicht schnell genug

  • @ Peter: wenn die originale Übersetzung jetzt für meinen Motor zu lang wäre, würde mindestens in 5ten der Motor voll ausdrehen


    @ Stullefumi: diese Karre war nie schnell:
    - Wenn ich die gekauft habe gab sie kaum 150kmh
    - Motor"tuning" nach der Bibel --> 170kmh
    - VCDI: 15° bei 2000tr, 27° bei 3500tr, 27° bei 6000tr, 22° bei 8500tr, 14,5° bei 9000tr, 5° bei 10000tr, 3° bei 12000tr und die typische "Abriegelung" der RD bei 9000-9500tr war weg. Motor drehte mit 2 Zähne weniger am Ritzel bis 10500tr --> 180kmh
    - jetzt: wieder die originale Übersetzung wegen der Eintragung (Fahrgeräusch) + TM30 + JL's. Die Zündkurve habe ich (noch!) nicht geändert.


    Wie gesagt: ich habe eine gute Kompression (8-9 bars) und die Hohnspuren sind noch in den Zylinder zu sehen.


    Das PV funktioniert gut und ist korrekt eingestellt. Keine PPV aber der PV-Box wurde modifiziert, damit das PV früher aufgeht (Kurve14 von Frank L).


    Bin 1m80 klein und fahre nur mit Halbschale. Unnormalen Rollwiederstände sind mir nicht bekannt. Die Leistungsprüfung wird auch darüber aussagen.


    @ Holli: klar habe ich 10er Kerzen :smiling_face_with_sunglasses:


    Merci für your help.


    Arnaud

  • Moin,


    alles klar, hatte nicht herausgelesen, das es nun Orignalübersetzung ist... Dann würde ich Stulle auch Recht geben - da fehlen viele PS und das kommt sicher nicht nur von der Bedüsung...


    Viele Grüße


    Peter

  • http://www.directupload.net/file/d/1107/faC3ABvd_jpg.htm[/IMG]


    das ist meine Leistungsmangelkurve :confused_face: Ab 8500tr passiert nix mehr :mecker:


    Wie bereits erwähnt habe ich seit Anfang an derbe Leistungsprobleme mit der RD. Folgende teile wurde seit dem noch nicht gewechselt:
    - Kolben
    - Zylinder
    - KW
    - Gehäuse
    - Getriebe
    - Zylinderkopf


    - Getriebe: schliesse ich aus, weil es sich super leicht drehen läßt
    - Gehäuse schlisse ich aus, weil es die selbe Nummer wie der Rahmen hat und vor mir nicht bearbeitet wurde
    - KW schlisse ich auch aus, weil der Kolbenhub paßt (unten ist Auslaß voll offen und oben geht es bis zur Dichtfläche des Kopfes
    - Zylinder: wurde vor mir nicht bearbeitet. Noch weniger Leistung vor der Bearbeitung --> kommt nicht von der Bearbeitung. Hohnspuren noch zu sehen. Was will man mehr??
    - Kolben = Prox +1,25mm. Wurde vor mir nicht bearbeitet. Noch weniger Leistung vor der Bearbeitung --> kommt nicht von der Bearbeitung. Kompression ca. 8,5 bar --> Was will man mehr??
    - Kopf: passend für eine 1WW. SCHEINT noch unbearbeitet --> vorher erkennt man es??. ich selber habe am Kopf nichts gemacht und habe auch mit einer dünneren Dichtung versucht.


    Einerseits bin ich sehr enttäucht, anderseits bin ich froh, daß noch so viel Potential drin steckt :nuts:


    Ich werde nächste Woche die Vergaserabstimmung sowie anderen Zündkurven probieren.
    Nächten Winter probiere ich andere Kolben + Zylinder + Kopf oder ich zeige meine Teile an jemand, der mir sahgen kann, ob die i.O. sind.
    Da ich noch keinen anderen Teilen als meine gesehen habe, habe ich kein Vergleich :confused_face: Aber wie gesagt: alles schein mir i.O. zu sein :nixweiss:


    Salut
    Arnaud

  • Arnaud,


    Deine VCDI hat ja total lasche Werte, Du gehst damit unter die guten Werte der originalen RD.


    Bist Du denn so ängstlich? :heuldoch:


    Versuch mal diese hier, hab da schon einiges mit rumprobiert. Damit sollte N I C H T S passieren. Ich fahre fast genauso. Fett genug bist Du auch, 10er Kerze haste drin. Du kannst wenn Du möchtest mal Super + tanken.


    Hast Du alle Werte korrekt stehen, auch und vor allem den Static Angle MUSST Du Dich erheblich besser auf der RD fühlen,die MUSS besser beissen. Kann sein das die RD nun spielend hoch geht im 1. Gang , meine machts.


    2000 - 17°


    3500 - 25°


    4500 - 30°


    6000 - 30°


    9000 - 20°


    10.000- 10°


    11.000- 8°


    11.500- 5°


    12.000- Begrenzer


    Programmiere mal neu und poste hier mal Dein Ergebniss.


    Ich bin übrigens über alle Werte schon drüber gegangen und so gefahren.
    War schon bei 2500 auch 30°, bei 4500 auf 32°, 9000 auf 25°.
    Mein Motor lebt noch (dank der 10er Kerze und gutem Setup). Hat aber nichts gebracht.



    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Hallo Holli,
    mit den original Gaser + Auspuff hatte ich bemerkt, daß der Motor bei 9000tr abgeriegelt hat, wenn ich mehr Vorzündung gebe. Diese (meine) Werte haben ermöglicht, daß die Nabel des DZM in 5-stelligen Bereich reinkommt.


    Als Beispiel. ich habe eine BDK-Kurve einprogrammiert mit 20° bei 9000tr und 13° bei 12000tr. Katastrophe!
    Und noch eine BDK: 19° bei 9000tr, 17° bei 9500, 13° bei 10000tr und 11° bei 12000tr. schlechter als die einprogrammierte Originalkurve.3



    Deine Kurve befindet sich zwischen Original und BDK. Die ist ziemlich nah zur der 31k-Kurve. Die 31k-Kurve habe ich auch damals darauf gehabt: war schlechter als 1WW-Kurve. Aber ich werde es neu probieren: es kostet nichts und ist leicht gemacht 8).


    Salut
    Arnaud

  • Hallo Arnaud,


    ich würde trotzdem noch mal checken, ob die PV bei 8500U/min vollständig geöffnet ist. Zu 100% sicher kann man nur sein, wenn man es bei laufendem Motor probiert hat.


    MfG

  • das war das erste, was ich damals gecheckt hatte :D


    Zündung an, zzzz, zzzz, Kabel zwichen PVbox und CDI (schwarz-gelb wenn ich mich errinere) abziehen und fahren. Dabei ist das PV immer voll geöffnet. Wenn besser, dann PV, wenn gleich, dann nicht PV :confused_face:


    Werde ich wieder machen zum sicher Sein .

  • ... kleiner Schwank aus der Jugend:


    meine RD350YPVS N 31K '85 lief nach Bearbeitungen 195, das waren 187 laut Fahrradtacho mit einem Zähnchen weniger vorne.
    Alles laut vielen Büchlein auf 34er Gaser ausgelegt, leider nie verbaut sondern 26er ohne PowerDingens belassen. Ebenso bin ich bei dem orig. 31K Auspuff geblieben, überarbeitet natürlich. Luftfilter auch belassen, allerdings ein paar Schaumgummistopfen mehr in das Gehäuse.
    Zündung original belassen, Platte wurde zwar für Langlöcher vorbereitet, aber nie umgesetzt.
    Das waren noch Zeiten, als Boysenmembrane gerade mal bei Zupin im Katalog auftauchten :-) .
    Einen Prüfstand hat die nie gesehen, drehte 11500.
    Bin selbst 1,80 und wog damals, oh man waren das noch Zeiten :drink: , ca. 75kg.
    Das N steht übrigens für unverkleidet !
    Die wäre wahrscheinlich auch noch über die 200er Marke gekommen, da bei leichtem Schließen der Gaser noch mehr Schub kam, allerdings war ich mit meiner immer schon ab 160 mit dem Fahrwerk jenseits von Gut und Böse. Bei dem 195er_Versuch hätte die mich benahe abgeschmissen!
    Hatte auf jeden Fall von der Ampel weg mit jedem großen 4-Takter mithalten können, was meine 500er Gamma leider erst bei 60-70km/h hinbekommt, zu wenig Druck untenrum ...


    @ Arnaud
    es beleiben ja wirklich nicht mehr viele Stellen, an denen was daneben gelaufen ist, aber könnte es sein, dass


    - diese JLs einfach für einen ganz anderen Drehzahlbereich augelegt wurden?
    - dass der Direkteinlass ins Kurbelgehäuse schlichtweg nur von wenigen Freaks probiert, aber nie Erfolg gebracht hat, zudem eine geringere Vorverdichtung zur Folge hat?
    - die Auslassoberkante nicht auf den Auspuff und dessen Resonanzdrehzahlband angepasst wurde? Da sind manchmal eine Zehntel Millimeter richtig entscheidend.
    - an der Zündung einfach zu viel gespielt wurde?
    - es manchmal Zylinder gibt, deren mittlerer Überströmer schlicht weg fast zugegossen wurde, also durch die Qualitätskontrolle gefallen ist?


    - was sagen Radlager und Kettensatz, in gutem Zustand und ordnungsgemäß nicht zu fest gespannt?
    - kann es sein, dass es deine Kupplung nicht mehr richtig packt?
    - wann wurden die Vergaser und seine Einzelteile zum letzten Mal gereinigt?
    - Zündkerzenstecker, Zündkerzen?


    Ich weiß nicht mehr, welche Vorzündung die Ypse hatte, aber hast du bei den Zündungsveränderungen auch bedacht, dann mal einen anderen Kraftstoff zu fahren?
    SuperPlus bei originaler Kompression wäre kontraproduktiv, wenn die Zündung erstmal unbearbeitet bliebe!


    Sind doch mehr Baustellen geworden, als ich dachte :-) .
    Und zu guter letzt, natürlich wirst du mit einer etwas magereren Einstellung der Düsen gleich Erfolge sehen, aber ob das wirklich das Prob. deines Bikes ist? Dafür hast du zu viel dran gemacht, da müssen bei guter Abstimmung 70PS im Raum stehen und nicht, wie hier zu vermuten, 55.


    My2cents


    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • uiui,


    will nix Falsches bzgl. Sprit sagen, aber es gab/gibt glaube im Kieltschen Bückli auch eine Empfehlung für Zündzeitpunkt, Verdichtungsverhältnis und zu verwendendem Sprit .... wenn ich mich nicht irre ...


    Übrigens hatte meine immer eine Wassertemperatur von 60°C bei normaler Fahrt im Sommer Dank großem 91er gebogenem RGV-Kühler :-) . Thermostat wurde nicht verbaut!


    Der Auspuff der 1WW war bekannt dafür, nur bis ca. 9000 zu drehen, wohingegen der 31K schon unbearbeitet 10000rpms freigab. Der 1WW hat etwas mehr Drehmoment über fst den gesmaten Drehzahlbereich und sieht halt moderner aus, das war'S aber auch schon.


    Die originalen 31Ks und denek auch die 1WWs hatten die Drehzahl max. Leistung bei 9200rpms, mit ein wenig Auslassoberkante-Entfernen im Zehntelbereich (Achtung, es gibt da ab Hersteller große Tolernazen, wichtig ist immer das Mass zur Zylinderoberkante!!) wurde meine gerademal auf 9550rpms gesetzt (also laut Berchnungen, auf dem Prüfstand war sie ja nie, aber diese paar 100rpms habe ich irgendwie auch an Geschwindigkeitszuwachs gemerkt.


    Noch was zu dem direkten Einlass ins Kurbelgehäuse:
    Wie wir aus anderen Diskussionen wissen, spielen bei höheren Drehzahlen die Einlasssteuerzeiten nicht mehr eine so wichtige Rolle, sonern vielmehr der Weg und die Kontur der Gasgemischführung. Könnte mir vorstellen, dass diese Direktgeschichte strömungstechnische Nachteile bringt, oder hat das mal jemand mal nachvollziehbar simuliert?


    Welches Mischungsverhältnis fährst du denn? Ist die Ölpumpe vielleicht nicht richtig eingestellt?


    150km/h als du sie gekauft hast? hmmm, da war doch schon was vore den Bearbeitungen im Argen! Kann es sein, dass dein Zündfunke einfach zu schwach ist? Mess mal deine Komponenten durch!!!! Und erneuere die Zündkerzenstecker, die waren nämlich ständig Wackelkandidaten bei meiner ...


    Aha und es zahlt sich immer aus, wenn man alle Threads komplett ließt, :-) das gilt auch für mich. Wenn ich da lese, 27 und 26mm für en Auslass von der Oberkante dann kommen bei mir wieder die Erinnerungen. Ich habe seinerzeit meine 31k Zylinder nicht auf, wie es bei dir der Fall ist, 25mm bearbeitet, das wäre grob eine Drehzahl max. Leistung von ~10000rpms. Wenn der Auspuff darauf dann nicht angepasst ist, kommt obenrum halt nüscht mehr ....
    Das wären dann glaube ewit über 200° Auslassöffnungswinkel, dass haben nur richtige Rennmotoren, soweit ich mich da erinnere ... und davon ist die Ypse weit entfernt!!!!


    ohh man, da gribbelts wieder in den Händen, muß nur aufpassen, dass ich die ganzen Feilen in der Werkstatt weit weg von der Gamma lege :-) :-) :nuts:


    Bin auf weitere Ergebnisse von dir gespannt, halt uns auf dem Laufenden ...

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Literatur :respekt:
    - normalerweise liegt die max. Leistung mit JL's + TM30 bei 10500tr (ist mir gesagt worden)
    - Auslaßoberkante=25,5mm (gem. Bibel) -> paßt. Wenn es zu hoch wäre, würde das Drehmoment fehlen, aber die würde wie blöd in den hohen Drehzahlen laufen, oder?
    - Vergaser = neu
    - keine unnormale Reibungen (Kette, bremsen usw...)
    - Kupplung i.O
    - Kerzensteker = fast neu (waren mal vor 4 Jahren)
    - keine Ölpumpe --> 2% Gemisch
    - ZX7R-Kühler + 50°-Thermostat
    - die Zündspule und die Lima (Versorgungsspulen) sind noch original, aber die Wiederstandswerte passen. Ich könnte natürlich die Spannung der Versorgungsspulen bei laufenden Motor zusätzlich prüfen.


    Salut
    Arnaud