RD350 1WW fährt nicht schnell genug

  • Vielleicht bricht auch einfach die Strömung zusammen, dann kommt da nix mehr. Thema Vorverdichtung ist auch nicht schlecht, das kann man vielleich mal messen.
    Ansonsten andere 31k/1WW Zylinder montieren, was solls. Ich glaube an neuen Zylindern wirst Du nicht vorbeikommen.
    Ich habe auch noch nie was davon gehört oder gesehen, das MB den Einlass der RD ins Kubelgehäuse verlegt hat.
    Der würde das bestimmt machen, wenns das Beste ist.


    Und 70PS an der RD, womöglich noch am hinterrad carsten, ist NUR mit ner anderen KWelle gut möglich. Bei mir sinds ja schon ca. 62,5 PS an der Welle, das ist schon ein richtig guter Wert. Die Diskussion darüber im RD-Forum hast Du ja sicher verfolgt.


    Jedenfalls ist ein zuviel-Tuning an der RD ohne die echte Kompetenz der sichere Weg ins Abseits.
    Wenn Arnaud nur mit diesen schlappen Frühzüdungswerten unterwegs sein kann, kann da auch keine Power raus kommen.


    Der Motor macht einfach keine Leistung, muss drehen um überhaupt aus dem Ar..h zu kommen. Das ist aus meiner Erfahrung ein zu hoch gelegener Auslass.


    Somit ist der Zylinder Alteisen.


    Gruss Holli




    PS: Warum soll denn Super+ schaden bzw. kontraproduktiv sein? Ein besserer Sprit doch kann nie schlechter sein, höchstens kann sich die Verbrennungstemperatur ändern. Und die ist doch nicht Thema, oder denke ich da falsch??

  • Salut Leute,


    ich habe umbedüst: HD=165, PJ=65, LLD=22,5
    und die Kurve von Holli einprogrammiert.


    --> der Motor läuft viel besser (ich werde mit meiner alten Kurve wieder probieren, um zu wissen, welcher Anteil die Bedüsung und die Zündung machen – ich möchte nicht dumm sterben!) und geht ohne Problem in den 3 ersten Gängen bissigerweise bis 12.000 U/min!!! Ich habe ein kleines Loch bei 10.000 U/min und ab 10500U/min reißt er bis 12.000 wieder.
    --> 4. Gang: 11.500tr --> 180km/h
    --> 5. Gang: 9.500tr --> 180 km/h
    --> 6. Gang: 8500tr --> 180 km/h


    Ich bin mit offener PV gefahren: ist absolut unfahrbar: nichts bis 8000tr (wie bei 2500tr mit PV) und dann schlagartig..... in den 2 ersten Gängen ist es nicht ungefährlich...Die Endgeschwindigkeiten sind gleich geblieben --> PV öffnet korrekt in den hohen Drehzahlen.
    Das Leerlaufgeräuch mit geöffneter PV ist auch nicht schlecht, so nebenbei gesagt...


    Meine weitere Vorgehensweise:
    Kontrolle der Zündkerzen --> evtl. umbedüsen
    Zündkurve fummeln, um zu versuchen das Loch bei 10.000U/min zu „füllen“
    Mit geschlossener PV fahren --> ermitteln, ab wann die öffnen sollten
    Mit halb-geschlossener PV fahren --> ermitteln, ob zwischen 9000U/min und 10.000U/min mehr Schub dadurch möglich ist (= Auslass tiefer) --> evtl. PPV
    Wieder kürzer übersetzen: der Sprung zwischen 11.500tr und 9.500tr scheint zu hoch


    Hat einer was dagegen?

  • also,


    # Kerzenbild ziemlich OK, werde evtl von 165 auf 160 bei den HD runtergehen
    # habe verschiedenen Kurven von "schlapp" bis "scharf" ausprobiert: keine wesentliche Änderung :confused_face: Mit einer etwas schärfere Kurve als Holli bei den hohen Drehzahlen, hat mein Tachonadel für das erste Mahl 190kmh gezeigt, das bei 10.000U/min in 5ten.
    # Loch bei 10.000U/min war damit weg
    # bei geöffneter PV: schlagartiger Schub ab 8500U in den unteren Gängen, ab 9500/10.000U im 5ten. Vmax bleibt gleich.
    bei geschlossener PV: Schub bis ca. 8000U
    --> meine PV öffnet (5500-7500U/min) viel zu früh


    Ich werde mit halb geöffneter PV versuchen, um mehr Schub unter 9500U zu bekommen.


    Je mehr in darüber denke, desto mehr wird mir bewußt, daß mein Motor eigentlich mehr Drehmoment braucht. Der dreht jetzt viel freier und höher als was ich eigentlich wünschte, aber sobald es "schwer" wird (in Gängen 5 und 6), dann schaft er es nicht mehr.
    Wie kriegt man Drehmoment zwischen 8000 und 11.000U/min ?? (guten Tag, ich möchte 2kg Drehmoment, bitte :aha:)


    Die grauen Wolken gehen weg --> ich könnte was machen, bevor es wieder regnet :D

  • Arnaud,


    Du wirst NICHT an anderen Zylindern vorbeikommen. Glaubs mir oder schraub Dir nen Wolf :kopfklatsch:


    Dein Drehmoment (is ja eh kaum was bei unseren Böcken) geht durch den zu hohen Auslass futsch.
    Du kannst den Motor so weiterfahren (wenn Du drauf stehst) , aber nur brutal umgeritzelt und dann immer so, das Du im 6. auch noch die 11.500 schaffst. Alles Andere ist nichts mehr.


    Ich hoffe immer noch das Du ne geschweisste Welle fährst, die fliegt Dir sonst um die Ohren weil sie auseinander wandert.
    Ist das Polrad dynamisch gewuchtet? Die Unwuchtkräfte da unten sind nicht zu vernachlässigen :mecker:


    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Olli,


    danke für den Link aber nun steht da garnix , die Seite wird ja umgebaut :aha:.


    Marco Böhmer macht das bzw. lässt er es machen. Einfach abends anrufen ab. ca. 19.00 Uhr .
    Tel: 01716194475


    Gruss Holli

  • Der Marco macht gute Arbeit, keine Frage.


    Aber du mußt einwenig Zeit mitbringen, auf die Schnelle geht da garnichts.
    Ich hab mein gelumpe nach über einem 3/4 Jahr wieder abgeholt, ohne das er dazu gekommen ist was daran zu machen.
    Leider kein Einzelfall.

  • Da warst Du aber sehr geduldig, ich hab mein Zeug schon nach einem
    halben Jahr wiedergeholt ... :mecker:


    War er bei Dir auch so richtig schön beleidigt ? :nuts:

  • Nabend meine Damen,


    so sahen letzter Woche meine Kerzen nach 2 km's Vollgas bei 17°C aus:


    http://www.directupload.net/file/d/1127/kH664UlX_jpg.htm[/IMG]


    Meine Meinung:
    1) gar nicht soooo schlecht
    2) ist mir etwas zu mager, besonders rechts, für eine gute Alltagstauglichkeit --> Nädel 1x höher für beide Seiten (hatte ich in Köln tiefer gemacht) = wieder Mittelstellung + PJ rechts von 65 auf 70


    Bis auf die Spannung der Versorgungsspulen der Zündung ist jetzt die gesamte "Peripherie" getestet bzw. gewechselt worden. Da das Problem besteht, muß die Ursache sich befinden, in Sachen, die ich weder modifiziert, noch gewechselt noch gezielt geprüft.
    Ich sehe z.Z. nur eine Sache: der Spiel Kolben/Zylinder. Könnten meine Kolben bzw. Zylinder "ausgelutcht" sein und trotzdem 7,5bar beideseitig am Manometer geben können? :nixweiss: :nixweiss: Im Zylinder sind noch die Hohnspuren zu sehen. Der Vorbesitzer hatte mir damals gesagt, daß die Kolben gerade neu gekommen sind (und so sahen die auch aus). Aber wenn die Zylinder einfach zu "locker" geschliffen wurden...ich habe den Spiel nie nachgemessen :winking_face_with_tongue:


    Ich werde erstmal so fahren und im Winter die Zylinder runternehmen :winking_face_with_tongue: :confused_face: Es bleibt mir nichts anderes übrig...


    Salut
    Arnaud