RD350 1WW fährt nicht schnell genug

  • Salut,


    wegen der Vorbereitung für eine TÜV-Abnahme, habe ich eine Hochgeschwindichkeitsprüfung selbst gemacht. Ergebnis: zieht nicht gut ab 160kmh (egal, ob 4., 5. oder 6. Gang). Vmax=180-185 in 5., der 6. ist nur ein "overdrive" :mecker: :mecker:


    Bis zur 160 zieht die richtig gut (mind. 11.000 U) finde ich.


    Meine Konfig:
    - JL's in VA
    - TM30 mit HD=180 und PJ=75
    - sehr grober (Luftdurchlässig) Luftfilter
    - Boyesen
    - Zeeltronic-Zündung
    - Zylinder ziemlich gut bearbeitet, was Einlaß angeht (Direkteinlaß in KW-Gehäuse, zusätzliche Kanäle), Auslaß 1mm breiter und max 1mm höher
    - originale Verdichtung
    - gute Kompression
    - originale Übersetzung
    - die Kerzen sehen ein bißchen fett aus (mit PJ=55 sieht es etwas mager aus, ich traue mich nicht die zu lassen...)


    Letztes Jahr hatte ich 2 Zähne weniger vorne, keine JL und keine TM30 --> die Vmax war auch 180-185, von der hohen Drehzahl dann begrenzt.



    Wer hat Lösungseinsätze? und Welche?


    Merci & salut


    Arnaud

  • geh mal eine Nummer mit der HD runter

  • um zu gucken, ob der Effekt nach oben oder nach unten geht, ohne alles sofort festzukellem?


    Warum nicht mit dem PJ: es ist doch die Düse, die für das Vollgas ist, oder??

  • Powerjet reichert bei Vollegase nur an, ich denke, die HD müßte spürbarer sein

  • Hallo Arnaud,


    in deinem Motor geht was schief.
    Mein RD-Motor drückt mit TM 30, Sonix, Zeeltronic, Boyesen, 58er Welle und MB-Zylindern
    67 PS am Rad.
    Das reicht für die TDR mit 18-41 und 150/60-17 im 6ten für 11000 Upm. Darauf habe ich den
    Begrenzer eingestellt.
    Ich fahre einen großen Schnorchel im Lufi und 180 HD/ 60 PJ und einen 6er Stock.


    Gruß Stullefumi

  • Die Powerjets reichern ab ca. 4-5000 turns das Gemisch an, ihren Wert zählt man zur HD hinzu.


    Ob die Pjets zu gross sind merkt man wenn man das Mopped in dem Drehzahlbereich fährt und dann langsam (im 3.Gang) das Gas aufzieht. Kommt sie bei jedem Milimeterchen müsste sie passen. Hat sie da ein Loch (minimales Loch ab 6000 ist OK bis ca. 6500) ist etwas nich ok.


    Ich fahre den 30er mit PJ 65,alles andere bei mir ist zu gross/zu klein. HD 170 links/165 rechts. Kerzenbild bei Vollgas fast weis/braun , hier etwas runterscrallen:


    http://www.rd350lc.de/forum/vi…=0&postorder=asc&start=15


    Zu fett kostet hübsch Leistung.


    Wenn Dir obenrum für den 5. oder 6. Gang die Power fehlt,würde ich mich mal an den Zylindertuner wenden. Nich das Deine Steuerzeiten fürn Ar..h sind und Du einfach nur noch hoch drehen kannst. Der Verdacht liegt mir am nächsten.


    Ich erreiche digital gemessen genau 197 im 6. Gang, ca. 62PS an der KW,Übersetzung original, im 6. Gang geht sie noch weiter,Kolben 600 KM,KW geschweisst.


    Zylinder vollkommen original, Kolben auch , Borut CDI, Boyesen,Membrankäfige bearbeitet,30er TMX,Soni-X,10er Platiumkerzen, Lufikasten ohne Schnorchel + 18er Loch,Lufimatte original.



    Leistungsprüfstand:


    http://youtube.com/profile?user=holliheizer


    in Kurzform hier :


    http://www.myvideo.de/watch/1768353


    31k original, nur Zylinder gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=2VBPWlBZKAg




    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Zitat

    Original von Holliheizerwürde ich mich mal an den Zylindertuner wendeni


    Salut,
    der Zylindertuner bin ICH :respekt: Die Steuerzeiten sind bis auf dem Auspuff unverändert geblieben. Wie oben geschrieben, habe ich den Auspuffkanal um max. 1mm nach oben erweitert --> minimale Änderung Richtung hohe Drehzahl.


    Ich verfolge die Geschichte bei dem RD-Forum: die Werte sind zwar enttäuchend aber "beruhigend" für mich.


    Morgen geht's wieder auf die Rolle für die 3. Leistungsmessung. Ich habe jetzt +10 an den PJ-Düsen und bin gespannt, welcher Leistungsunterschied zu der 2 ersten Messungen raus kommt...


    Beim RD-Forum habe ich HD= 160 --> 170 und PJ=60 --> 65 bei nicht festgefahrenen Bikes mehrmals gefunden. Können meine HD=180 und PJ=75 so viel verschlechtern?

  • Das kann ich Dir nur sagen wenn ich mit deiner RD gefahren bin vorher/nachher.


    MB liefert die 30er etwas modifiziert aus (was er macht weis ich nicht), aber die 180er HD´s haben meine RD damals wo es dann wärmer wurde gedrosselt. Dann kamen schrittweise 170, 160, 155er rein und dabei bin ich auch geblieben. PJ immer 65, 60er waren zu mager, 70er zu fett.
    Aber hier lieber etwas fetter gehen wenn man länger in Teillast fährt (bei ner Tour z.B.) kann dann nix passieren.


    Ich hoffe das Du auch mit 10er Kerzen unterwegs bist, ansonsten wundere Dich nicht über weggeschmolzene Kolben. Jetzt wo Du noch fett genug bist wird nichts passieren, aber ....


    Prüfstand ist doch wunderbar, einmal volles Programm und Kerzenbildkontrolle. Meine RD hatte er bis in den Begrenzer gedreht, 238 Kmh auf der Rolle bis 12.000 turns (kann man auch hören :daumenhoch).



    Bei Dir dann Kerzen raus ,Gaser anders abstimmen. Da siehste direkt den Erfolg/Misserfolg. Hat man Zeit kann man es auch so erfahren mit dem Killschalter bei Vollgas . Ein gutes Setup braucht einige Monate fahren,testen,fahren,testen. Wenn Du Pech hast auch etwas Kolbenmaterial. ERGEBNISSE alle aufschreiben, Du vergisst das sonst.


    Hast Du zu viel am Auslass weggeholt ist mir die Sache klar mit der Leistung. Am Auslass würde ich nur in die Breite gehen. Deswegen hat MB auch lieber 31k Zylinder zum tunen.
    Die Auslasshöhe ist bei 31k 27mm, 1WW 26mm. Da bleit nicht mehr viel an Gasen zu kompremieren. Du hast jetzt noch weniger, da wird noch mehr Verlust sein, noch mehr an Frischgasen flutschen weg in den Auslass.


    Lieber die Füllung verbessern :drink: :drink:


    Gruss Holli

    2 Mal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Moin,


    kann es sei, dass Deine RD einfach Deine lange Übersetzung nicht schafft??? Du schreibst was von 2 Zähnen die Du letztes Jahr vorne weniger hattest...


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    Arnaud fährt Serienübersetzung, da sollten auch im 6ten 11000 Upm drin sein.
    Da fehlen 20 PS, das macht man nicht mit zwei Nummern HD.
    Ich tippe auf die Zylinder.


    Arnaud, welche Zündkurve fährst du?


    Gruß Stullefumi