Kupplungsspiel vergrößert sich

  • Hallo zusamm
    Hatte vor kurzen ein krasses Kupplungsproblem. Das Spiel hat sich extrem vergrößert von Fahrt zu Fahrt, ausserdem hat der Kupplungshebel "pulsiert" und in diesem Rythmus hat die RS auch geruckelt beim anfahren. Alles nachstellen an Kupplungshebel und unten am Getriebedeckel hat nichts gebracht. BZW nur kurzzeitig


    Habe dann die Druckplatte gewechslet(die auch total hin war). Danach war es vorerst besser.
    Jetzt wurde es wieder schlimmer und ich habe keine AHnung woran es liegen kann.
    Habe die Kupplung jetzt wieder draussen.
    Hat jemand die Mindestmaße der Kupplungsbeläge?
    Kann es ausserdem am Ausdrückhebel oder der Befestigungsschraube liegen? Wie kann ich das ausmessen oder herrausfinden?


    Oder hat jemand noch nen Tipp was es sein kann?


    Danke


    Gruß Luke

  • Vielleicht is das Kupplungsseil an einer stelle leihct gerissen und bei jeder fahrt reist es mehr... ich würd mal das seil wechseln...

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • du hast geschrieben das die druckplatte auch hin war, WARUM war die hin?
    nur durch ein neus bauteil löst man ein problem nicht, es wird genauso kaputt werden wie das vorige wenn man die ursache nicht bekämpft


    hast du ein whb vom motor?
    da drinnen steht eig. alles was verschleissachen und reparatur angeht


  • das ruckeln entsteht meist durch ausgeschlagene kupplungslager oder schräg stehende lamellen. die können schräg stehen oder sich verklemmen, da sich im innrotor und dem aussenkorb die lamellen einarbeiten und kerben entstehen. über diese müssen dann die lamellen unter druck drüber gleiten. das sieht man aber beim ausbau :nuts:

  • Das konnte ich mir bisher leide rnicht besorgen
    man sieht minimale einkerbungen der Lamellen, das heißt neue rKuplungskorb oder?? Oh man... SCH***!!!!!!!
    wie kann ich das jweisle beheben?
    DIe Kupplungsfedern scheinen ausserdem auch runter zu sein.

  • UK,


    wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du versuchen, die "Zungen" des Kupplungskorbes mit einer scharfen Feile zu glätten.


    Ist nicht ganz einfach, weil alle Zungen gleichmäßig tragen müssen.


    Aber es könnte die Neuanschaffung etwas hinauszögern.


    Als Lehre dafür, dass alle Nasen an den Zungen gleich anliegen, eine neue Kupplungsscheibe verwenden!


    Über das Vermessen von Kupplungsfedern müsste etwas in der Suche stehen, habe darüber mal etwas geschrieben.


    Racepa

  • Ok, danke!
    Ich werde mal nen Foto machen und dann könntest mir sagen ob cih das so alles richtig verstanden haben
    Aber worin könnte eder Grund liegen, dass ich dauernt die Kupplung nachstellen muss?

  • Soo, ich hab noch ne Frage.
    Wie fest muss ich die Schrauben an der Druckplatte und dem Stützteller festziehen wenn ich meine neuen Kupplungsfedern drin habe?


    Einfach komplett reindrehen und dann nochmal festziehen oder ne bestimme NM Angabe?