Neuer Zylinder woher ?

  • Moin Leutz :drink: kurz und knapp mein kolben hat gefressen :mecker:


    So nun muss nen Ersatz her habe mich mit der Suche schon ein bissle beschäftigt aber viele Eintrage sind ja schon 4 jahre oder älter deswegen wollte ich mal die aktuellsten Meinungen haben bitte :


    Polini habe ich bis jetzt ja net sehr viel gutes gehört !


    Einen von Ebay zu kaufen (raten ja auch viele von ab )


    Wenn ich mir nun da aber nen orginalen geschliffenen kaufen würde , worauf muss ich dann achten ? Den Zylinder nach kauf nochmal vermessen lassen ? Beschichtung kontrollieren ? Welche Werkstätten kennt ihr wo man weiß die arbeiten vernümpftig ?


    Zylinder von Geiwiz : waren die Aussagen geteilter Meinungen Manuel sagte die Zylinder wären eigentlich ok und über die Beschichtungen kann man auch net meckern ?
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?


    MFG TED



    Ps : Denke mal die Riefen in meinem Zylinder übersteigen so 1-2 Zehntel
    Wo soll ich die hinschicken um den vernüpftig schleifen zu lassen , und wo bekomme ich den passenden übermaß Kolben her :nixweiss:

    5 Mal editiert, zuletzt von littleTED ()

  • du kannst den zum neu beschichten geben oftmals bekommst du sogar einen übermaßkolben dabei, bzw. sag das du einen dazumöchtest.


    beschichten tun z.B. fiedler, förster u.a

  • Also würde es auch reichen wenn ich meinen alten Zylinder komplett nach Fiedler schicke und die machen mir den dann komplette ?


    Hab die im moment beim Händler stehen der will für Zylinder und Kolben 800 Schleifen haben ^^ Die kann ich im moment aber auch net aufbringen ^^ Heul :mecker:

  • Orginalen ? also wurde neu geschliffen und beschichtet ?
    mit Kolben oder ohne wurde der schon vermessen ?


    Mfg TED

  • Hallo!


    originaler Apriliazylinder, neu beschichtet auf Maß für A Kolben, nachgearbeitet
    ohne Kolben


    MfG

  • Nabend ,


    MR-RACING habe dir ne mail geschickt !


    gibt es eigentlich nen limit beim nachschleifen ?
    bzw wie oft kann ( darf ) man einen zylinder nachschleifen ?


    Was sind die nachteile bei geschliffenen Zylinder ?


    mfg TED

  • ich platz mal rein:


    nachteile gibt es eigentlich garkeine, soweit ich weiss.


    in der regel wir bis zum dritten übermaß geschliffen, du kannst auch noch weiter nur wird es dann schwierig übermaßkolben zu beschaffen. :nuts:

  • Also denke mal jeder Zylinder hat so nach 5-10 tausend einige riefen bei dem einen mehr dem anderen weniger ,
    habt ihr dann quasi schleifintervalle also so alle 10 tausend mal Zylinder raus nachschleifen neu beschichten und dann wieder rein ??
    Wiee sieht es mit den Kolben aus sollte ich die Ringe auch mal zwischendurch wechseln ?


    interessiere mich so dafür weil ich normalerweise einige kilometer runter reiss sprich 2000 Km sind im monat keine seltenheit ^^ !


    Nun will ich wissen wie ich mich am besten vor Fressern schütze bzw was ich machen kann um vorzubeugen !


    Und was ist eigentlich der Nachteil an billig Zylindern ?


    vielleicht bekomme ich ja noch ne Antwort :drink:
    mfg TED

  • die beschichtungen von nachbau zylindern sind oftmals scheisse (gilardoni kp hatte nie einen aber wenns die gleiche wie im polini ist, ist sie nicht so schlecht). ein zylinder bekommt nur riefen wenn der kolben frisst bzw. was am kolben nich ok ist oder du zu mager fährst.
    mit der zeit nutzen sich die ringe ab.
    den verschleiss am zylinders kann man gut am kreuzschliff ablesen. der sollte noch zu erkennen sein.
    die ringe sollten alle 10tkm neu das schreibt aprilia so vor :winking_face: kolben alle 15tkm


    ich weiss nicht ob man sagen kann alle 60tkm sollte man übers neubeschichten nachdenken :confused_face: :confused_face: :confused_face:



    zehntausendmal kannst du nicht schleifen und beschichten^^ sonst läuft der kolben irgendwann im kühlwasser :biggrin:


    normalerweise läuft das so:


    zylinder einmal hops (verschlissen)
    beschichten und hohnen aufs erste übermaß
    zylinder wieder verschlissen
    das ganze nochmal dann aufs 2te übermaß
    usw.
    bis du dann aufs 3te übermaß kommst danach wird es schwierig du kannst auch noch mehr hohnen aber woher die kolben Oo


    bis zum dritten übermaß bekommst du die kolben ich sag mal hinterhergeschmissen. danach musst du suchen und die kosten für sonderkolben sind natürlich auch höher.


    du kannst einen zylinder "theoretisch" ewig betreiben da auch noch die möglichkeit besteht laufbuchsen einzupassen womit du dann wieder auf das orginalmaß kommen kannst.
    jedoch ist der aprilia zylinder kein zylinder der eine laufbuchse hat, man kann diese zwar einpassen jedoch spielen da dann die kosten eine rolle. wenn du für das einfügen einer laufbuchse mit anpassen und neufräsen der kanäle 800€ oder mehr berappen musst kp was sowas kostet wär aufjedenfall ne sonderanfertigung^^. was ich damit sagen will es lohnt sich irgendwann einfach nichtmehr :face_with_tongue:


    wegen beschichtungen gibt es auch möglichkeiten die beschichtungen zu ändern nikasil, hart-chrom und was es da nicht alles gibt. aber da kannst du am besten mal bei den beschichtern selbst anfragen die können dir genau sagen womit beschichtet wird und was es da alles gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()