elektrische Wasserpumpe

  • Hallo,
    eine Frage an die Elektrik- Spezialisten. Ich möchte eine elektrische Wasserpumpe anbauen 12V max 1,3A.
    Wo sollte ich am besten den Strom dafür abnehmen?Die Lichtmaschine ist noch Serie, aber alle Lampen sind schon weg (Rennstrecke).
    Kann ich den Strom von überall nehmen, oder zieht es mir die Batterie (3A )dann schnell leer?


    MfG Maik

  • Du kannst den Strom direkt an der Batterie/Zündschloß abnehmen..
    Zündschloß würde sich anbieten, da du dann mit der Zündung die Pumpe ein und ausschalten kannst.

    Larmoyant

  • Ja, aber ich habe die Befürchtung, daß es die Batterie schneller leert als sie wieder aufgeladen wird (nicht das ich nach einem halben Tag dastehe und nichts geht mehr).


    MfG Maik

  • Nein die Baterie wird auf jeden Fall schneller geladen.
    Die Lima ist ja dafür gedacht das du mit Licht fährst.
    Rechne das mal zusammen.
    Im Vergelich hat deine Wapu nur ca 15W.
    Das hält die Batterie bzw. Lima locker aus.

    Larmoyant

  • Aha, danke PSW das ist eine gute Nachricht. Ich bin schon ganz schön ins Grübeln gekommen, ob die Aktion deshalb scheitern könnte.


    MfG Maik

  • wenn die lima weiter drin bleibt, stellt sich für mich der ganze sinn der sache infrage. oder ist es eine frage der philosophie des herrangehens?


    wenn man die lima ausbaut und auf batteriestrom fährt, ist der gewünschte effekt den man an der rennstrecke haben will sicher grösser/sinnvoller, als wenn man zuerst die wapu vom antriebsstrang trennt.


    der sinn eine elektrischen wapu einzubauen ist normalerweise der, dass man die kraft die der motor für den betrieb der mechanischen pumpe aufwenden muss, "gespart" werden, und in fahrleistung umgesetzt werden kann. (ähnlich der F1, wo ja auch alle nebenaggregate elektrisch betrieben werden....)
    sicher ist es aber so einzustufen, dass aus effizienzgründen beim rennstreckenbetrieb., zuerst die lima rausmuss und dann, wenn man aus perfektionsgründen, oder eben als technikfreak, die wapu eben auchnoch elektrisch beteibt.
    dabei ist dann logischerweise auf ausreichende stromversorgung zu achten. einen halben tag, ohne lima und mit e-wapu fährt man aber sicher mit einer batterie in "motorraddimensionen" nicht! dabei stellen sich dann für mich andere "philosophiefragen", aber lassen wir das...


    ich würde soweit gehen zu behaupten, dass man das entkoppeln der wapu als normalfahrer, auch im rennstreckenbetrieb garnicht bemerkt, und somit die sinnhaftigkeit (immer im hinblick auf RENNSTRECKENBETRIEB) bei der aufgezeigten ausgangslage von vorneherrein nicht gegeben ist.


    SC

  • Hallo SC,
    das ist alles richtig, aber ich habe jetzt einen Gehäusedeckel einer SP- Trockenkupplung. Dieser ist leider sehr runtergekommen und verschlissen( mit ausgerissenen Gewinden uÄ.) Ich weiß nicht , was der Vorgänger damit gamacht hat?
    Das Problem ist jetzt, das die Wasserpumpe nicht, oder mit sehr hohem Aufwand zu reparieren ist.(war ebenfalls viel zerfressen und beschädigt)
    Nun daher habe ich mich entschieden eine elektr. Wasserpumpe zu verwenden.


    MfG Maik

  • mach doch bitte mal ein gutes Foto von dem Deckel hier rein.

  • ja nur da kann man jetzt wohl keine Beschädigungen erkennen :nixweiss: