elektrische Wasserpumpe

• ok, war grad unten und hab das teil gesucht.

was man noch am Typenschild erkennen kann:

Ausführung: 201645250100
    Fördermenge: 950l /h
    Förderdruck: 0,1 Bar
    Elektr. Werte: 12V / 1,x W

• Zur Ergänzung 15 Watt.

• ok..wenn das stimmt soll es mir recht sein :D
    ich konnte nur 1 lesen und den rest hab ich für nen Komma gedeutet.

Anschlussdurchmesser ist 13mm

• Zitat

Original von F41TH

Anschlussdurchmesser ist 13mm

wird a weng knapp, den die schläuche haben einen durchmesser von ~22m muss man halt a weng basteln

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• Zitat

Original von 19E-299
    der förderdruck ist viel zu niedrig.

Wie kommst du da drauf ? Soweit mir bekannt , sollen die Pumpen gar nicht so viel Druck aufbauen und die Fördermenge reicht bestimmt .

• Zitat

Original von El duende

Wie kommst du da drauf ? Soweit mir bekannt , sollen die Pumpen gar nicht so viel Druck aufbauen und die Fördermenge reicht bestimmt .

jetzt wird es interessant :nixweiss: solangsam sollten wir die ersten erfahrungsberichte von "Bemomaik" erhalten....

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• jetzt müßte man wissen was es mit drücken auf sich hat.... physik klasse 7 oder so :winking_face:

grundsätzlich: druck bildet sich nur da wo die strömung behindert wird. beispielsweise an engen biegungen.

so, die pumpe kann also jetzt maximal einen druck von 0,3bar aufbauen wenn man die druckseite verschließt. darüber werden die leckageverluste innerhalb der pumpe so groß das das geförderte volumen einfach in der pumpe umwälzt bzw zurück fließt.

sooooo und nu erklär mir mal wie du eine umwälzung sicher stellst wenn sich in dem geschlossenen kreislauf neben engen biegungen, verengungen usw auch noch, bedingt durch die temperaturänderung, ein überdruck aufbaut :aha:

(edit) lol
    sind ja sogar nur 0,1bar :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• wältz die wapu den das wasser nicht nur um? sprich die elek wapu würde auch nix anderes machen?