elektrische Wasserpumpe

  • Brauch eigentlich nichts erklären . Bei mir laufen zwei E-Pumpen ohne Probleme und das seit längerem . In diversen anderen Fahrzeugen auch . Speziell die Vespaleute stehen daruf .


    Ganz abgesehen davon . Auch die Serienpumpen bauen nicht richtig Druck auf . Wälzen einfach nur um . Mußt mal bei Laufendem Motor einen Schlauch mit dem Finger dichthalten . Da drückt nix richtig .

  • Hallo,
    Erfahrungen kann ich erst nächste Woche auf dem Lausitzring machen. Die Pumpe läuft jedenfalls und pumt auch. Es plätschert schön in allen Schläuchen!Ob das alles reicht, werde ich sehen.
    Die größte Befürchtung habe ich aber immer noch wegen der Batterie. Ich kann vorher leider keinen Test machen, da ich keine Straßenzulassung mehr habe.


    MfG Maik

  • Wenn die Lima noch die Batterie lädt sollte es eigentlich keine Probleme geben . Wenn du ohne Lima fährst hängt es von der Batteriegröße ab . Aber 15 Watt sind nun wirklich nicht all zuviel . Was natürlich noch sein kann , das die Leistung der Pumpe falsch ist . gibt Fahrzeuge wo die Fördermenge gedrosselt werden muß , damit überhaupt gekühlt wird . Da läuft das Wasser so schnell durch den Kühler das der Fahrtwind nichts ausrichtet . Bei meiner Maico mußte ich auch etwas drosseln . Also nicht gleich denken , das die Pumpe nicht hinhaut . Kann an anderen Dingen liegen .

  • Hallo,
    danke für den Hinweis, die Pumpe fördert knapp 14 Liter pro Minute. Habe keinen Vergleich, aber bei der Serienpumpe ist es ja drehzahlabhängig.


    MfG Maik

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Hallo,
    danke für den Hinweis, die Pumpe fördert knapp 14 Liter pro Minute. Habe keinen Vergleich, aber bei der Serienpumpe ist es ja drehzahlabhängig.


    MfG Maik


    Und das ist ne ganze Menge wenn man nur so ca. 1.2 L im Umlauf hat . Wieviel Wasser die RGV hat weiß ich nicht . Sollte aber auch nicht so viel sein . Jedenfalls kann man sich da ausrechnen wie oft das Wasser in der Minute durch den Kreislauf läuft . Wunder dich also nicht , wenn das nicht richtig runtergekühlt wird . Ich hab bei mir einen Widerstand verbaut . Dreht weniger und fördert natürlich auch weniger . Aber es wird jetzt gekühlt und nicht nur durchgejagt .

  • Ja,
    das wäre die nächst folgende Aktion, die Pumpe mit einem Drehwiderstand oder ähnliches anzusteuern. Das ganze am Lenker montiert und man könnte die Kühlertemperatur steuern und braucht ggf. den Kühler nicht mehr abkleben. Das wäre wohl die perfekte Lösung, oder?


    MfG Maik

  • Habs mit nem Poti auch versucht . Gefällt mir aber nicht so richtig . Optik beim Oldie :) Und keinen so richtigen Platz gefunden . Außerdem wollte ich nicht dauernd nachregulieren . Da sollte man sich auch eine Skala machen . Geht dann einfacher zu regulieren .

  • eine "perfekte lösung" ist eine "intelligente WAPU", die die fördermenge der kühlmittelthemperatur anpasst, und sicher keine "manuelle handsteuerung"!
    beim motorradfahren soll man sich aufs fahren oder den verkehr konzentrieren, und sicher nicht an der fördermenge der WAPU rumhandtieren müssen..... aber jeder, wie er meint das es richtig ist.....


    die serienwasserpumpen fördern ja wie schon richtig erkannt wurde drehzahlabhängig. also steigt die fördermenge in jedem gang bis zum schalten an. es interressiert die pumpe nicht, wie warm das medium ist das sie fördert! warum dieses konzept also "kopieren", wenn man es mit einfachen mitteln besser machen kann? eine gleichmässigere fördermenge sehe ich als die bessere variante zur themperaturauf- und abgabe an.... hier könnten sich die physikstudenten vielleicht mal zu wort melden!?


    das alles gibt es schon fertig zu kaufen, wird aber sicher das budget das man für soeinen "umbau" sich selbst einräumt, bei 99,9% der forumsuser übersteigen! alles was selbst gebaut wird, den einsatz der "macher" in allen ehren, sieht zusammengestückelt aus, oder funktioniert nicht so wie man es eigentlich haben sollte!


    es wundert mich, dass noch keiner die webseiten gefunden, und gepostet hat, wo derartige teile angeboten werden!


    SC