Qualitätserzeugnis

• Zu der Diskussion im Thread "Warum Innensechskant?" über die Qualität bestimmter Erzeugnisse aus Asien (Beispiel Kugellager) heute ein sehr interessanter Bericht des ADAC in der motorwelt über einen Crashtest und der Ursache für das schlechte Abschneiden des getesteten Autos!

Selbst die Partnerschaft mit einem großen deutschen Auto-Konzern bewahrte den Hersteller nicht vor gravierenden Fehlern!

Dem Chefredakteur der motorwelt war dies neben dem Testbericht sogar der Leitartikel wert!

Racepa

• hat das wieder was mit dem auto mit dem deutsch-klingenden namen zu tun? :D

sonny

nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...

• hab die aktuelle motorwelt nicht, ich dachte da an landwind, die haben doch mal so extrem schlecht abgeschlossen...

sonny

nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...

• Witzig in diesem Zusammenhang ist, dass vor 20 Jahren die Kuh der uns überlaufenden Japaner durchs Dorf getrieben wurde.

Jetzt sind es die Chinesen, die alles zu unschlagbaren Preisen herstellen...

In Anbetracht eines 23000 euro teuren Haufens der schlechter abschneidet als ein VW Polo vor 15 Jahren, sollte man sich darum keine Gedanken mehr machen.

Heute kostet sogar ein Ford mit guter Ausstattung ähnlich viel wie ein VW, vieleicht nen Tausender weniger.

Ein Toyota ist auch nicht mehr billiger als deutsche Autos.

Und die Amis wollen für einen Mustang mit dickem Motor und 250mm Scheibenbremsen sowie Trommelbremsen hinten und Blattfedertechnik wie in einer 70er Corvette 50000 euro.

Bis die Chinesen unseren Standard haben vergeht noch Zeit.
    Und abgesehen vom asiatischen Markt werden die sich in der wertbewussten westlichen Welt nicht so schnell etablieren können.

ach ja, ADAC Motorwelt.... darf ich mal lachen?
    Glaubt ihr ernsthaft, dass in irgend einem deutschen renomierten Automagazin irgendwánn ein chinesisches Auto als gut befunden wird solange Audi, BMW, Mercedes und Co mehr Geld bezahlen??

Im Leben nicht.

man erinnere nur an diese Idiotendiskussion unm Winterreifen. da hieß es vor zwei Jahren bwei 7° unbedingt Winterreifen drauf.
    Und als die Reifenhersteller die Zahlungen eingestellt hatten ( das nehme ich zumidnest an) wurden Tests veröffentlicht, dass Sommerreifen den Winterreifen abgesehen von schneebedeckter Fahrbahn überall überlegen sind.

Wer ADAC Motorwelt liest, der kann auch Bild Zeitung lesen und sich über Politik gut informiert fühlen.

Schon mal drauf geachtet, dass deutsche Motorräder (anbei angemerkt die hässlichsten Gurken dieser Erde) immer gut bewertet werden, obwohl Japaner und Italiener ähnlich gute dafür aber schöne Motorräder bauen?

mag damit zusammenhängen, dass die ADAC Motorwelt mehr Werbung für Renter-Treppenlifte und Seniorenreisen enthält als brauchbare Informationen... :nixweiss: :respekt:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich habe mich neulich mit Leuten unterhalten, die bissl Überblick haben. Ich prangert an, dass wir an der TU Muc derart viele Chinesen haben, dass es sich schon in Essen der Mensa durchschlägt. Die nehmen das Wissen mit und bauen alles billiger, war meine Rede. Ist richtig meinte ein Gesprächspartner. Aber wir sollten lieb sein zu unseren Chinesen, den die Chinesen hätten die glößten Geldleselven del Elde. Und die lagern in USA und in Kanada. Und das ist gut so. Denn wenn der Chinese als solcher seine Kohle abzieht, gucken meine geliebten Amis ziemlich blöd aus der Wäsche :biggrin: Und ist gut, wenn man chinesische Freunde hat...

ADAC: Das Blatt ist der letzte Schund :mecker: die machen einen auf Öko, gleichzeitig loben sie den starken Motor des A5 mit einem grünen + :nuts: Alles sollen Rußfilter fahren, gleichzeitig pushen sie Motorsport, die wohl unsinnigste Form der Energieverschwendung.

• Manuel,

der Test des ADAC wurde in der allgemeinen Presse am 22.6.07 besprochen.

Leider habe ich ihn da nicht lesen können, weil ich an dem Tag am Nürburgring war und erst nachträglich bei der Durchsicht der Zeitungen darauf gestoßen bin!

Wenn man Zeitungen von mehreren Tagen durcharbeitet, kommt die eine oder andere Meldung schon mal zu kurz!

Erst durch die Veröffentlichung in der Motorwelt bin ich an den Text in der Tageszeitung erinnert worden!

Es geht mir vorrangig auch um den Vergleich, wie man es in bestimmten Ländern mit der Qualität und der Qualitätssicherung und der Zertifizierung handhabt!

War da nicht kürzlich eine Aussage, dass nicht in allen Kartons drin ist, was draußen draufsteht

Fand ich sehr bemerkenswert!

Racepa

• Die Chinesen können wenn sie wollen auch unsere Qualität erzeugen und damit unsere Standarts erfüllen. Zwar noch nicht von sich aus da ihen wohl da noch das know how fehlt. Jedoch mit unsere unterstützung.
    Habe vor kurzem das Buch "1000 Tage in Shanghai" von Martin Posth gelesen, dort beschreibt er wie sie 1985 von VW nach China gegangen sind und dort die erste Automobilfabrik aufbauten. Dies Fabrik lieferte nach VW Qualität.
    Was passiert wenn sie zur Zeit selbst was in die Hand nehmen kann böse Enden, z.B. gefälsche Bremssbeläge die nach ein paar Bremsungen anfangen zu Brennen und allso Sachen.
    Deswegen bin ich auch der Meinung man sollte das mit den Billig Kopien schleunigst in den Griff bekommen weil es unser Firmen eingies an Geld kostest was an anderer stelle benötigt würde. Wobei das natürlich leichter gesagt als getan ist.

Ja und das die Chinesen ihre Geldreserven alle in Dollar anlegen mag ja solange sie es auch weiterhin tun kein Problem sein. Aber wenn nicht mehr, ja dann möchte ich nicht in Amis Haut stecken. Was ich jedoch als Sauerei ansehe ist das der Renminbi immer noch an den Dollar gekoppelt ist wodurch sich die Chinesen ihren eigentlichen Vorteil erwirtschaften.

Die Chinesen an sich sind aber liebe nette Leute. Studiere mit einigen zusammen und komme mit den meisten prima parat.

Das Problem was wir noch mit China haben wird sich in 15 - 20 Jahre auf die Afrikanischen Staaten verlagern und und dann werden diese mit riesigem Witschaftswachstum glänzen. Und wenn wir es richtig anstellen werden wir auch davon Profitieren.

• disse,

entweder konstruiere ich richtig, dann kann ich den heutzutage üblichen Leichtbau durchführen, also eine Abkantung oder Sicke an der richtigen Stelle oder die entsprechend bessere Material-Qualität, die beim Einkauf auf die Preise durchschlägt.

Auch die Anzahl der Schweißpunkte an der Karosserie ist ein beliebtes Einsparpotential!

Und wenn bei diesem Test "die Sicherheitszelle des ...... als viel zu weich" beurteilt wird, dann kann man als Außenstehender nur vermuten, was da falsch gelaufen ist!

Der tolle Lack oder die Ausstattung oder der niedrige Kaufpreis hilft im Falle eines Unfalles dann nicht wirklich!

Eine Zertifizierung ist zwar hilfreich, aber diese muss in ihren Auswirkungen auch überwacht werden.

Wenn ein Einkäufer z. B. minderwertige Bleche einkauft und diese kommen zum Einsatz, dann merkt man dies u. U. erst bei einem Unfall des jeweiligen Fahrzeuges!

Racepa

• Zitat

Original von disse
    Ja und das die Chinesen ihre Geldreserven alle in Dollar anlegen mag ja solange sie es auch weiterhin tun kein Problem sein. Aber wenn nicht mehr, ja dann möchte ich nicht in Amis Haut stecken. Was ich jedoch als Sauerei ansehe ist das der Renminbi immer noch an den Dollar gekoppelt ist wodurch sich die Chinesen ihren eigentlichen Vorteil erwirtschaften.

Das Problem was wir noch mit China haben wird sich in 15 - 20 Jahre auf die Afrikanischen Staaten verlagern und und dann werden diese mit riesigem Witschaftswachstum glänzen. Und wenn wir es richtig anstellen werden wir auch davon Profitieren.

Ein weiterer sehr erheblicher Grund für die Starke Konkurrenz aus China und Flut von exportierter Ware sind auch die Subventionen, über die meist nirgendwo berichtet wird. Die Chinesiche Regierung gewährt auf alle Exporte eine Subvention von bis zu 15% (China Export Refund Policy"), dazu niedrige Steuern.

Natürlich fürchten sich die USA davor, daß Asiatisches Vermögen (oder Arabisches, etc.) woanders investiert wird - man nimmt an, daß bis 2010 ca. 30% - 40% der Weltwährungsreserven in EURO angelegt sein werden, da dieser sich als relativ stabil bewiesen hat und einfach um eine gewissen Diversifikation zu erreichen.

Dazu kommt noch das Außenhandelsdefizit der USA, im Allgemeinen aber besonders mit China. Der Wertverfall des Dollars zum Euro ist eine Maßnahme der USA, den Europäischen Unternehmen Geschäfte mit China/Asien zu erschweren - um die US Writschaft zu stärken, was sich auch positiv auf das Außenhandelsdefizit auswirkt. Gleichzeitig verstärkt es allerdings auch den Wunsch der Zentralbanken, größere Mengen in den EURO anstatt in den Dollar zu investieren.

China hat allerdings auch Probleme, man denke nur an Menschenrechte, Pressefreiheit, Verschmutzung, Überbewertung der Währung. Das wird das Land/die Wirtschaft mittelfristig einholen und sehr negative Auswirkungen haben, wenn nicht etwas getan wird. Auch interessant: Der Import von z.B. Soja und Baumwolle nach China steigt viel schneller, als der Export dieser Produkte, begünstigt durch Subventionen in Herstellerländern (z.B. USA).

Ist schon ein Teufelskreis... das Thema kann man hier sicher nicht mal so eben abhandeln :)

Den nächsten Punkt allerdings schon: Wer öfters in Afrika war/ist, der erkennt meistens schnell, daß dieser Kontinent, außer als Rohstofflieferant, keine wirkliche Zukunft hat. Seit meinem 13ten Lebensjahr bin regelmäßig in verschiedenen Westafrikanischen Ländern, welche ja bis auf Südafrika die beste Infrastruktur & Wirtschaft des Kontinents aufweisen können. Da hat sich die letzten 13 Jahre nix verändert - außer natürlich, daß jetzt fast jeder ein Handy hat.
    Die Arbeitsmoral ist meines erachtens bei 90% der arbeitenden völlig inakzeptabel (man läuft durch einen Produktionsbetrieb und überall in den Ecken sieht man irgendwelche Leute auf der Erde schlafen...), die Bildungspolitik & das Bildungsniveau sind schlecht. Die Regierungen sind unzuverlässig und der einzige Weg dort Geld zu verdienen ist Ausbeutung der Rohstoffe und der Bevölkerung, um das Geld dann möglichst schnell (natürlich illegal) außer Landes zu schaffen.
    Wirklich investieren will dort keiner - außer es geht um Öl & Diamenten. Bei Holz, Bauxit & anderen wird möglichst garnicht investiert, sondern einfach möglichst billig raus & gut.

Ist wirklich nur meine prsönliche Meinung, vielleicht kommt ja alles anders :)

Zitat

QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!