Qualitätserzeugnis

• Ein großes Problem in China/Asien ist die Qualität des Stahls - In China wird mittlerweile fast 40% der weltweiten Stahlproduktion verbraucht. Eigentlich bräuchte das Land mehr, bekommt es aber nicht. Der verfügbare Stahl wird deswegen mit großen Mengen Altstahl gemischt (Sammelaktionen für Altstahl & Altmetall laufen in den ganzen Asiatischen Ländern ständig - 1T Schrott mittlerweile fast US$400), wodurch die Lebensdauer von z.B. schweren Asiatischen Maschinen etc. nicht mit der hier zu vergleichen ist.
    In der Holzindustrie in Afrika z.B. laufen fast nur Maschinen von ca. BJ 1950 - 1960. Aber die laufen und laufen und laufen, hauptsächlich Deutsche (Schilde), Französische (RFR) & Italienische (Cremona), u.a. - in China hat so eine Maschine eine Lebenserwartung von ca. 5 Jahren, kostet allerdings auch nur 15% - 20% des Preises.
    Mittlerweile gibt's sowas wahlweise entweder mit eigener Chinesicher Steuerung, oder gegen Aufpreis von ca. US$50.000 auch mit Kopie der Siemens o.ä. Steuerung.

Zitat

QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

• Zitat

Original von JayDee81

Den nächsten Punkt allerdings schon: Wer öfters in Afrika war/ist, der erkennt meistens schnell, daß dieser Kontinent, außer als Rohstofflieferant, keine wirkliche Zukunft hat. Seit meinem 13ten Lebensjahr bin regelmäßig in verschiedenen Westafrikanischen Ländern, welche ja bis auf Südafrika die beste Infrastruktur & Wirtschaft des Kontinents aufweisen können. Da hat sich die letzten 13 Jahre nix verändert - außer natürlich, daß jetzt fast jeder ein Handy hat.
    Die Arbeitsmoral ist meines erachtens bei 90% der arbeitenden völlig inakzeptabel (man läuft durch einen Produktionsbetrieb und überall in den Ecken sieht man irgendwelche Leute auf der Erde schlafen...), die Bildungspolitik & das Bildungsniveau sind schlecht. Die Regierungen sind unzuverlässig und der einzige Weg dort Geld zu verdienen ist Ausbeutung der Rohstoffe und der Bevölkerung, um das Geld dann möglichst schnell (natürlich illegal) außer Landes zu schaffen.
    Wirklich investieren will dort keiner - außer es geht um Öl & Diamenten. Bei Holz, Bauxit & anderen wird möglichst garnicht investiert, sondern einfach möglichst billig raus & gut.

Ist wirklich nur meine prsönliche Meinung, vielleicht kommt ja alles anders :)

Also das mit Afrika sehe ich genauso, da mangelt es an der Arbeitsmoral gewaltig, aber auch an der Weitsicht. Motto: Heut habe ich schon genug Geld verdient für was zum Essen etc. wieso soll ich weiter arbeiten. Das kann ich auch morgen wieder. Dumm nur wenn es die Arbeit nur heute gibt...

Markus

• Zitat

Original von MarkusT

Also das mit Afrika sehe ich genauso, da mangelt es an der Arbeitsmoral gewaltig, aber auch an der Weitsicht. Motto: Heut habe ich schon genug Geld verdient für was zum Essen etc. wieso soll ich weiter arbeiten. Das kann ich auch morgen wieder. Dumm nur wenn es die Arbeit nur heute gibt...

Markus

Hallo Markus,

hätte ja nicht gedacht, daß mir da auf Anhieb jmd zustimmt, bzw. anscheinend selber schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat. Auch beruflich dort unterwegs?

Zitat

• Hallo JayDee81

Ich reise gern und war vor Jahren mal in Südafrika und Namiba. im letzten Winter bin ich mit meinem (tiefergelegten) BMW nach Togo gefahren um in dort zu verkaufen. Naja da hat man dann auch sehr viel Kontakt mit der Einheimischen Bevölkerung und deren Arbeitsmoral. Naja die kommen ganz gut klar damit, und für einen Urlaub auch ganz ok. Aber ich war dann schon auch froh als ich wieder zuhause wae. Ansonsten muss ich mittlerweile sagen das es von mir keine Spenden etc. mehr geben wird sonst schaffen die das nie auf eigene Beide zu kommen...

wie kommst du in diese Ecken? Wo warst du da bisher alles?

Der Unterschied zu Asien ist extrem groß die Asiaten sind viel zielstrebiger. Kann man gar nicht vergleichen die beiden Kontinente.

Ach und zum Thema Qualität ist in der aktuellen MO (Oktober 2007) ein interessanter Artikel drin. Bin zwar noch nicht ganz fertig aber der Anfang ist schon ganz gut.

markus

• Mit einem tiefergelegten Auto nach Togo???? Bei den Straßen??? :)
    Ich bin beruflich dort unterwegs, da ich den Einkauf in Afrika & den USA für eine größere Gruppe mache. Holzprodukte wie Sperrholz, Furnier, Leisten, Schnittholz, usw.
    Das ist hauptsächlich in Ghana, Kamerun, Nigeria, Gaboon, ZAR.

Und du hast recht, Afrika ist mit Asien bzw. Afrikaner mit Asiaten garnicht zu vergleichen.

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

• Ging ganz gut :)

Allrad und 170 PS erledigen manch sandige Abschnitte mit einer Leichtigkeit die richtig Spass macht. Tieferlegung war nur im Stadtgebiet von Bamako/Mali ein Problem die dortigen Verkehrsbremser waren gerade so hoch, das das Auto drüber gegangen ist. wenn man zu schnell war dann ist er aufgesetzt, da er ja in die Federn geht.

Das ist aber immer ein heftiger Umstieg von Afrika nach USA oder? Wobei ich die "Südlichen" Staaten in Westafrika deutlich angenhemer und fleißger empfand als z.B. Mauretanien.

Markus