Erfahrungen mit Strahlkabinen und Strahlgut

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Strahlkabinen (klein <200l)?

In erster Linie interessiert mich das Strahlen von V2A-Vollmaterial (10-30mm). Lassen sich mit den kleineren Kabinen matte Oberflächen erzeugen und kleine mechanische Mängel (Kratzer, Unebenheiten an Schnittkanten etc.) entfernen?

Welches Strahlgut eignet sich für das beschriebene Material, um zügig matte und saubere Oberflächen zu erzielen?

Gruß,
    Andre

• In so kleinen Kabinen sieht man recht schnell nichts mehr oder? Sollte auch 100%ig dicht sein, sonst haste überall staub rumfliegen...

Mit Sand bekommste ne rauere Oberfläche als zb. mit Glasperlen.

• haben so eine kleine sandstrahlbox auf der arbeit.
    ich sag mal so, man bekommt eine rauhe oberfläche hin. gestrahlt wird mit glaskörnchen!

bei stahl und bei edelstahl muss man jedoch etwas länger draufhalten damit man auch kleine optische mängel rausbekommt. die kratzer vom "anreissen" gehen so grad raus damit.

bei alu haut das ganze natürlich sehr gut hin, da weicher....

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von CWAF
    gestrahlt wird mit glaskörnchen!

bei stahl und bei edelstahl muss man jedoch etwas länger draufhalten damit man auch kleine optische mängel rausbekommt. die kratzer vom "anreissen" gehen so grad raus damit.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Glaskörnchen und Sand bei V2A Vollmaterial?

"Etwas länger draufhalten" steht mit meiner Gesamtmenge im Konflikt.

Die Strahlarbeiten sind ausschließlich einmalig und Kleinteile, die leicht verkratzt sind, bzw. unsaubere Schnittkanten aufweisen.
    z.B. 4mm x Durchmesser 20mm
    und 60mm x Durchmesser 14mm

Schleifen ist aufgrund der kleinen Bauteile nur unzureichend möglich, da jede mir bekannte Methode entweder neue mechanische Mängel herbeiführt oder der Arbeitsschritt zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die Gesamtmenge ist jedoch zu gering (1000 Kleinteile) um die Teile industriell bei einem Lohnstrahler abzugeben, ohne teure Sonderaufschläge für Kleinmengen.

Falls jemand eine zündelnde Idee hat, immer her damit :daumenhoch

• mh vielleicht mal bei firmen anfragen die stahl verkaufen...

bei uns weiß ich eine firma die strahlt mit eisenperlen glaube ich, da wird der ganze kram aufs fließband gelegt und durche maschine gefahren... da wären dann glaube ich auch kleinteile kein problem

• zumal man auch nicht vergessen sollte das man da nen sehr leistungsfähigen kompressor braucht. sonst stehst du 2 tage nur rum bis der wieder einsatzbereit ist.

mein tuner hat so nen teil rumstehen, passen aber ganz locker 4 felgen nebeneinander rein. die absauganlage schafft es so grade das ganze innen nebelfrei zu halten. gestrahlt wird ebenfalls mit glasperlen, bei alu geht die bearbeitungszeit aber als ich den arrow rostfrei machen wollte hats halt locker mal 20min gedauert.

• Hallo Andre,
    versuchs mal bei Firmen die "trowalisieren".
    Vor allem Elxoierbetriebe haben Maschinen um große Mengen Kleinteile zu bearbeiten!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Wir haben bei uns in der Firma auch Glasperlstrahlkabinen und Sandstrahlkabinen.
    Ich habe bei Edelstahl die Erfahrung gemacht, dass du grobe Kratzer mit dem Glasperlstrahler nicht rauskriegst. Anrißlinien gehen weg, kleinere Kratzer auch...

...das wars aber schon! Die Oberfläche wird matt.

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Als Resümee kann ich nach diesem Thread wohl ziehen:

Edelstahl lässt sich strahlen, die Bearbeitungszeit muss hoch angesetzt werden und es können lediglich kleinere Kratzer entfernt werden.

Vielen Dank an euch alle. Wenn ich eine geeignete Methode gefunden habe, die das gewünschte Resultat bringt, lasse ich es euch wissen.