Einstellung der ass

  • Bräuchte mal ein Bild aus Whb wie man die genau einstellt.Wäre nett wenn ihr ir helfen könntet

  • Hab schon überall geguckt aber nichts gefunden.Das Problem ist
    es ist eine Rg 125 f also ähnlich wie bei der Rgv aber nur beim stehenden Zylinder.In meinem whb ist die kopie so bescheiden das man nichts genaues erkennt.Wäre nett wenn mir einer ein bild posten könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedm4n ()

  • Naja, solltest du etwas Hintergrundwissen und allgemeines technisches Verständnis haben, dann kannst du dir deine ASS selbst erklären.


    Weil da mit Sicherheit die Schieber mit einem Bowdenzug gesteuert werden und auf dem Drehteller ganz sicher markierungen sind. Und wenn du mal deinem Tellerchen zuguckst in welche Richtung es geht wenn du Gas gibst, dann weißt du auch welche Markierung übereinstimmen muss.


    Oder wo liegt dein Problem?

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • ja genau welche striche übereinstimmen müssen ,das ist mein Problem. Das mit dem technischen verständnis klappt schon nur das ich ebend auf dem drehteller zwei markierungen habe und ich nicht genau weiß wo genau der erste strich hin muß

  • Ja wenn du Gas gibst und bis so 4000-5000 1/min dann geht jede Auslasssteuerung beim 2 Takter auf geschlossene Position. Und wenn du dann in Drehzahlbereiche kommst jenseits der 7000 1/min müsste sie so langsam wieder auf gehen. Und dann siehst du doch in welche Richtungen der Teller geht.

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Graues Kabel auf Masse legen.
    Zündung + Kill-Schalter an.
    Schieber fahren auf die mittlerer Position.
    Jetzt den Killschalter betätigen und die beiden Markierungen (die auf dem Teller und die mittlere am Zylinder) genau übereinander bringen.


    Wer es genau macht, kontrolliert mit Hilfe des äußeren Halbkreises auf dem Zylinder ob er auch im richtigen Winkel auf die Markierungen schaut.
    Der äußere Halbkreis muß in einer Linie zu dem Teller sein.


    Wer es ganz genau macht, kontrolliert ob die Schieber wirklich bei der mittleren Markierung auf der mittleren Position sind.
    Die mittlere Position beginnt dort wo man gegen den Federdruck der Schieber arbeitet.

    Larmoyant