Vorstellung RGV und ein paar Probleme

• Hallo 2 Takt Fans,

also meine Geschichte zur RGV.

Als Mofatuner :biggrin: (irgendwann vor knapp 11 Jahren) hat sich mein Interesse für alles was in irgendeiner Form von einem Motor angetrieben wird herausgestellt. Es waren 3 sehr erfolgreiche Jahre. Dann kam der Absturz: Umzug und der Verlust meiner kleinen aber feinen Werkstatt. Musste alles loswerden Werkzeuge, eine 80er/125er Kawasaki Vollcross mit einem Suzuki RG 80 Gamma Motor :-D, 50er Simson S51 E, 50er Moto bicane, Hercules Mofa und eine fast neu aufgebaute Suzuki RG 80 Gamma (sollte eine Lucky Strike werden :frowning_face: ).

Dann gab’s keine Werkstatt mehr und mit 17 bekam ich eine Honda NSR 125 R. Da musste ich glücklicherweise nichts schrauben. Danach kam dann eine lange und harte Durststrecke ohne Motorrad bis ich beim Frühstück vor ca. 3 Wochen eine RGV ganz in der Nähe gefunden hab.

Gleich angerufen, Probefahrt und einen Tag später von privat gekauft. Dann wurde die Verkleidung neu gelackt + Design, Tüv gemacht und angemeldet.

Ein paar Infos zur RGV:

Abmeldung 2003 vom Vorbesitzer / 2004 Reparaturen vom Vorbesitzer bzw. Suzuki Händler durchgeführt

- EZ 91
    - 17.000 km
    - original Auspuff
    - ursprüngliche Design unbekannt
    - ein neuer Kolben + neu beschichteten Zylinder (Kolbenstecker)
    - neue und verstärkte Auslassschieber
    - Vergaser gereinigt und alles neu abgestimmt

Arbeiten die nach dem Kauf von mir durchgeführt wurden:

- sämtliche Flüssigkeiten gewechselt
    - Vergaser gereinigt
    - neues Design
    - neue Batterie

Nach meiner ersten richtigen Probefahrt sind mir dann ein paar Sachen etwas komisch vorgekommen.

Bis ca. 5000 u/min läuft sie wunderbar, qualmte auch schön die ersten Kilometer. Nur hat das Qualmen nicht nachgelassen, auch nicht nach 50 km. Zwischen 5000 und 6000 stottert Sie extrem und ohne Gewalt bekommt man sie auch nicht drüber, außer im 1., 2. Gang oder vielleicht im 3. noch. Ab 6000 stottert sie dann weiter aber das Stottern ist ein anderes. Zwischen 5000 und 6000 fühlt und hört es sich nach einem noch nicht ganz warmen 2 Takter in den oberen Drehzahlen an. Ich glaube 90 war auf den 50 km meine Höchstgeschwindigkeit :nixweiss:. Gut die ist auch nicht eingefahren.

So dann die Kerzen angeschaut und festgestellt, dass die rabenschwarz sind. Also viel zu fett. Dann hab ich die Ölpumpe von meinem Suzuki Händler einstellen lassen was auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Ich hab so die Vermutung, dass der sich mit ner RGV nicht auskennt und ohne Werkstatthandbuch ging da auch nix.´

Ich hab dann selbst noch mal Hand angelegt und festgestellt, dass der Kasten unter dem Tank mit den Zügen (von links nach rechts Stellmotor/Ölpumpe/Vergaser1 /Vergaser 2) nicht ganz richtig sein kann. Vergaser 1 und 2 sind ganz "ZU", der Stellmotor hat einen Mitnehmer für die Ölpumpe und ist "halb auf" d.h. im Standgas läuft die Ölpumpe zu ca. 50 % da is bloß die Frage wo die Pumpe bei Volllast steht :biggrin:. Ich denke, dass bei ausgeschaltetem Motor alle Züge auf der gleichen Höhe sein müssen!?!? Stellmotor nach Werkstatthandbuch ausgebaut und justiert. Nur war nach dem Justieren der Zug für die Ölpumpe wieder auf derselben Position. Der Stellmotor arbeitet und fährt warum auch immer bei jedem Einschalten der Zündung auf eine andere Position (Abweichung ca. 2-3 mm auf den Markierungen). Also scheint das der Fehler für die nicht sauber arbeitende Ölpumpe und Auslassschieber zu sein. Mögliche Fehlerquelle wäre da noch die CDI-Einheit, da der Stellmotor die Signale über die CDI bekommt.

Ich hab dann zwischendurch mal mit Fischer KFZ gesprochen und denen kurz den Fehler beschrieben. Der meinte auch Stellmotor. Hab auch schon überlegt die RGV von ihm Abholen zu lassen und sämtliche Arbeiten von ihm durchführen zu lassen aber das geht dann richtig ins Geld.

Sollte noch ein 2ter neuer Kolben verbaut werden? Wer kann mir ne Hilfestellung zu Stellmotor / Zügesammeldingensbehälter unter dem Tank / Auslassschieber / Ölpumpe geben?

Vielleicht liege ich auch komplett falsch.

Meine RGV Erfahrung ist momentan leider noch etwas dürftig und ich möchte nichts riskieren.

HILFE HILDE HILFE

Sorry für den gigantischen Beitrag. :drink:

• Hi .... du ... wie war noch dein Name ?!?

Nette Vorstellung.schöne RGV! Und, wir wohnen recht nah bei einander!

Was ich jetzt schon mal sagen kann: ja,
    bei ausgeschaltetem Motor sollten alle Züge auf der gleichen Höhe sein !!!
    Also ist entweder der Bowdenzug vom Stellmotor zur Verteilerbox, oder das liegt auch daran, das dein Stellmotor defekt ist.

Hier ein super Angebot:
    Komm am Sa nach Spenge ! Weißt du wo das ist?Das schaft man auch mit 80km/h :D Da steht meiner RS und meine Garage.
    Ich hab alles da, um den Stellmotor zu überprüfen/ersetzen, sowie die CDI und SAPC.
    Die SAPC steuert übrigens den Stellmotor an, nicht die CDI .

Dann können wir nen bsichen quatschen und stellen dein Mopped nebenbei vernünftig ein!

Können uns auch über ICQ schreiben!

Gruß
    Christian

Ach ja, und nicht den Kram von Fischer abholen lassen, du bist wohl zu reich , was?

• Duu jaaa.... ich wollte doch den Beitrag nicht sprengen. :biggrin:

Ich heiße Ramon.

Ja danke super super angebot. Spenge ist mir im Begriff. Ich werd mich gleich morgen bzw. Fr an die RGV begeben und die zusammenbauen. Dann sind ja gelegentliche 2-Takt Touren auch drin. Cool moppedquatschen is fett.

Ich hab dir schon mal ne Anfrage über ICQ geschickt.

Bevor sie zu Fischer gegangen wäre hätt ichs nochmal versucht, ansonsten hätte ich sie wohl wieder schweren Herzens verkauft.

Danke nochma

• Hmm - schnupper mal am Getriebeöl. Wenn es nach Sprit müffelt könnte auch der Simmering zwischen KW und Primärrad undicht sein. Kommt manchmal vor wenn ein Moped längere Zeit steht.

• Hallo Ramon,
    hab moch nix bei ICQ erhalten!
    Sag bescheid, wenn du vorbeikommen willst/kannst!
    Bin nicht jeden Tag in Spenge! Meißtens nur am WE!

• Das Getriebeöl hab ich natürlich auch gewechselt. Da war zum Glück aber nix mit Bezin im Öl.

• Na dan mal Hallo aus der schönen Porta Westfalica :drink:

• ShyFx, halt dich an Chrisko, der kann dir helfen, und auch bei Ausfahrten kennt er nen guten Tourguide und nen paar nette 2Takt-Genossen die gerne die eine oder andere Ausfahrt durchs Weserbergland machen :) :D

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Es wäre zu überlegen sich an einem Sonntagnachmittag mal bei Günthers Kurve in Kükenbruch/Silixen zu treffen :daumenhoch

• DA BIN ICH DABEI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn es gut geht, machen wir am Sa Ramons RGV fertig!