RGV 250 Auspuffdichtung im Eimer!

  • Hi,
    das Problem hatte ich mal vor vielen Jahren an einer RD350LC. Damals hat nach unzähligen Versuchen Folgendes geholfen.
    Statt Dichtung mit dickem Kupferdraht (aus altem Kabel verwendet) eine Ring geformt, der am Stoß leicht überlappt- übt geringen Druck aus beim Zusammensetzung.
    Das allein reicht aber leider nicht.
    Der Rest ging über Feinarbeit mit den RD-Flanschdichtungen - diese hatten auf beiden Seiten eine Art Gummierung (Gummi war es nicht, würde ja abfackeln, aber von der Konsistenz wirkte es so), dazwischen ein Alufläche.
    Der Ansatz war, den Auspuffkrümmer eng an Zylinder zu bringen, so dass einerseits das Ganze dicht war, andererseits der Krümmer noch beweglich, um Vibrationen zu verhindern.
    Mit der Originalflanschdichtung war der Krümmer zwar beweglich, aber nicht dicht, dann erstmal eine Gummierungschicht wegkratzen, wenn das noch nicht reicht, die zweite auch. Dann kann es, dass es nun zu fest sitzt, dann eine zweite Dichtung nehmen, und auch beide Gummierungsschicht wegkratzen, somit 2 "nackte" Aluflanschdichtungen.
    So einfach in 1/10 Millimeter Schritten trial and error. Wenn es einmal dicht war, hat es ewig gehalten, auch nach mehrmaliger Demontage/Montage.
    Grüße
    Dietrich

    Dietrich

  • Wenn solche Ringe benötigt werden,könnt ich welche drehen. :biggrin:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • @ madmax67,du hast PN. :biggrin:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker: