diverse kleinumbauten für Racetrack

  • Also, aufgrund von nem Heckumbau muss ich nun nachdem ich die Elektrik erfolgreich im gekürztem Heckrahmen untergebracht habe noch Öl und Wasservorrat unterbringen. Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig denke, aber dieser Wassertank im Heck ist mir irgendwie funktionstechnisch noch unklar. Der kleine Schlauch geht vom Tank zum Einfüllstutzen des Kühlkreislaufes. Wie gleich der Kühler denn den Wasserstand mit dem Behälter aus? Wenn man den Schlauch am Einfüllstutzen abzieht, läuft bei mir trotz korrekter Schlauchverlegung und passendem Wasserstand kein Wasser daraus. Erst wenn ich den Schlauch deutlich tiefer halte läuft es, was ja logisch irgendwie ist.
    Ich hatte jetzt vor diesen ganzen Behälter hinten wegfallen zu lassen und vorne am Unterzug ein kleines Fläschen unterzubringen wo ca ein halber Liter reinpasst, aber solange mir die Funktion von dem Ausgleichbehälter nicht richtig klar ist, bin ich mir nicht sicher ob ich die Flasche anschliessen füllen muss oder nicht, und auf welcher Höhe ich sie anbringen muss.


    Bei dem Öltank bin ich ne Ecke weiter, und zwar stammt der Heckrahmen von einer RGV die mit fertig gemischtem Sprit gefahren ist. Das möchte ich aufgrund sporadischem Rennstreckengefahre vermeiden und somit gibt es für mich keine alternative als den Öltank zu behalten bzw einen neuen zu bauen. Hab jetzt eben mal grob entworfen das ich eine 4eckige Box aus Edelstahl baue (wollte erst Alu, aber ich kann hier zuhause leider kein Alu Schweissen, dazu taugt mein Wig-Gerät nicht) Allerdings hab ich eben den Gedanken gehabt, das der originale Öltank ja unten quasi einen Minitank noch dran hat, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann beim Starken beschleunigen, weil die Suppe ja nach hinten schwappen würde. Also hab mich mir überlegt dieses bei meiner Öltankbox auch umzusetzen. Ist dieses notwendig oder reicht es zb wenn die diese Box (80*100*200|Höhe*Breite*Länge) einfach quasi später geneigt im Rahmenheck anbringe?


    Falls ein richtiger Renneinsatz zustande kommt, stellt sich mir noch die Frage auf was ich noch achten muss. Kühlerwasser darf meines wissens bei manchen Veranstaltungen nur aus Wasser ohne Zusätze bestehen, Getriebeöleinfüllschraube und Ablassschraube muss gesichert sein und was noch? Notausschalter muss Vorhanden sein, das ist kein Thema da ich bislang die Original Amaturen Montiert habe, und eigentlich auch keine Änderung vorhabe.

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  • Hi,
    wenn du ernsthaft überlegst öfter Rennstrecke zu fahren würde ich die Ölpumpe ausbauen und selber mischen.....


    Gruß


    Markus

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • wurde mir auch schon geraten, aber ich schrecke vor dem Aufwand um dem damit verbundenen Risikofaktor noch etwas zurück.
    Ölpumpe muss raus, dann müssen die 4 schläuche quasi verstopft werden, und dann muss noch nen Deckel auf die Welle für die Ölpumpe. Nochwas?

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  • ich fahre auf der Straße mit Gemisch, sehe da überhaupt kein Problem....

  • der kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter soll nach dem prinzip der kommunizierenden röhren arbeiten und wenn im kühlkreislauf unterdruck entsteht, aus dem ausgleichsbehälter flüssigkeit ziehen und bei überdruck in den selbigen abgeben.
    da es sich bei der rgv aber um einen zweitakter handelt und das kühlmitttel im normalfall (im gegensatz zum viertakter) weit vom siedepunkt entfernt ist, ist auch die ganze unter- und überdruck geschichte weit weniger stark vorhanden.
    faktisch heißt das, dass ich seit fast einem jahrzehnt keinen ausgleichsbehälter mehr an der RS hab nur nen überlauf/entlüftungsschlauch am einfüllstutzen.
    eventuell musst du den so verlegen, dass er erst etwas nach oben geht - weiß jetzt nicht auswendig wie das bei der rgv genau aussieht.

  • Den Ausgleichsbehälter kannst du dir echt sparen. Habe ihn schon vor 2 Jahren entfernt, ohne Probleme. Einfach einen kleinen Überlaufbehälter an den Rahmen-Unterzug schrauben und öfters mal den Kühlwasserstand kontrollieren.
    Grüße
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von BT-RGV ()

  • Hallo,
    was den Überlaufbehälter angeht, kann ich mich da nur anschließen.
    Das mit der Ölpumpe sehe ich völlig anders.


    MfG Maik

  • Hmm, das mit der Ölpumpe muß halt jeder selber wissen.
    Ich hab sie an meinem Mopped halt abgebaut, einerseits um einem Motorschaden durch einen möglichen Ölpumpendefekt zu entgehen, andererseits kann ich dann auf der Strecke die Ölmenge etwas erhöhen ohne erst schrauben zu müssen.


    wie schon oben geschrieben, muß halt jeder selber wissen.
    Gruß
    Markus

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  • Hallo,


    beim Umbau auf Gemischschmierung sollte man am Motorgehäuse ein Bohrung anbringen lassen, damit das mittlere KW-Lager besser geschmiert.


    Habe dies an meiner RGV gemacht. Läuft ohne Probleme.


    Gruß


  • quark, läuft auch ohne Bohrung ohne Probleme

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