Suche günstigen Lackierer in Nrw


  • 150€! Er hat aber nur die Arbeiten gemacht die mit der Spritzpistole anfallen. (füllern,grundieren,lacken) inkl. Material.

  • Viele hier ausm Forum haben ihren Maschinen auch mit Sprühdose lackiert... und für den Laien bestimmt nicht viel Unterschied, vorallem wenn man sich regelmäßig aufs maul legt ists doch günstiger :biggrin:

  • Zitat

    Original von o11i
    Viele hier ausm Forum haben ihren Maschinen auch mit Sprühdose lackiert...


    Meine ehemalige Rennstrecken-CBR war auch mit der Sprühdose lackiert. Meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck ausreichend.
    Allerdings finde ich eine Profilackierung gerade für ein Strassen-Mopped optisch ansprechender. Ist halt ein wenig teurer ...

  • Zitat

    Original von ak
    Rennstrecken-CBR war auch mit der Sprühdose lackiert. Meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck ausreichend.
    Allerdings finde ich eine Profilackierung gerade für ein Strassen-Mopped optisch ansprechender.


    Guru ak hat gesprochen... :respekt:

  • finde ich aber auch es sei denn man ist so begabt mit ner sprühdose zu lackieren das es genauso profihaft wird.

  • Das Sprühen ansich ist ja auch nicht das schwirige daran. Das kann man sehr schnell erlernen. Die Untergrundvorbehandlung ist das A und O. Da kommt dann nämlich die Erfahrung ins Spiel. Punkto Kanten durchschleifen, spachteln,Füller runterschleifen. Das sind alles Sachen die man nach einer dreijährigen Ausbildungszeit immer noch nicht so drauf hat wie ein Meister oder langjähriger Geselle.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn ich habe selber eine Handwerksausbildung genossen und knapp ein Jahr als Geselle gearbeitet.

  • das "problem" bei den dosenlackierungen ist meistens anders gelagert.


    zum einen ist das farbmaterial in 99% der fälle minderwertiger als das was im lackierbetrieb verwendet. eine einflussnahme auf die besonderen gegebenheiten jeder einzelnen lackierung, mit mehr oder weniger härter, zusetzen oder weglassen von weichmachern ist bei dem vorgemischten lack der da eben aus der dose kommt nichtmehr möglich!
    zum anderen wird die dose bei entleerung zu rotzen anfangen und der druck lässt auch nach.... bei grösseren teilen, sind die dosen also total im nachteil.


    ein weiterer punkt ist oft das laienhafte wissen dessen der die dose benutzt, was den lackaufbau selbst angeht. die meisten die ich bisher mit dosen habe arbeiten sehen, nehmen die farbe die sie haben wollen oder schön finden, und halten drauf. von schleifen, rostvorsorge, haftvermittlern, füller usw. haben die scheinbar nichts gehört. im umkehrschluss sich aber dann monieren, wenn sie meine ergebnisse was "dosenlackierungen" angehen sehen, und sich wundern warum es bei ihnen nicht geklappt hat.


    ich kenne nur einen anbieter von dosen mit denen man anständig arbeiten kann, und die sind von DUPONT. der lack den auch ein lackierer in seiner pistole verarbeitet, kommt da in eine dose rein. er wird extra in dem farbton wie man den haben will angemischt. das dauert meist ein paar tage. das druckreservoir ist gross genug, um die gesamte farbmenge mit gleichbleibendem druck ohne zu rotzen zu versprühen, und die sprühköpfe selbst, sind die hochwertigesten die ich jeh an einer farbdose gesehen habe! entsprechend ist der preis, und da der der eine doselackierung vorzieht, meist den preis im lackierbetrieb gescheut hat, fallen diese dosen also auch für die meisten wieder weg!


    ein teufelskreis....


    SC