Marktwert und Tipps RGV 250

  • Hi,
    bin schon einige Tage dabei, mir hier fleißig Topics durchzulesen, trage mich nämlich schwer mit dem Gedanken, mir eine RGV zuzulegen.
    Deshalb wollte ich hier mal erfragen, ob es einen Marktspiegel für RGV Modelle gibt, evtl mit Aufschlüsselung nach verschiedenen Typen (falls sie im Preis differieren). In der Suche hab ich irgendwie nur Preisangaben gefudnen, die schon ein paar Jahre alt waren.
    Speziell würden mich Richtpreise für Mopeds in gutem bis sehr gutem Zustand interessieren, und für Luckies.


    Ja und sonst halt spezifische Schwachstellen/Tipps, mal abgesehen von den Schiebern :D


    Danke Basti

  • Hallo ersteinmal!
    Marktspiegel kann ich dir leider auch nicht helfen. Guck doch einfach mal was so bei Mobile und Autoscout 24 / Ebay usw. steht. Dort bewegen sich die Preise je nach Ausstattung,Laufleistung und Zustand zwischen 1250 Euro bis 4000 Euro. Ein ganz Verwegener möchte zurzeit für eine Lucky RGV 5000 Euro haben. Wem es das Wert ist :nixweiss: In der Regel liegen die Sondermodelle (Pepsi/Lucky) so zwischen 500-1000 Euro über den "normalen" Modellen. Zubehör wie z.B. verstärkte Schieber,SAPC, Jolly oder ähnliches,Alulenker,Titanachsen und Carbonzubehör sollte man eventuell beim Kaufpreis mit einrechnen, ansonsten muß man es hinterher teuer zu kaufen.Soll heißen, wenn man etwas mehr bezahlt, sollte man auch drauf achten, daß man auch mehr bekommt :kopfklatsch:
    Die Preise sind halt regional relativ unterschiedlich und einen echten Richtwert gibt es glaube ich nicht. Ich denke mir nur, daß Du nicht unter 2000 Euro eine Pepsi/Lucky bekommen wirst. Der Zustand und die Laufleistung werden bei diesen Modellen den Preis vorgeben.Da es davon auch nicht mehr so viele gibt, halte ich persöhnlich diese noch am Sammelwürdigsten und Preisstabielsten.

  • Wenn du was zum selber zusammenschrauben willst.
    Steht im Ebay aktuell in Unfaller. Ansonsten würde ich
    von Ebay die Finger lassen. Es sei denn Du nimmst Dir
    Zeit und besichtigst das Fahrzeug vorab. Richtlinien
    preise gibt es sicherlich nicht. Analog wäre auch sicher-
    lich eine RS 250 von Aprilia nicht unintressant. Laß
    dir genügend Zeit und sondiere den Markt ent-
    sprechend. Hast,Ungeduld und Hektik sind nicht
    unbedingt die Berater und erzeugen bei einem
    Schnellkauf nur Frust. Motoscout steht ne schöne
    93 er drin in schwarz. :biggrin: :biggrin:

  • Zitat

    Original von 2T-Basti
    ...
    Ja und sonst halt spezifische Schwachstellen/Tipps, mal abgesehen von den Schiebern :D


    Danke Basti


    je länger ich an Rgvs schraube umso mehr Schwachstellen erkennt man :D
    Der Kupplungskorb ist eine der vielen, oder zum beispiel die Hauptträger für den Motor. Die Hauptträger reissen gerne mal oder brechen, und die Kupplungslamellen arbeiten sich gerne mal in den Kupplungskorb ein. Das mittlere Lager der Kurbelwelle lockert sich gerne ab ca 30000km je nach Fahrweise mal, eine Instandsetzung kostet mehr als eine neue Welle. Es ist viel Zeug an ihr verbaut das kein Mensch brauch.



    Marktwert ist sone Sache. Wir haben beide RGVs bei Ebay gekauft die ich kenne. Eine davon meine, eine die meines Kumpels.
    Die meines Kumpels war ungeöffnet, stand wo wir sie geholt haben total eingestaubt hinten in ner Scheune, hat 1400€ gekostet mit weniger als 10000km auf der Uhr und ungeöffnetem Motor, allerdings brauchte sie neue Reifen, neue Vergaserabstimmung, neue Simmerringe in der Gabel und halt eine Vollabnahme. Meine hat 1600€ gekostet, hatte allerdings auch schon 26000km runter und war bis auf ein paar kleinere Sachen okay. Neue Reifen waren drauf, viele Rechnungen vorhanden, Regelmäßig bei Fiedler gewartet usw.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Sers, danke erstmal für eure Antworten.
    Winnetou, deinen (ausgefallenenen :) ) Nick kenn ich noch ausm Mofa- Forum, war da mal vor Ururzeiten aktiv (noch mit ner anderen Forensoftware) und danach noch ne zeitlang Mitleser.
    Denk mal, du bist der gleiche :nuts: Hast mit deinem Lucky-Umbau sag ich mal SEHR dazu beigetragen, dass ich im Moment an wenig anderes denke als an ne RGV.


    Die Sache ist die, ich hab momentan defintiv zu viel Zeug in der Garage und überleg halt mopedmäßig alles wegzuhauen und mir dafür ne RGV zu holen. Mich hindert einmal die Tatsache, dass in meinen jetzigen Mopeds sehr viel Geld steckt, das ich bei Verkauf nicht mal ansatzweise wiedersehen würde. Und zum anderen, dass ich momentan ne gutgehende 1000er habe und die Angst, mit einer RGV untermotorisiert zu sein. Hatte schon zwei Jahre lang ne RD 350 1WW, denk mal dürfte von der Leistung her ungefähr im gleichen Bereich liegen wie RGV/RS?!


    Ja, also wenn ich halt diesen Schritt machen würde, würd ich gern lieber ne gute gepflegte (und mit Standardsachen wie andere Schieber, Arrow usw. optimierte) RGV haben wollen, wo erstmal nichts ansteht. Habe da noch vierrädrige Projekte, die Priorität haben;)


    Weiß, dass man sowas nie pauschal sagen kann, aber welche größeren Wartungsarbeiten fallen analog zu welchen Kilometerleistungen an? Dann könnte ich grob abschätzen, was beim jeweiligen Kilometerstand, falls noch nicht gemacht, in nächster Zeit (Winter) ansteht.
    Also konkret, wie lang halten im Durchschnitt Kolben, Kurbelwelle, Lager etc., bzw. wann sind sie ca. fällig. Was kostet ne Standard- Motorrevision an Teilen? Braucht man Spezialwerkzeug und kann man dieses kaufen oder muss man sichs selbst bauen?


    So, und als letztes: Habe gelesen, dass es diverse Fahrwerksoptimierungen gibt. Was kosten diese ( z.B. härtere Gabelfedern) und welche sind sinnvoll?



    Danke schonmal für eure Antworten :)


    Wenn mir noch was einfällt meld ich mich hihi


    Basti



    edit: Was wäre denn konkret mit der schwarzen, leicht umgebauten bei ebay? Die würde mich verdammt reizen... (zu teuer?)

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Basti ()

  • ich überleg grad woher ich dich kennen könnte.... fällt mir aber nicht ein, wobei es sehr gut sein kann das du mich aus der richtig kennst, das eine Forum Administriere ich ja und das andere da schau ich hin und wieder auch noch rein....


    Naja also ich weiß nicht genau wie die Wartungsintervalle aussehen aber ich meine bei 15000km sollten die Kolben gewechselt werden und die Zylinder vermessen. Ich würde da auch nicht viel weiter drüber gehen. Schieber sollte man alle 2000-3000km reinigen und von der Ölkohle befreien.
    Das originale RGV Fahrwerk soll zumindest Gabeltechnisch leicht überfordert sein und schnell an seine Grenzen geraten, ob dies so ist weiß ich nicht wirklich, habe es eben nur oft gehört. Kann da nicht viel zu beitragen da sowohl meine RGV als auch die meines bekannten mit WP Federn fährt. Da kostet der Satz Federn plus Öl um die 100€, allerdings ist der Umbau nicht ganz einfach.
    Also nochmal kurz zusammengefasst: Kolben nicht länger als 15000km fahren(ich wechsel schon eher), Zylinder halten bis maximal 4 mal hohnen aus, dann müssen sie beschichtet werden. Schieber halten bei guter Pflege recht lange, zumindest gibt es viele die von der verstärkten Variante wieder zurück zur Variante mit den doppelten Spannstiften gekommen sind, und damit bislang keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Ich meine Manuel war einer von denen, zu denen ich mich auch zähle. Motorrevision würde ich sagen kann man grob nicht kalkulieren. Die Kurbelwelle kann man zwar komplett revidieren, allerdings kostet der Spaß etwas über 1000€ da man an das mittlere Lager im Grunde nichtmehr wirklich drankommt. Eine neue Kurbelwelle kostet 600 oder 700€. Die Kurbelwellen sollen je nach Fahrweise und Leistung ca 30000km halten, meine ist jetzt bei 38000, will sie aber diesen Winter wieder zum checken schicken. Getriebe ist meistens nicht wirklich kaputt bzw anfällig, sondern ein Lager was wohl ungünstig klein geraten ist, geht schonmal gern kaputt und reisst dann das Getriebe mit ins Verderben. Allerdings würde ich für wirklich genaue Infos am besten mal den Förster anrufen, der hat eigentlich immer Zeit einem sowas zu erklären und dort ist man an der besten Adresse für Infos und Tipps rund um die RGV

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  • Ok, danke.
    Glaub nich, dass du mich kennen kannst, das is schon ewig her, war irgendwann 2000-2001 rum und hab danach nur noch mitgelesen (war damals mofapapzt loel).


    Naja, glaub dass ich jetzt grob die Richtung kenne, in die sich das Ganze bewegt;)


    Im Endeffekt muss mans halt doch probieren oder eben auch nicht :nuts:
    Mir fällt halt auf, dass manche sich einfach draufsetzen und fahren und fahren, während andere alle 1000 km den Motor öffnen und alles vermessen. Fragt sich halt, was besser ist.
    Halte mich auf jeden Fall für technisch versiert genug um alles selbst machen zu können, aber ich fahr halt auch so gern...


    Danke Basti

  • Wenn Du eine RD 350 hattest und ein bissl auf Leistung aus bist, ist eine RGV der falsche Weg, Du wirst enttäuscht sein. Frag Gresatz. Im übrigen sollten sich heute ein paar Forumsheinis in Oberschleißheim treffen, siehe anderer Fred. Kannst gerne dazu stoßen.

  • hmmmmm, ne RG oder auch RD 500 sind mir, vorsicht, jetzt kommts, einfach zu DICK, KLOBIG, und ALT :D naja, und bißchen zu teuer, aber darauf wolltest du denk ich ma anspielen :nuts:


    ansonsten danke mit oberschleißheim, bin aber immo bei meinen eltern in ingolstadt und meiner bis zum bersten gefüllten garage. die RGV wird deshalb grade immer attraktiver :face_with_tongue:


    wegen der leistung erhoff ich mir nat. nicht die leistung von ner 1000er, aber so gut wie meine 350er sollte das ding schon gehn, und sich halt wie das vielzitierte fahrrad fahren lassen. meine + 200 kg FZR muss da trotz diverser modifikationenen noch üben und ist ein noch ein bißchen steif :D eigtl hatte ich mich entscheiden, nun macht ihr mir die sache wieder madig :heuldoch: