Motorschaden

  • RS 250 Bj 95 28000km, bei 21000km zylinder und schieber neu gemacht.


    Motor hatte angefangen Probleme zu bereiten das er mal einfach ausging und nicht mehr die volle Power hatte.
    Heute ist er stecken geblieben (stehender Zylinder). Pleuel unten an der Kurbelwelle gerissen. Kolben hat am Rand kleine Krater, ich denke das dürften Detonationen sein. Die resultieren ja aus einem zu magerem Gemisch oder?
    Motor ist ungetunt, Birnen ohne Kat. Der lief vorher auch tausende km ohne Probleme mit der Originalabstimmung und den Katlosen Birnen.


    Habe dann gesehen das ein Schlauch gerissen und spröde war.
    Was ist das für ein Teil wo der Schlauch dran sitzt?
    Da ist ein Gerät zwischengeschaltet wo ein Mitsubishi Emblem drauf ist. Die Schläuche gehen zum Vergaser. Jeder Vergaser hat so ein gedöns mit Kabeln dran. Eines links und eines oben an der Brücke für den liegenden Zylinder.
    Wird damit Luft reguliert? Das würde dann das zu magere Gemisch erklären, die Detonationen und den festgegangenen Kolben.


    Meine Freundin ist am Boden zerstört und ich würde den Bock am liebsten verhökern das sie sich auch nen 4-takter holt.


    Ich bin nun dabei den Motor auszubauen, da in das Kurbelwellengehäuse allerhand Brösel reingefallen sind.
    Die Kurbelwelle dürfte sicherlich auch was abbekommen haben. Wie sieht es mit den Lagern bei sowas aus?




    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus.


    Gibt es da nicht so einen tauglichen Einzylinderumbau auf 4-takter?

  • Also erst einmal sag ich da ebenfalls "shit".


    But "shit happens".


    Denke nicht, dass ein zu mageres Gemisch die Ursache für diesen Motorschaden ist.
    Bei 28tkm kann es je nach Fahrweise schon einmal vorkommen, dass eine Kurbelwelle flöten geht und dass hat nichts mit den neuen Zylindern/Schiebern bei 21tkm zu tun. Man hätte bei diesen Erneuerungen die Kurbelwelle vermessen sollen. Hier wäre sicherlich was an der Kureblwelle aufgefallen, wie zu große Toleranzen etc.
    Oder warum wurden die Zylinder getauscht? Klemmer?
    Wurden auch die Kolben getauscht?


    Ausserdem ist die KW sicher im Eimer!!! Das Pleuel ist abgerissen !!! Da machen die Brösel ganz ehrlich nichts mehr aus...


    Folglich muss alles zerlegt, vermessen und die defekten Teile getauscht werden!


    Geht nix drum herum, da es leider keinen wirklich einfachen und super alltagstauglichen Einzylinder 4T Umbau gibt.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein

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  • Damals hat ein Zylinder den Geist aufgegeben weil das Gemisch zu mager war (drosselblende ist rausgeflogen). Aber er hatte nicht blockiert.
    Der jetzige Fehler hat bestimmt nichts mit dem damaligem Schaden zu tun.
    Der Fehler trat genau danach auf, als ich bei einem Zylinder neue Schieber eingesetzt hatte.
    Dabei muss ich den Schlauch oben bewegt haben (hatte nochmal einen Vergaser ausgebaut da ein Flansch rissig war) worauf dieser dann gerisse /abgerutscht sein muss.
    Ich denke es ist am besten einen Rumpfmotor zu nehmen mit Pleueln.
    Also wenn jemand noch was herumfliegen hat.
    Preislich wäre das bei rund 150€ günstiger als die Kurbelwelle und die Lager zu machen.
    Ein Zylinder ist ja noch gut (hoffe ich zumindest).

  • Ja kann mir denn keiner Sagen was das für ein Schlauch ist der zum Vergaser geht?
    Gibt es mitlerweile online Werkstattbücher oder jemand der mir etwas zukommen lassen kann?

  • Der Schlauch ist von der Nebenluftsteuerung.




    Zitat

    Ein Zylinder ist ja noch gut (hoffe ich zumindest).


    --> Wer weiß, ob der noch gut ist ???


    Ich kann nur noch mal darauf hinweisen:


    Zitat


    Folglich muss alles zerlegt, vermessen und die defekten Teile getauscht werden!


    Alles andere ist Pfusch !!!


    Zitat

    Damals hat ein Zylinder den Geist aufgegeben weil das Gemisch zu mager war (drosselblende ist rausgeflogen). Aber er hatte nicht blockiert.
    Der jetzige Fehler hat bestimmt nichts mit dem damaligem Schaden zu tun.


    --> Auch wenn er nicht blockiert hat, kann ein kurzes Klemmen die Kurbelwelle bereits beschädigen und Folgeschäden hervorrufen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein