Bremspumpe im Eimer?!

  • Soo,
    hab nun auch ne RGV :nuts: Und schon die ersten Probleme :D


    Bremsleistung sowohl vorn als auch hinten war miserabel bzw. erst da, wenn man die hebel jeweils bis nahezu zum anschlag betätigt hat.


    dacht' ich mir, ok, mach ich doch stahlflex drauf und somit zwangsweise halt auch nen flüssikeitswechsel + entlüften. also flugs vorne die stahlflexleitungen hingebaut, alles schön geputzt. und dann angefangen die bremse wieder zu befüllen: 10 minuten, keinerlei druckaufbau, 20 minuten.... so ging der scheiß ne halbe stunde lang, hebel lässt sich immer noch ohne jeglichen widerstand bis zum griff ziehen. klar, neu befüllen bei trockener leitung is immer ne langwierige angelegenheit, aber nach ner halben stunde sollte doch zumindest schon irgendn druck im system sein?!


    nen fehler meinerseits schließ ich mal aus, somit ist mein verdacht, es mit einer kaputten bremspumpe zu tun zu haben. aber geht die so von heut auf morgen komplett kaputt und dann so, dass gar nix mehr geht?!


    falls ihr auch meint, es sei die pumpe, lässt die sich überholen und braucht man spezialwerkzeug, um das ganze zu zerlegen bzw. gibts irgendwo ne anleitung/werkstatthandbuch?


    seh ich das richtig, dass das die allerwelts- nissin pumpe ist, in zig reiskocher-modellen verbaut?


    danke und gut' nacht
    basti

  • An Fahrwerk und Bremse sollte man nur Hand anlegen, wenn man wirklich weiß, was man tut....

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  • sowas musste ja kommen...
    mach ich so einen inkompetenten eindruck?


    ich beschäftige mich mit dieser thematik sehr intensiv seit knapp zehn jahren und mittlerweile
    knapp 20 zweirädern, die seitdem in meinem besitz waren. noch nie hatte ich jedoch ein solches problem.


    soll ich jetzt in die werkstatt fahren? oder einfach mal fragen, ob es zu dieser problematik rgv spezifische erfahrungen gibt (ja, die dinger verrecken oft, dichtsatz kostet so und soviel und gibts da und dort, werkstatthandbuch gibts da und dort) (neee, bremspumpe hält ewig, befüllen dauert aber halt seeehr lange, nur nich aufgeben).



    danke

  • neee, bremspumpe hält ewig, befüllen dauert aber halt seeehr lange, nur nich aufgeben


    Ist halt nicht so leicht.
    Am besten erst mal mit einer großen Spritze von unten nach oben befüllen.
    Die Pumpe ist zu 99.9 % heile.

    Larmoyant

  • Also mein Tip:


    Erst mal das System abchecken. "Verteiler" im RG500-Style wirst ja keinen haben, da sammelt sich gern mal die Luft drinnen.


    Bei den Zangen kannst Du dir am besten helfen in dem Du Dir ne Vakuumpumpe besorgst, gibts für wenig Geld beim Louis oder ähnliches.


    Erstes gutes Anzeichen ist wenn Du oben die Pumpe betätigst und unten bei den Zangen gleichmässig Flüssigkeit kommt ohne Bläschen.


    Dein Problem kommt definitiv von der Bremspumpe. Entweder Du hast ne Bremspumpe die genauso ein "Nipperl" hat wie die Bremszangen, dann mach das mal auf, Schlauch drauf, ein paar mal pumpen.
    Wenn Du kein Nipperl hast wirds ein wenig schwerer. Pumpe abbauen und ganz wenig Flüssigkeit in den Behälter. Dann die Pumpe so drehen das der Anschluss unten ist, d.h der Behälter bzw. die Pumpe selbst muss der höchste Punkt sein. Nur aufpassen das die Öffnungen der Pumpe wo die Bremsflüssigkeit reingeht immer mit Bremsflüssigkeit bedeckt sind. Dann ein paar mal pumpen und Du wirst deine Übeltäter sehen. Nachdem die Luft raus ist wird der Druckpunkt wieder da sein.
    Und lass Dir Zeit, das kann schon mal etwas länger dauern.


    Gutes Gelingen!


  • sorry so sollte das nicht rüberkommen, ich hab mich etwas sparsam ausgedrückt. Also erstmal würde ich in Ruhe belüften. Hast du Rückschlagventile, damit es dir nicht immerwieder Luft zieht?
    Sonst versuch dir von nem Kumpel so eine Pumpe oder Ventile zu leihen, die erleichtern die Arbeit enorm. Ich meine jetzt nur das ich, falls ich die Bremszangen revidieren müsste wohl erstmal in Ruhe überlegen würde, ob ich das nicht eher in einer Werkstatt machen lassen, zumal dort, wenn es eine gute Werkstatt ist, die warscheinlichkeit geringer sein wird, das etwas schief geht, als wenn ich es selber mache. Und das ist mir mein Leben dann doch Wert

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  • sers,
    kein stress, wollts nur mal klarstellen :)


    ontopic: hab heut einfach mal in den louis bremsentlüfter (vakuumpumpe) investiert, und siehe da, nach nochmal elendig langem gepumpe hab ich jetzt wieder druck!
    hab das ganze jetzt erstmal stehn lassen, damit sich die restliche luft wieder sammelt, mach morgen nochmal ne entlüftungssession und dann probefahrt.


    dank euch!


    achja: hat jemand ein digitalisiertes werkstatthandbuch oder sowas ähnliches?

  • ..............In der Ruhe iegt die Kraft.....hatte ich auch schon einmal und kann nachvollziehen, was Du so alles gedacht hast, bis es funzte :nuts:

  • jo, danke für dein mitgefühl :)



    ich mißbrauch mal den thread für meine nächste frage:
    welches gabelöl rein? gabel is weich wie ne endurogabel.
    das soll ja rgv typisch sein, würd jetz das ganze aber dennoch
    lindern wollen mit dickerem öl, bevor ichs im winter mit anderen
    gabelfedern hoffentlich ganz auskuriere.


    basti

  • Ich weiß nicht ob es ein Gerücht ist, aber man liest oft, das die VJ22b Gabel nicht wirklich gut ist, und schnell durchschlägt, da sie viel zu weich ist. Abhilfe schaffen in diesem Fall Federn von WP zb. Die kosten mit passendem Öl gute 100€.


    Ich habe diese Probleme mit meiner Gabel nicht, daher denke ich das diese Bereits irgendwann mal umgebaut wurde

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