Hallo 2Takt-Gemeinde,
bevor ich mit meinem Problem loslege sag ich vielleicht mal kurz was zu mir/meiner 2-Takt-Geschichte.
Vor 9 Jahren hat sich mein Vater seine zweite RG gekauft - seine vorherige war relativ original, die neue schon recht stark modifiziert (stand damals in der PS Edelbike 6/98, 125PS bei 135kg trocken).
Damals war ich 15/16 und bin auch schon ab und zu damit gefahren, hatte aber auch eine Simson S51 bzw. später eine RS 125, davor Mofa... bin also quasi nur 2 Takte gefahren :)
Jedenfalls hat mir mein Vater die RG grad vererbt bzw. zum Geburtstag geschenkt, also er ist nicht gestorben :) Er fühlt sich nur jetzt mit 60 zu alt und fährt lieber seine Harley, die letzten Jahre bin eigentlich fast nur ich die RG gefahren.
Jetzt zum eigentlichen Problem;
Bei der ersten Ausfahrt seit ich stolzer Besitzer dieses Monsters bin passiert folgendes: Ich bin ca. 1 Stunde in der Gegend rum gefahren, war relativ heiß hier (über 30 Grad C) und ich bin zwischendurch nur kurze Vollgas/Last Etappen gefahren, die Tour war quasi zuende und ich war mehr oder weniger am ausrollen.
Stehe an der Ampel, fahre an, schalte schon recht früh bei ca. 6500U/min in den 2. und es ist, als fehlen plötzlich 50% Leistung, ich verliere Drehzahl, schalte zurück in den 1., verliere weiter Drehzahl, stelle schnell auf Reserve und fahre nur noch ca. 25km/h da blockiert das Hinterrad.
Nix mehr zu machen, bewegt sich nur ausgekuppelt.
Vielleicht hätte ich besser anders reagiert, aber ich hatte in meiner 10-jährigen 2-Takter Karriere nie einen Kolbenfresser/klemmer und hab einfach nicht schnell genug geschaltet.
Das war gestern, heute habe ich zuhause die Zylinderköpfe entfehrnt - jetzt bin ich im Zweifel, ob der Schaden von einem "normalen" Problem (Schmierung? Hitze?) kommt oder vielleicht einfach Materialermüdung (Alter? Laufleistung?) der Grund ist. Ein Kolben (hinten-rechts) ist quasi zerfetzt bzw. zerbrochen. Die Einzelteile sind verstreut im Zylinder und Kurbelwellengehäuse und wer weiß wo noch.
Zylinder hat einige kleine Riefen, allerdings nicht sonderlich tief.
Jemand einen Tipp, was ich machen kann? Nur den defekten Zylinder bearbeiten und den Kolben ersetzten, oder alle Kolben ersetzten? Wenn der eine Kolben evtl. Übermass haben muss ist er sicher auch etwas schwerer, ist das ein Problem? Bersten die anderen Kolben auch bald?
Temperatur war übrigens zwischenzeitlich bei 75°, kühlte sich dann bis zum Zeitpunkt des blockierens auf knapp unter 70° runter.
Wie teuer sind ca. neue Kolben und wo kann ich diese beziehen? Mein Kumbel kennt jmd bei einer Motorenwerkstatt, die könnten den Zylinder günstig bearbeiten. Oder lieber zu einem RG/2-Takt-Spezialisten bringen?
Wollte morgen noch die Vergaser unter die Lupe nehmen, ob sich da evtl. was gelöst hat.
Was meint Ihr? Wäre für jede Hilfe dankbar!
War jetzt relativ lang - danke an jeden, der bis hier gelesen hat!
JD