Kolben zerfetzt!

  • Hallo 2Takt-Gemeinde,


    bevor ich mit meinem Problem loslege sag ich vielleicht mal kurz was zu mir/meiner 2-Takt-Geschichte.


    Vor 9 Jahren hat sich mein Vater seine zweite RG gekauft - seine vorherige war relativ original, die neue schon recht stark modifiziert (stand damals in der PS Edelbike 6/98, 125PS bei 135kg trocken).


    Damals war ich 15/16 und bin auch schon ab und zu damit gefahren, hatte aber auch eine Simson S51 bzw. später eine RS 125, davor Mofa... bin also quasi nur 2 Takte gefahren :)


    Jedenfalls hat mir mein Vater die RG grad vererbt bzw. zum Geburtstag geschenkt, also er ist nicht gestorben :) Er fühlt sich nur jetzt mit 60 zu alt und fährt lieber seine Harley, die letzten Jahre bin eigentlich fast nur ich die RG gefahren.


    Jetzt zum eigentlichen Problem;
    Bei der ersten Ausfahrt seit ich stolzer Besitzer dieses Monsters bin passiert folgendes: Ich bin ca. 1 Stunde in der Gegend rum gefahren, war relativ heiß hier (über 30 Grad C) und ich bin zwischendurch nur kurze Vollgas/Last Etappen gefahren, die Tour war quasi zuende und ich war mehr oder weniger am ausrollen.


    Stehe an der Ampel, fahre an, schalte schon recht früh bei ca. 6500U/min in den 2. und es ist, als fehlen plötzlich 50% Leistung, ich verliere Drehzahl, schalte zurück in den 1., verliere weiter Drehzahl, stelle schnell auf Reserve und fahre nur noch ca. 25km/h da blockiert das Hinterrad.
    Nix mehr zu machen, bewegt sich nur ausgekuppelt.
    Vielleicht hätte ich besser anders reagiert, aber ich hatte in meiner 10-jährigen 2-Takter Karriere nie einen Kolbenfresser/klemmer und hab einfach nicht schnell genug geschaltet.


    Das war gestern, heute habe ich zuhause die Zylinderköpfe entfehrnt - jetzt bin ich im Zweifel, ob der Schaden von einem "normalen" Problem (Schmierung? Hitze?) kommt oder vielleicht einfach Materialermüdung (Alter? Laufleistung?) der Grund ist. Ein Kolben (hinten-rechts) ist quasi zerfetzt bzw. zerbrochen. Die Einzelteile sind verstreut im Zylinder und Kurbelwellengehäuse und wer weiß wo noch.
    Zylinder hat einige kleine Riefen, allerdings nicht sonderlich tief.


    Jemand einen Tipp, was ich machen kann? Nur den defekten Zylinder bearbeiten und den Kolben ersetzten, oder alle Kolben ersetzten? Wenn der eine Kolben evtl. Übermass haben muss ist er sicher auch etwas schwerer, ist das ein Problem? Bersten die anderen Kolben auch bald?


    Temperatur war übrigens zwischenzeitlich bei 75°, kühlte sich dann bis zum Zeitpunkt des blockierens auf knapp unter 70° runter.


    Wie teuer sind ca. neue Kolben und wo kann ich diese beziehen? Mein Kumbel kennt jmd bei einer Motorenwerkstatt, die könnten den Zylinder günstig bearbeiten. Oder lieber zu einem RG/2-Takt-Spezialisten bringen?


    Wollte morgen noch die Vergaser unter die Lupe nehmen, ob sich da evtl. was gelöst hat.


    Was meint Ihr? Wäre für jede Hilfe dankbar!


    War jetzt relativ lang - danke an jeden, der bis hier gelesen hat!
    JD

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

  • rein vom alter her würde ich behaupten,dass es daran nicht lag!
    temperatur lag ja im normalen bereich!


    ICH würde alle kolben und zylinder neu machen...
    was sollte auch dagegen sprechen?
    vor allem wenn du sagst der motor sei recht alt!


    schau auf jeden falls ins kurbelgehäuse!
    wen du sagst,dort seien späne und sonen krams,dann alles sauber machen und eventuell die kw prüfen lassen!

  • Da mußt du die Gehäusehälften trennen um alle Brocken zu entfernen und zu reinigen.
    Die Kolben können bereits nach 1500km durch Materialermüdung brechen, so meine Erfahrung. Besonders bei Tuning durch Verdichtungserhöhung.

  • Ich würde auf jeden Fall nur den einen Zylinder schleifen lassen, wenn die Lauffläche bzw. das Maß der anderen Zylinder noch in Ordnung ist. Das bisschen Mehrgewicht des Kolbens kannst du absolut vernachlässigen. Die RG läuft nach wie vor wie eine Turbine. Und ausserdem hast du nur 2 Übermasse mit den Originalkolben, daher solltest du keines "verschenken".

  • ...wenn der Kolben zerbröselt ist und Du Kolbenteile nicht
    mehr findest musst Du das ganze auch ordentlich machen.


    .... dafür ist der Kram zu teuer ...und denk dran Erbstück..
    Papa wird eh mitleiden.. :confused_face: :confused_face:

    .... wenn wie oben ... sollte der Motor raus, Gehäusehälften
    teilen und Kurbelwellen spülen..


    Wenn Du alle Kolbenteile noch findest würde ich zumindest den
    unteren Gehäusedeckel unter den Kurbelwellen abmachen und
    dort mal nach Spänen sehen.
    Schau Dir auch mal den vorderen Zylinder auf der gleichen Seite
    an. Es könnte sein, dass der auch Späne von hinten mit rein
    bekommen hat.


    Sorry, aber wahrscheinlich bist Du auch zu langsam rumgepimelt...
    das mag der Drehschiebermotor nicht und kühlt dann auch nicht. :mecker:


    Wünsch Dir mal zu Nikolaus nen grösseren ZXR 750 Kühler...dann passt das!!


    Im Prinzip ist das aber alles normal...wenn rumpelt...dann ordentlich!!
    ...bekommt man alles hin.
    Wenn Du Teile suchst.... der Stefan ( STR ) hat im Moment einiges über und immer
    ein Offenes Ohr.


    Grüsse
    Micha
    (Mik500)


    ....mach ordentlich und halt Papa´s Streitaxt in Ehren.. :biggrin:

    ... Zipfelklatsch......

  • Zitat

    Original von RG-Einsteiger
    Da mußt du die Gehäusehälften trennen um alle Brocken zu entfernen und zu reinigen.
    Die Kolben können bereits nach 1500km durch Materialermüdung brechen, so meine Erfahrung. Besonders bei Tuning durch Verdichtungserhöhung.


    Soweit mir vom Vorbesitzer bekannt ist, beschränkt sich das Leistungs-Tuning auf Jolly Moto & bearbeiteten Ansaug & Einlaßbereich.

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • Zitat

    Original von RG-fuenfhundertneu
    Ich würde auf jeden Fall nur den einen Zylinder schleifen lassen, wenn die Lauffläche bzw. das Maß der anderen Zylinder noch in Ordnung ist. Das bisschen Mehrgewicht des Kolbens kannst du absolut vernachlässigen. Die RG läuft nach wie vor wie eine Turbine. Und ausserdem hast du nur 2 Übermasse mit den Originalkolben, daher solltest du keines "verschenken".


    Bedeutet das, daß es die Kolben im Originalmaß und in zwei Übermaßen gibt? Was meinst Du mit "Originalkolben"? Von Suzuki gibt's doch eh keine mehr, oder? Sind die nicht alle nachgebaut?


    Gruß,
    JD

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!


  • Mit Hochdruckreiniger? =)



    Nein der schien OK, hatte ja alle auf - werde aber heute nach der Arbeit nochmal kontrollieren.


    Zitat


    Sorry, aber wahrscheinlich bist Du auch zu langsam rumgepimelt...
    das mag der Drehschiebermotor nicht und kühlt dann auch nicht. :mecker:


    Naja, was heißt zu langsam rumgepimelt? Bin nur zum Schluss (die letzten 5km ca.) locker gefahren... zwischendurch halt durch die City, da ist die Temperatur schon hoch, aber dann auf der Landstraße eben wieder runter auf unter 70° und da ist es dann passiert.


    Zitat


    Wünsch Dir mal zu Nikolaus nen grösseren ZXR 750 Kühler...dann passt das!!


    Was muss man da ca. investieren? ZXR 750 Gabel ist schon montiert... denke er wird nicht so teuer, daß ich bis Nikolaus warten muss :) Ich verdien ja auch schon Geld :winking_face:


    Zitat


    Im Prinzip ist das aber alles normal...wenn rumpelt...dann ordentlich!!
    ...bekommt man alles hin.
    Wenn Du Teile suchst.... der Stefan ( STR ) hat im Moment einiges über und immer
    ein Offenes Ohr.


    Wer ist Stefan? =)


    Zitat


    ....mach ordentlich und halt Papa´s Streitaxt in Ehren.. :biggrin:


    Na das ist das mindeste! Danke für's Mitleid :)

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • STR500 hier im Forum.
    Kolben gibts orginal plus 2 Übergrößen.Soweit ich weiß ist das alles bei Suzuki erhältlich.
    Sollte nicht die Buchse komplett tot sein reicht es aus, einen Kolben zu wechseln. da es sich aber um Papas Erbstück handelt solltest du alle 4 machen.Besser ist das.
    Meistens verabschiedet sich so ein Gammamotor digital: geht noch peng geht gar nimmer!!selten spürt mans vorher.
    Für den Alltag nen guten $Takter holen schadet nicht..... :mecker: :mecker: :nuts: :nuts:..ja ja schlagts mich nur...
    :biggrin:
    Peter

  • Nein, nur den einen Zylinder :mecker: Petrovski fährt Überüberüberüberübergrößen und sucht nur Leidensgenossen :D