Kolben zerfetzt!

  • hermes :spam:

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Hallo zusammen!


    Haben heute folgendes entdeckt;
    Auf der linken Seite sind beide Drehschieber hinüber - wir gehen jetzt davon aus, daß der Schaden dadurch entstanden ist.


    Hatte schonmal jemand sowas? Bilder hängen an, schaut euch die mal bitte an. Wodurch kann sowas kommen. Materialermüdung? Wie gesagt sieht auch nur der eine Zylinder (hinten-rechts) schlecht aus (Riefen, Kolben zersprungen), vorne-rechts sieht noch OK aus. Was auffällt ist, daß die Kolbenringe etwas mehr abgenutzt sind als links.


    Bisher ist unser Plan;
    Zylinder honen, danach Ersatzteile bestellen (Kolben entweder Übermass oder original, wird man wohl nach dem honen sehen & alle Teile zwischen Kolben und Pleul & Drehschieber).


    Hab schon die originalen Drehschieber gefunden für €40 für 4 Stück - sind die aus Alu? Wo bekomme ich welche aus Kohlefaser, wie drin waren und was kosten die? Ich glaub manche haben welche aus GFK, sind die zu empfehlen? Sicherlich billiger als Kohlefaser und auch leicht, oder?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Greetz, JD

  • Carbondrehschieber ... und dann hats gleich zwei zerbröselt ?


    Kannst mal Bilder von den inneren Drehschieberdeckeln reinstellen ?


    :confused_face:

  • Zitat

    Original von Supersize-Tool
    Carbondrehschieber ... und dann hats gleich zwei zerbröselt ?


    Kannst mal Bilder von den inneren Drehschieberdeckeln reinstellen ?


    :confused_face:


    Wenn Du meinst was ich meine (nicht die sichtbaren Deckel, sondern die andere (innere) Seite), die sehen aus wie neu.


    Die Maschine steht (ok hängt) bei meinem Kumpel, deshalb kann ich nicht eben gucken. Werde morgen mal schaun, ob ich was ungewöhnliches sehe. Nach was soll ich suchen?

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • Kaputte CFK Drehschieber sind nur das Ergebnis eines Motorschadens. Beide sind deswegen daputt, weil die zerböselten Innereinen sich einen Weg ins Freie suchen und zusammen auf einem Ansaugrohr hängen. Somit sind die CFK Drehschieber voll ihrer Funktion gerecht geworden und haben nicht mehr Schaden angerichtet. Das ist die Funktion der CFK Drehschieber. Bei serienemäßigen Stahldrehschiebern hätte es anders ausgesehen.


    Dass es GFK Drehschieber gäbe, ist mir nicht bekannt. Macht auch keinen Sinn, das bei dieser Größe das Material eine untergeordnete Rolle spielt. CFK Drehschieber gibt es beim Saurierknochennagennager! :biggrin:

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    CFK Drehschieber gibt es beim Saurierknochennagennager! :biggrin:


    auch für RD? :D