Kolben zerfetzt!

  • wenn die lager hin sind, ist die kurbelwelle hin.


    zum wechseln der inneren lager muß die welle zerlegt und neu gepresst werden.
    da eine gepresste welle in der regel nur 2-3 mal gepresst werden kann, bevor die sitze ausgenudelt sind, ist es ratsam die welle kpl. zu überholen, dann hast du wieder 30tkm deine ruhe.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Der Thread hier liest sich wie eine Podiumsdiskussion ...


    Ich schätze Du wirst mit Deinen Selbstversuchen ordentlich Lehrgeld
    bezahlen, ging mir auch nicht anders.


    Hier im Forum gibts ein paar Füchse, die Dir den Motor mit
    Sachverstand richten können. Unterm Strich wirst Du Dir mit
    Sicherheit Ärger, Zeit und vor allem Geld ersparen wenn Du
    gleich auf einen Spezialisten zugehst.


    Den Kommentar von Racepa hast glaub ich falsch verstanden :aha:
    Was einen Kasten Bier kostet ist auch nur einen Kasten Bier wert,
    erfahrungsgemäß verursachen 10 Liter Bier KOPFSCHMERZEN !


    Werde zwar keine Provision bekommen :mecker: , empfehle Dir aber
    trotzdem wärmstens Dich an den Stefan zu wenden. Wennst Dir
    die Zeit nimmst und ihm beim zerlegen bzw. überprüfen zuschaust,
    kannst was lernen !


    Beim zweiten mal kannst es dann immer noch selbst machen, ist einfach
    nur ein gut gemeinter Rat.

  • Zitat

    Original von str-500
    wenn die lager hin sind, ist die kurbelwelle hin.


    zum wechseln der inneren lager muß die welle zerlegt und neu gepresst werden.
    da eine gepresste welle in der regel nur 2-3 mal gepresst werden kann, bevor die sitze ausgenudelt sind, ist es ratsam die welle kpl. zu überholen, dann hast du wieder 30tkm deine ruhe.


    Es meinte jmd zu mir, wenn nur die äußeren Lager was abbekommen hätten (was wohl meistens der Fall wäre), wäre es kein großes Problem.


    Die Leute, die das für'n Kasten Bier machen, haben ja immerhin 'ne Motorenwerkstatt :winking_face: Dort werd' ich auch die Welle vermessen lassen.


    Wenn der STR hier um die Ecke wohnen würde, läge der Motor bestimmt schon bei ihm in der Werkstatt :) Aber bei meinem Zeitplan/Job hab ich derzeit einfach keine Zeit nach Oberfranken zu fahren... und schicken bringt mir dann auch wieder nichts... außer natürlich einen funktionierenden Gamma Motor :nuts:


    Naja, schon nicht einfach. Ich werd erstmal langsam und gemächlich im PLan weitermachen... erstmal alles offenlegen und dann mal sehen. War gestern leider erst spät zuhause und heute wohl das gleiche, also eher morgen... oder am WE.


    Gibt dann hier sicherlich 'ne Fotoserie :nuts:

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • Junge.. Verstehst Du nicht.


    Das wird nichts.
    Da kannst Du noch so schön
    alles vor Dir ausbreiten und nach den Bildchen der
    WHB arbeiten....
    Da gehören Erfahrungswerte dazu, wie
    Du den Motor zusammensetzt...
    Da gehört hier und da ein gewisser Hammerschlag.
    Der schöne Motor.... :nuts: :nuts:


    Du wirst die ganze Sache zweimal machen...
    garantiert!!! Die Wette steht jetzt schon..


    Tipp:
    Verschick den Motor in Einzelteile zum Stefan und
    hole ihn dann später persönlich ab.
    Was Du jetzt meinst sparen zu können, zahlst Du
    später wieder drauf... Garantiert!!!!
    Ich hör dich jetzt schon heulen.


    Mann hör doch zu, was Dir die Jungs sagen wollen.. :mecker:

    ... Zipfelklatsch......

  • Supersize,


    mein Vorschlag bezog sich nur auf das Reinigen der Teile!


    Ansonsten habe ich von diesem Motor keine Ahnung und kann deshalb nicht mitreden!


    Racepa

  • @ Mik500: Ohne mich groß einmischen zu wollen - hat nicht jeder mal seinen ersten Motor gemacht?


    Sonst bleibt er ja ewig dabei, seine Teile von anderen Leuten machen zu lassen.


    Was evtl vernünftig wäre, wenn der Motor wirklich so schwer zu machen ist (ich habe noch nie einen RG500 Motor aus der Nähe gesehen), mit dem Motor zu einem erfahrenen Mann zu fahren, aber auf jeden Fall bei der Reparatur dabei zu sein, sich das anzuschauen und zu lernen.


  • Ist ja nicht so, als hätte ich noch nie 'nen Motor demontiert mein Freund :)


    Wette steht, Einsatz?


    EDIT: Und, wie weiter vorne zu lesen, geht es ja nicht um's sparen.

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

  • Nabend,


    haben heute endlich mal Zeit gehabt, wieder am Motor zu arbeiten.
    Bilder hab ich leider nicht gemacht, da ich die Kamera leider zuhause vergessen hab.


    Also, heute Kolben ab, vermessen, Zylinder vermessen, KWn raus, zum größten Teil gereinigt.


    Kolbenmaße: 56,81 - 56,86
    Zylindermaße: 56,91 - 56,94


    :roll:


    Alles lies sich mit WD-40 super reinigen.


    Hintere KW, rechts (wo Kolben defekt), Lager offensichtich defekt.


    Vordere KW, rechts, Späne im KW-Gehäuse, Riefen im unteren KW-Gehäuse. Verlaufen direkt da, wo die Wangen innen abschließen. KW läuft für das bloße auge super-rund, haben sich sicher Späne vom Kolben dazwischen gesetzt und das verursacht. Man sieht auch deutlich leichte Schäden an den Wangen :mecker:


    Habe mir gedacht das beste ist wohl beide KWn jmd zu übergeben, der sich damit auskennt, den einen Zylinder honen lassen und 4 passende Kolben + Zubehör bestellen. Zwei neue Drehschieber rechts, dann noch 'nen Dichtsatz und das sollte es gewesen sein, oder?


    Ok, vielleicht mittelfristig schon mal nach Ersatz Motoren/Zylinder/etc. ausschau halten, damit man gewappnet ist :nuts:

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

  • Was sind denn das für komische Kolben-, bzw. Zylindermaße ? Hast du Wiseco-Kolben o.ä. verbaut, oder die Maße nur mit dem Meterstab gemessen :D

  • Zitat

    Original von RG-fuenfhundertneu
    Was sind denn das für komische Kolben-, bzw. Zylindermaße ? Hast du Wiseco-Kolben o.ä. verbaut, oder die Maße nur mit dem Meterstab gemessen :D


    Das frage ich mich auch! Maße sind nur mal eben mit einer digitalen Schieberlehre gemessen - wenn man die natürlich etwas schräg ansetzt, vergrößert sich das Maß etwas. Außerdem hab ich mal gehört, daß die ein oder andere zwar 100stel mm anzeigt, aber in Wirklichkeit nur 10tel mm genau ist? Jemand 'ne Ahnung?
    Naja, werde die Maße erstmal nicht in die nächste Wand meißeln, aber etwas sorgen mach ich mir schon :)


    Kann mir jdm die originalen Maße sagen? Im WHB stehen leider nur die Toleranzen - man kann da zwar etwas ableiten, aber ich wüßte es gerne genau... ihr könnt die doch sicher im Schlaf beten :)

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!