Ölpumpe oder Gemischschmierung

• :teacher:

nur zur info,
    die ölpumpe der gamma wird nicht über die kurbelwelle sondern über den kickstarterfreilauf vom getriebe angetrieben

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Ich glaube nicht das der Qualm bei dir vom "vielen" Öl im Sprit kommt.
    Ich denke eher das sie im Leerlauf und/oder unteren Lastbereich zu fett läuft und deswegen qualmt.

Ölpumpe ist super zum Öl sparen aber qualmen muß ein 2-Takter auch mit Gemisch nicht.

• " Never chance a running..... :ichsagnix:"
    Lass es wie es ist.. :teacher:

... Zipfelklatsch......

• Zitat

nur zur info, die ölpumpe der gamma wird nicht über die kurbelwelle sondern über den kickstarterfreilauf vom getriebe angetrieben

Das fand ich auch bei der 250-er witzig als ich mir die Funktion mal überlegt habe - im Stillstand bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang wird weder Getriebe noch Motor geschmiert :winking_face_with_tongue:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Geschmiert muss es werden,sonst würde es festgehen. Es kommt halt nichts neues dazu....in dem Moment. Aber Öl ist immer da.

• Der Kickstarter-Freilauf greift ja wohl auch bei einer Suzuki auf den Primärtrieb. Und der dreht sich auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, oder?

Gruß Stulle

• Zitat

Original von stullefumi
    Der Kickstarter-Freilauf greift ja wohl auch bei einer Suzuki auf den Primärtrieb. Und der dreht sich auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, oder?

Gruß Stulle

:biggrin: In der Regel schon! Aber JCN und YPVS haben scheinbar extra Sonderanfertigungen erhalten, damit in dem Zustand kein neues Öl gefördert wird. :D

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Sag bloß Großmeister JCN hat da was unkorrektes zu geschrieben? ICH habe auf sein Fachwissen(?) vertraut und mich rein technisch dazu geäussert.

Ich fahre keine RGV......ich will keine Schieber oder Getriebedefekte ....die bomben USD Gabel reicht mir schon :frowning_face:

• Zitat

Original von stullefumi
    Der Kickstarter-Freilauf greift ja wohl auch bei einer Suzuki auf den Primärtrieb. Und der dreht sich auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang, oder?

Gruß Stulle

:teacher:

no!
    bei gezogener kupplung dreht sich die ölpumpe der gamma nicht!
    der kickstarterfreilauf wird vom festzahnrad des ersten gang angetrieben.
    sobald die getriebewelle kupplungsseitig durch ziehen der kupplung vom kraftschluss getrennt ist steht auch die ölpumpe.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()