Ölpumpe oder Gemischschmierung

  • Fang langsam an mir gedanken zu machen ob die ölpumpe immer sörgfältig ihren dienst macht. würde mich ärgern wenn ich wegen einer defekten ölpumpe mir den motor sauer fahre. hat jemand erfahrung mit gemisch fahren bei der rg500.
    danke

  • 1. :suche:
    2. Wenn irgendwas nicht verreckt, dann die Ölpumpe.
    3. es soll Spezialisten geben, die sich im Mischungsverhältnis vertuen und so den Motor killen :heuldoch:

  • Habe mit zwei Gammas zusammen schon 55000km ohne Ölpumpenprobleme abgespult.
    Es gibt keinen Grund die Pumpe auszubauen,meine bleiben drinn. :face_with_tongue:

  • fahre seit ca 18 jahren ohne ölpumpe.
    1.50 auf der straße und 1.35-1.40 auf dem ring.
    null probleme.


    straße elf oder agip.
    ring castrol 747

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von str-500
    fahre seit ca 18 jahren ohne ölpumpe.
    1.50 auf der straße und 1.35-1.40 auf dem ring.
    null probleme.


    straße elf oder agip.
    ring castrol 747


    Warum eigentlich :nixweiss:

  • servus,


    1) wenn du 10 verschiedene ölpumen auf "markierung" einstellst, werden die ölpumpen 10 verschiedene ölmengen fördern (?serienstreuung?)
    d.h. um ein exaktes mischungsverhältnis bestimmen zu können reicht es nicht aus die ölpumpe einfach nur auf markierung zu stellen, sondern das ganze muß ausgelitert werden.
    -öltank und benzintank voll machen, 100km fahren, wieder voll tanken, mischungsverhältnis ausrechnen.


    2)wenn nur straße gefahren wird, dürfte es wenig probleme geben.
    wird zwischendurch auch auf der rennstrecke gefahren sieht das ganze schon anders aus.
    bei rennstreckenbetrieb sollte das mischungsverhältnis erhöht werden, und dann ist man mit ölpumpe wieder am rätseln.


    3) meine auspuffe laufen oben mittig durchs heck, keinen platz für öltank.
    4) ich fahre aufgebohrte vergaser, da fünktioniert der ganze ölpumpenmist sowieso nicht mehr.
    5) wenn du castrol 747 fährst harzen die ölpumpenschläuche zu.
    6) die ölpumpe ist ein mechanisches teil das jederzeit ausfallen kann.
    7) die ölpumpe ist last abhängig, d.h gerade im schiebebetrieb bekommt der motor kaum öl.


    wie gesagt, kann und soll jeder machen wie der denkt.
    grüße str

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • @STR500


    Grüß Gott,


    hast du auf der Straße ständig die Ölflache + den Meßbecher im Rucksack oder hast du einen pfiffigen Trick?


    Servus
    Arnaud