Yamaha TZR250 - 2MA - Umbau auf "naked bike"

  • Hallo,


    ich habe gestern eine TZR250 2MA, Baujahr 1990, besichtigt und möchte diese gerne kaufen und verändern.


    Ich will gerne einen Superbike-Lenker oder einen ähnlich hohen Lenker anbauen, jedoch ist die Verkleidung im Weg bzw. kann auch nicht umgebaut werden.


    Deshalb möchte ich das Motorrad auf "naked-bike" umrüsten, d. h., die Verkleidung abbauen.


    Der TÜV teilte mir heute auf Anfrage mit, daß der Abbau der Verkleidung eingetragen werden muß und zwei Probleme bestehen:


    - die Fahreigenschaften können sich ändern, also muß eine erweiterte Abnahme stattfinden
    - es können nach Abbau der Verkleidung Teile mit spitzen oder scharfen Kanten vorstehen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.


    Der TüV empfahl mir, beim Hersteller anzufragen und eventuell ein Freigabedokument zu besorgen.


    Yamaha Motors in Neuss erklärte mir heute, daß es einen Umrüstsatz nicht gebe und keine Freigabe seitens des Herstellers erfolge, da z. B. Spiegel und Blinker anderer Hersteller dann nachgerüstet werden müßten, für die Yamaha nicht einstehen will und kann.


    HAT JEMAND IM FORUM SCHON ERFAHRUNGEN BZW. KANN MIR JEMAND HELFEN, WIE ICH ZU DEN NÖTIGEN TEILEN UND DER TÜV-EINTRAGUNG KOMME UND MIT WELCHEN KOSTEN ICH RECHNEN MUSS?


    DRINGEND!!!!


    Viele Grüsse


    TZR-Fan

  • Ich bin auch schon mit abmontierter Verkleidung auf dem TÜV gewesen.
    Das Spiegel,Blinker,Bla,Bla Montiert war und Funktionierte ist klar.
    Einen offiziellen Umbau mit Gutachten wird es nicht geben.


    Ich sehe da kein Großes Problem.Notfalls alle 2Jahre mit der Originalbestückung Drüber.
    Aber: wenn dann die 2MA-Verkleidung zu verkaufen ist, Bitte Info.Ich suche noch eine.

  • Hi,


    guck mal auf http://www.gillestooling.com da gibt es Lenker die heißen Variobar. Dieser Umbai ist ähnlich wie ein Superbike-Lenker. Für die Yamaha gibt es zwar kein Teilegutachten, du könntest deinen Tüv-Prüfer aber mal fragen was er dazu sagt! Du must nur welche kaufen die auf deine Gabel passen. Die Höherlegungen gibt es in verschiedenen längen. Das sollte eig. hingehen mit der Verkleidung. Wenn nicht kann man da auch bisserl rausschneiden. Gibt es da überhaupt eine Superbike Lenker extra für die TZ?


    MFG


    Marco

  • Ich habe mich schon überall umgesehen - für die TZR250 gibt es keinen Superbike-Lenker, soviek ich bisher weiß!


    Gruß


    tzr-fan

  • Ich weiß nicht genau, was nix-kompromiss da vorschlägt: Wenn ich bei eintragungspflichtigen Tatbeständen OHNE Eintragung mit der TZR250 fahre, verliere ich m. W. die Zulassung und den Versicherungsschutz! Dann kann ich ja auch gleich ohne Kennzeichen fahren!


    Ich möchte gerne deshalb wissen, ob es jemanden im Forum gibt, der bereits das erreicht hat, was ich noch gerne will und was ich dafür tun muß, denn Yamaha kann mir auch nicht helfen.


    Gruß


    tzr-fan

  • Also ich habe noch nie ne TZR gesehen wo etwas an den Stummeln geändert wurde bzw. mit Einsatz von einem SB-Lenker.
    Das ist schon ein echt aussergewöhnlicher Wunsch den Du da hast, ausserdem wurde die TZR ja nich gerade wie Sand am Meer verkauft. Wird also ziemlich schwierig das offiziell hinzubekommen bzw. jemanden zu finden der das hat.


    Ich habe selber eine 2MA und müsste mal einen SB-Lenker dran halten. Der Lenker müsste/könnte beim Einschlagen an die Verkleidung kommen.


    Meine Idee währe es, eine neue obere Gabelbrücke anfertigen zu lassen, welche mit Risern zum Fahrer hin gezogen einen Anbau eines SB-Lenker möglich machen müsste. Die Suzuki VX 800 meine ich hat auch solche Riser (Lenkerklemmböcke)
    Die Brücke kannste dann eintragen lassen (Materialnachweis event. bereithalten) .


    Mal sehen ob ich heute mal dazu komme mir das anzusehen.


    Gruss Holli

  • Zitat Holliheizer:


    Die Brücke kannste dann eintragen lassen (Materialnachweis event. bereithalten) .


    Ein Materialgutachten wird Dir wenig oder überhaupt nichts nützen. Was der TÜV sehen will ist ein Teile Gutachten.
    Das insbesondere da es hier um ein Lenkelement geht.


    Zur Erstellung eines Teilegutachten sind einige Forderungen zu erfüllen:


    1. Materialgutachten
    2. Nachweis über gleichbleibende Qualität des zu verwendeten Materials
    3. Nachweis über die gleichbleibende Fertigungsqualität und Toleranzen
    4. Lieferung von einer vom Gutachter bestimmten Menge an Teilen die auf Zerstörung getestet werden


    usw.


    kostst also schon ne Menge an Nerven und Wedelpfennige bevor Du den Lappen dem TÜVer auf den Tisch legen kannst.


    Habe mal eine Anfrage gemacht betreffs Fußrastenanlage- Gutachten so zwischen 5-7 Tronen
    Eine unbedenklichkeits Bescheinigung vom Gutachter ( kann muß aber nicht vom TÜV akzeptiert werden ) kostet so um die 2,5 tronen.


    Das kann etwas besser aussehen wenn Du viel beim TÜVE vorfährst und du so bekannt bist wie ein bunter Hund und die Deine Arbeit zu schätzen wissen...aber ob die das auch bei Lenkungsteilen machen :nixweiss:


    Nur ein kurzer Abriss von dem was auf Dich zu kommt ....


    Trotzdem viel Glück

  • Es kommt immer auf den TÜV-Ing an der da zustelle ist.
    Der Eine braucht einen Schrieb , der Andere will wissen aus welchen Material es gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Darauf kommt es ja auch an, wenn der gute Mann dann über Materialbeschaffenheiten und Festigkeiten bescheid weis...
    Selbstgefertigte Bremsadapter für die RD 350 um RGV-Bremsen z.B. vorne fahren zu können, wurden auch schon so verbaut und eingetragen.


    Aber ich glaube das der TZR-Fan schon einen Yamaha-Stempel braucht um glücklich zu werden.
    Das scheint mir ein 110%iger zu sein, wenn der schon für 6KG Unterschied einen "Lügner" finden muss.


    Wehe dem Verkäufer wenn der "unproblematische" 2Taktmotor mal anfängt zu husten :D


    Gruss Holli

  • Hallo,


    AHA - Holliheizer hat auch meinen anderen Beitrag gelesen!


    Ich bin kein 110% -iger, hätte aber trotzdem gerne gewußt, ob die in den TZR250 - 2 MA - KFZ-Scheinen /-briefen eingetragenen 144 Kg real sind oder die Werte aus der Zeitschrift "Motorrad" stimmen.


    Ich glaube auch nicht mehr alles, was "Motorrad" schreibt, wenn ich z. B. an den Test der APRILIA RS 250 aus Heft 5/1998 denke, bei dem das Mopped in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 Km/h eilte und auf der Autobahn bei Tempo 160 nur 7,2 Liter Sprit verbrauchte. APRILIA muß wohl damals zu den wichtigsten Anzeigenkunden gezählt haben!


    Sind bei dem Gewicht der TZR250 immerhin ca. 5% Abweichung bzw. die 6 Kg hätten dann schon für einen Elektrostarter gereicht, der ja auch nicht schlecht bei dem Mopped wäre!


    Gruß


    tzr-fan

  • Hi,


    probiere es mit dem Variobar. Rede aber vorher mit deinem Tüv-Mann. Da ist ein Teilegutachten dabei. Nur halt nicht extra für dein Motorrad. Solange da alles freigängig ist sehe ich kein Problem.


    MFG


    Marco