Hallo,
ich habe gestern eine TZR250 2MA, Baujahr 1990, besichtigt und möchte diese gerne kaufen und verändern.
Ich will gerne einen Superbike-Lenker oder einen ähnlich hohen Lenker anbauen, jedoch ist die Verkleidung im Weg bzw. kann auch nicht umgebaut werden.
Deshalb möchte ich das Motorrad auf "naked-bike" umrüsten, d. h., die Verkleidung abbauen.
Der TÜV teilte mir heute auf Anfrage mit, daß der Abbau der Verkleidung eingetragen werden muß und zwei Probleme bestehen:
- die Fahreigenschaften können sich ändern, also muß eine erweiterte Abnahme stattfinden
- es können nach Abbau der Verkleidung Teile mit spitzen oder scharfen Kanten vorstehen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.
Der TüV empfahl mir, beim Hersteller anzufragen und eventuell ein Freigabedokument zu besorgen.
Yamaha Motors in Neuss erklärte mir heute, daß es einen Umrüstsatz nicht gebe und keine Freigabe seitens des Herstellers erfolge, da z. B. Spiegel und Blinker anderer Hersteller dann nachgerüstet werden müßten, für die Yamaha nicht einstehen will und kann.
HAT JEMAND IM FORUM SCHON ERFAHRUNGEN BZW. KANN MIR JEMAND HELFEN, WIE ICH ZU DEN NÖTIGEN TEILEN UND DER TÜV-EINTRAGUNG KOMME UND MIT WELCHEN KOSTEN ICH RECHNEN MUSS?
DRINGEND!!!!
Viele Grüsse
TZR-Fan