Nochmal Haupt- und Nebenluftsystem

  • Mit ahnungslos hinstellen meins hoffentlich nicht mich?
    Der Satz mit ahnungslos und original lassen ist der springende Punkt weshalb ich grundsätzlich Serienstand empfehle. Von da aus kann man arbeiten. Wenn man aber eine verbastelte Kiste vorfindet wird man sich vermutlich schnell verirren. Und weiß nicht ob der Apparat mit dem Seriensetup nicht erst mal besser läuft.


    Dass jemand mit dem schwarzen Gürtel das hinbringen kann steht außer Frage, ebenso dass herausgabe von Setups nicht viel bringt. Aber ne Richtung wäre prinzipiell interessant - eben weil ich der Meinung bin dass es beim NLS rauswerfen nicht damit getan ist die MAJ auf #1.1 zu vergrößern wie schonmal geschrieben wurde. Ich vermute mal in Richtung VJ21 Setupstrategie könnte es zB funktionieren.


    Dass es bei anderen Mopped kein NLS braucht ist übrigens so nicht richtig - das elektrisch gesteuerte Powerjet der Rennmaschinen ist vom Prinzip her auch nichts anderes, nur eben „umgekehrt“ und vom Prinzip her logischer.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wenn jemand von euch so ein NLS zu veräußern hat sagt mir bitte Bescheid. Habe meine RGV schon komplett ohne (siehe Bild) gekauft. Mehr als die zwei verschiedenen Magnetventile und ein paar Schläuche gibt's da nicht oder? CDI müsste Serie sein.

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Schau mal bei FAQ vorbei. Wenn NLS dann sollte das Haupt-NLS wie bei der RS250 verbaut werden, also 1 extra Ventil pro Zylinder.
    Das System für den Leerlauf kann man auch weg lassen (verschließen), außer etwas mehr Spritverbrauch und fetterer Teillast passiert dann nicht viel (zumindest beim Modell 92/93 mit 22D7 Vergaser). TÜV/AU auch ohne kein Problem.


    Und wenn man ein System stilllegt, dann Anschlüsse verschließen und nicht auf die glorreiche Idee kommen die Anschlüsse der beiden Vergaser zu verbinden!


    Gruß

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • nein
    ich habe wieder die originale drin.
    ich träume aber von der zeeltronic


    gruss stihl

  • momentan bin ich mehr aus die kleine rs fixiert .die macht mir sehr viel spass.
    und die einspritzung von meinem vito muss gemacht werden :-/


    gruss stihl

  • Klar, irgendwas ist immer zu tun :mecker:


    Ich meinte halt wegen der PV Ansteuerungszeiten... meiner
    Meinung nach ein gerne übersehener Punkt bei der ganzen
    Geschichte. Vor allem bei Verwendung von Tüten, die das
    DZ Band signifikant nach oben verschieben.

  • ja,zu tun ist ständig was.und meistens die dinge,die keinen spass machen :D
    aber alles will am laufen gehalten werden.
    schieber habe ich immer noch meine selbst bearbeiteten von suzuki drin.
    ja,klar,da kann man auch viel machen :daumenhoch


    gruss stihl



  • Wahre Worte !!!! Wer es nicht drauf hat, einen Motor abzustimmen, soll beim NLS bleiben. Ich würde eine RGV problemlos mit einem normalen Vergaser sauber abgestimmt bekommen. Es ist und bleibt ein normaler 2Takter :nixweiss:


    Yamaha hatte damals, wo die Hersteller aufgerufen wurden, weniger Agase zu erzeugen, die Powerjet Vergaser verbaut. Heute noch eine gute Sache. Mehr braucht kein Mensch und
    kein Motor . Leute mit Ahnung , würden niemals ein NLS fahren...niemals. Wenn Leute RGV Vergaser auf den RDs montieren, dann wird alles an NLS dicht gemacht.....weil es nix bringt ....ausser alles komplex und anfällig zu gestalten.


    Gruß Holli