Nochmal Haupt- und Nebenluftsystem

  • Das ist ja nur bei Vollast?
    Probier einfach mal die Powerjetdüsen in jedem Vergaser 5 Nummern kleiner zu wählen.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • hi!
    ne, ist leider nicht nur bei vollast. wenn man längere zeit in diesem drehzahlbereich (5-7k)
    bzw darunter unterwegs war, kann man nicht mehr beschleunigen. jegliche gasgriffstellung wird mit sprotzeln quittiert. erst wenn man einen gang runterschaltet/kupplung schleifen lässt, kann man diesen bereich überwinden.


    naja, ich probier' weiter, scheinbar hat das problem außer mir niemand bzw. konnte es mit wenig(er) aufwand abstellen.


    ciao basti

  • Hm - komisch. :mecker:
    Trennwand im LuFi Kasten drin oder raus?
    Luftfilterkastendeckel orginal oder mir größeren bzw zusätzlichen Löchern?


    Vergaser 100% sauber, Düsen im Schlauch nach den PW durchlässig?
    Diese sinnlosen kleinen Filter am Schlaucheingang entfernt?
    Schiebereinstellung OK?
    Vergaser laufen synchron ? (Makierung im Vergaser)

    Larmoyant

  • hi!
    die von dir genannten sachen passen alle bis auf die schieber,
    die hab ich noch nicht gecheckt (also zumindest nicht die einstellung).
    aber sie geht obenrum echt gut, denk mal, das dürfte passen.
    luftfilterkasten ist original, habe jedoch nur ne dünne matte drin.


    habe inzwischen das problem recht genau eingekreist:
    hauptluft ist wieder angeschlossen, überfettet jetzt in dem bereich nicht mehr.
    dafür fängt das ganze moped bei voll aufgerissenem gasgriff vor reso an zu sich zu schütteln und zu bocken. läuft (in diesem bereich) definitiv zu fett.


    hab deshalb mal bei den düsennadeln zum probieren die unterlegten plastikspacer rausgenommen, bocken und schütteln ist fast weg. dafür läuft sie jetzt ganz unten zu mager und nimmt kein gas an.
    werd morgen mal ne größere leerlaufdüse reinhauen (momentan 25er).


    momentane bedüsung:
    hauptdüse 290/300 (wegen matte und arrow)
    leerlauf 25
    nadel mittlere stellung ohne spacer
    luftdüse 1,1
    powerjet 55/35



    kennt jemand dieses phänomen des vor reso überfettens und schüttelns?
    ansonsten läuft sie echt gut mit dem setup.


    basti




  • ja sag ich doch-nur bei Vollast!!!


    mach mal die Powerjets 5 Nummern kleiner :)

    Titten raus, es ist Sommer!

  • haja, jetzt könntest du recht haben:P


    [das andere problem war ja nicht nur bei vollast (abgeklemmte hauptluft und damit
    einhergehendes sprotzeln, bei egal welcher gasgriffstellung)]


    ok, dann probier ich das, danke schön :aha:


    hat es sich bei sonst noch wem postiv ausgewirkt, die spacer zwischen schieber
    und nadel rauszuschmeissen (also ne magerere nadelstellung)?

  • also is halt mal nen versuch wert mit den powerjets...



    aber die spacer würd ich drinnen lassen-die Dusennadel wirkt ja nur bis 2/3 - 3/4 gas, ab dann wirkt die hauptdüse und Powerjets

    Titten raus, es ist Sommer!

  • jo, hab grad ne ladung powerjet-düsen bestellt:)


    irgendwie ist die ganze sache eh komisch: das weglassen der spacer hat in allen drehzahlbereichen was gebracht, am meisten halt im schüttel/bock-bereich vor reso, aber auch untenrum läuft sie jetzt viel besser.


    mit spacer und nadel in mittlerer stellung (also original) läuft sie sogar mit serienbedüsung zu fett, ich kapier das nicht... :nixweiss:

  • na das beruhigt mich :)


    ich habe zwar schon gelesen, dass auch serienmäßige RGV motoren sehr stark differieren können und damit auch die zu verwendende bedüsung, aber eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass zumindest mit serienbedüsung alles einigermaßen passen müsste.


    wenn man dann mit anderer (magerer) bedüsung, die man bei den ganzen änderungen gar nicht mehr für tauglich hält, erheblich bessere ergebnisse erzielt, kommt man sich schon n bißchen komisch vor und fragt sich ob das alles seine richtigkeit hat.



    aber wenn das auch anderen so geht und die RGVs so krass streuen:drink: