Bremsenfrage

  • Ich hab gestern elendig lange meine Bremse entlüftet es ging fast nix vörwärts (bestimmt 500ml) ich konnte den Hebel immer bis zum Lenker ziehen. Es kam aber keine mehr Luft. Hab dann aus einer Laune herraus den Bremshebel abgebaut und die Lagerung neu geschmiert. Auf einmal hatte ich eine schlechten Druckpunkt. links und rechts noch je einmal versucht zu entlüften. wieder kam keine Luft aber der Druckpunkt war da und das sogar sehr gut.


    Was war das? Wieso hat es auf einmal funktioniert?


    Markus

  • Will dich jetzt nicht angreifen...
    ... aber man entlüftet so wie du es beschrieben hast bis man merkt das keine Luft mehr bzw. die neue Bremsflüssigkeit kommt! Dann dreht man z.B. an der rechten Scheibe den Nippel wieder zu und baut Druck auf! (Der Nippel von der linken Scheibe ist noch geschlossen.) Jetzt macht man das gleiche an der linke Scheibe! Hier müsste das ganze viel schneller gehen, da ja nur noch die restliche Flüssigkeit die noch vor dem Kolben sitzt heraus muss. Wenn das ok ist dreht man wieder zu und baut Druck auf. Wenn du also Druck hast, dreht man erst am linken Nippel ganz kurz auf und direkt wieder zu. Das gleiche musst du am rechten machen, nachdem du wieder Druck aufgebaut hast. So müsste es eigenlich funktionieren.
    Zum Bremshebel: Dort dürftest du eigentlich nur die Hebelstellung verändern können nicht etwas den eigenlichen Druckpunkt.


    Soviel zum Grundsatz!
    Oder meintest du etwas anderes??? Dann bitte ich um Entschuldigung.


    mfg

    Wer später bremst, fähr länger schnell! ... oder in den Graben.

  • Zitat

    Original von Zeimen
    Will dich jetzt nicht angreifen...
    ... aber man entlüftet so wie du es beschrieben hast bis man merkt das keine Luft mehr bzw. die neue Bremsflüssigkeit kommt! Dann dreht man z.B. an der rechten Scheibe den Nippel wieder zu und baut Druck auf! (Der Nippel von der linken Scheibe ist noch geschlossen.) Jetzt macht man das gleiche an der linke Scheibe! Hier müsste das ganze viel schneller gehen, da ja nur noch die restliche Flüssigkeit die noch vor dem Kolben sitzt heraus muss. Wenn das ok ist dreht man wieder zu und baut Druck auf. Wenn du also Druck hast, dreht man erst am linken Nippel ganz kurz auf und direkt wieder zu. Das gleiche musst du am rechten machen, nachdem du wieder Druck aufgebaut hast. So müsste es eigenlich funktionieren.


    Hab ich so gemacht



    Zitat

    Original von Zeimen
    Zum Bremshebel: Dort dürftest du eigentlich nur die Hebelstellung verändern können nicht etwas den eigenlichen Druckpunkt.


    Das ist mir auch klar.


    Meine Frage ist die, wie kann es sein das sich ohne entlüften ein Druckpunkt einstellt? Das kann doch nicht sein.

  • spann mal über nacht einen kabelbinder um bremshebel/stummel und seh morgen früh nach ob er noch stramm sitzt!wenn dann der druckpunkt nicht gewandert ist und die bremsen gut zupacken sollte die luft entwichen sein.eine bremse muss 100 prozentig funktionieren :teacher:

    Maaskantje

  • Oft sitzt die Blase direkt an der Pumpe.
    Kann sein das du beim schmieren die Pumpe ein wenig bewegt bzw. geklopft hast und dadurch sich die Blase gelöst hat.
    Was sonst oft hilft ist mit einer Spritze von unten nach oben füllen oder aber so eine Pumpe :biggrin: :biggrin:

    Larmoyant

  • Manchmal kommt man auch weiter, wenn man den Sattel ausbaut, zwischen die Beläge ein Distanzstück klemmt und den Sattel so hinhängt, dass die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt des Sattels ist.


    Racepa

  • Achtung die Bremse funktioniert!!!!


    Mir ist nur nicht ganz klar wieso!!


    Aber es könnte sowas sein wie PSW vermutet hat. Denn ich musste ein wenig rütteln bis die beiden Bolzen draussen waren vielleicht ist die Luft dann nach oben entwichen.


    Habs es mit der Pumpe auch versucht, ohne Erfolg. Finde das Teil allg, nicht so gut da die Schläuche nicht 100% dicht sitzen schon bei leichtem Unterdruck zieht das System bei geschlossener Schraube Luft. Sie ist meistens sehr wirkungsvoll, ich arbeite aber trotzdem lieber nach alter Väter Sitte.