1 Kolbenring weglassen ??

  • Richtig der blow-by wird mit steigender Drehzahl zunehmend geringer, das gilt natürlich aber für alle Kolben.
    Und wegen der Wärmeableitung: 1-Ring Kolben soll man grundsätzlich etwas fetter bedüsen als einen 2-Ring und dann gibt es da normalerweise keine Probleme. Zumal der 1-Ring auch weniger Reibungswärme entwickelt als ein vergleichbarer 2-Ring, auch wenn das insgesamt sicher nur wenig ausmacht. Vorteil aber ganz klar weniger Reibungsverluste und ein Nachteil ist auch noch die erhöhte Kippel-Gefahr des Kolbens.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • zu DM zeiten sind nahezu alle RG`s mit nur einem ring pro kolben unterwegs gewesen.
    das hat recht gut funktioniert.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von PSW


    Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?


    wird von namhaften motorenhersteller die 2takter produzieren behauptet,
    war mal thema einer weiterbildung.....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hat das mit der höheren Wärmeabführung schon mal jemand gemessen?


    Im Junior Cup wuren Einring- und Zweiring-Kolben gefahren, ohne dass es irgendwelche Vorteile für eines der beiden Prinzipe gegeben hätte.


    Wir haben an älteren Zweitaktrennmaschinen auch schon ungestraft den unteren Kolbenring weggelassen.


    Wenn Einring, dann muß man beim Gewicht an Stelle des "eingesparten" Kolbenringes das Gewicht der nicht vorhandenen Kolbenringnut dazurechnen! :D


    Ich behaupte mal ganz einfach, dass ein Großteil der Kolbenwärme über die Innenkühlung des Kolbens durch das Frischgas und über das Kolbenhemd an die Zylinderwandung abgeführt wird.


    Sind viel größere Flächen als der relativ schmale Kolbenring!


    Racepa

  • Zitat

    Original von PSW


    Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?


    Wenn die Wäremabfuhr über den Kolbenring so wichtig wäre - warum haben Rennmotoren dann nur 1 schmalen Ring?



    Ist ganz einfach !!!:teacher:


    1 Schmaler Ring = weniger Reibungsverlust und weniger Wärmeübertagung


    Frage beantwortet ? :biggrin:


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von PSW


    Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?


    und steht in den 2takt büchern vom rieck verlag, und die haben schlieslich immer recht...


    sonny

    nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...