Lichtmaschine defekt, welcher Preis für gebrauchte ok?

• Hallo erstmal :),

Ich hab meine RGV mal aufgeschraubt, weil die nicht mehr so dicht war. Nun habe ich zum Glück/Pech gleich festgestellt, das die Schleifkohlen (oder wie man die nennt) der Lima total runter sind, und auch das Blech, das innen in der Lima über den Magneten liegt kaput ist, und deshalb die Magneten teilweiße zerbröckeln. Jetzt wollte ich mal fragen, bevor ich mich auf ebay und Co stürtze was preislich so ok ist, für ne gebrauchte. Was haltet ihr vom Einschicken zum reparieren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

hanz

• Hallo Hanz,
    willkommen im Forum.

Aber was schreibst du da? Schleifkohlen? Ja das heißt so, wenn es eine Gleichstromlichtmaschine wäre.
    Die RGV hat aber eine 3Phasen Wechselstromlichtmaschine (Generator) . Da gibt es keine Schleifkohlen !!!!!!!!!!!!!

Und ein "Blech" liegt auch nicht über den Magneten, die sind im Polrad eingefasst.....

Welches Baujahr der RGV fährst du denn? Und Bilder kannst du auch mal einstellen!

• er meint sicher die zwei pick-up`s :) die dürfen auf keinen fall etwas berühren.wenn die magneten des polrades zerbröseln ist dies sicher bei der demontage passiert....

Maaskantje

• Bin ich nicht im Brotschneidemaschinenforum? :)

Nee zurück zum Thema, bin nicht so der Techniker, deshalb sind meine Erklärungen wohl teilweiße/ganz schlecht, sry. Ich vermute auch, daß ich die Pickups meine, sind das die beiden (kleinen) Teile die am Motorgehäuse angebracht sind? Gut wenn die nicht schleifen dürfen bin ich zufrieden! :). Ähm wegen den Magneten, kann auch sein das die bei der demontage kaputt gegangen sind, kA. Jedenfals hab ich da so ein dünnes Blech drüber, und das ist auch defekt (Risse, teile stehen ab). Frage wäre natürlich nun, ob es auch ohne das Blech geht, und mit den Magneten, an denen teilweiße etwas abgebrößelt ist. Weil so wie ich das verstehe dreht sich das ja nacher, und wenn da was brößelt und was blockiert ist das ja nicht so dolle.

Gruß

hanz

• WOW!
    Wie passiert denn sowas? Das ist normaler weise fest miteinander verpresst!
    Polräder sind leider recht selten auf Ebay zu finden.