Scheißspiel sei froh das Du noch einigermaßen
glimpflich davongekommen bist ohne körperlichen
Schaden. Verwende selber auch nur DID hatte
noch nie Probleme damit, wundert mich, daß
soviele Probleme damit haben.
ZACK und AB die Kette!
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michl,
ganz wichtig, was Du da geschrieben hast: Kettenspannung und Flucht!
Wer hat schon mal die Flucht von Ritzel und Kettenblatt kontrolliert?
Wer stellt beim Kettenspannen das Hinterrad so ein, das die Kettenflucht stimmt?
Racepa
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Peter,
habe mal gelesen ( eine bekannte Zeitung ) in einem Beitrag da ging es um TÜV und so, das ein Serienmotorrad eine Toleranz in der Flucht V/H Rad bis 5 cm hat. Genau sind wohl keine.Ja und warum soll das dazwischenliegende Ritzel und Kettenrad da eine Ausnahme machen ?
Ok, ist natürlich recht schwer mal so eben 2...3 cm aus zu gleichen.
Ist eher unmöglich.
Aber ob jemals einer nach der Flucht der Ritzel und Kettenräder geschaut hat wage ich zu bezweifeln....
Kettenspannung ( Kettenspanner ) haben doch leckere Markierungen....dann noch nen leckeren Schriftzug graviert...wer kommt da auf die Idee das das völliger Unsinn ist ?Äh, noch was... es hat geklappt, denke Du weist was ich meine... :)
michl
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michl,
zu letzterem Gratulation!
Du wirst sowohl am Fahrer und auch am Schrauber viel Freude haben!
Ein schief stehendes Hinterrad und man kann garnicht so schnell schauen, wie die Kette über den Jordan geht!
Und seitlicher Versatz durch verzogenen Rahmen, schiefe oder einseitig eingebaute Schwinge oder andere Teufeleien scheinen mir auch nicht allzu selten zu sein!
Racepa
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Die Flucht kann ganz leicht falsch einstellen!
Ein ganz kurzes Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass der Abstand zwischen dem Auflagepunkt und Verschraubungspunkt der Hinterradachse an der Schwinge 300mm wäre und der Abstand von Achsenmitte zur Antriebwellenmitte 1500mm wären.
Dann hätte man, vorausgesetzt, ich hab mich nicht total verrecht, wenn man die Achse 1mm schief stellt einen eine Flucht von gerundet 5mm und das ist ne ganze Menge und das bei nur 1 mm verstellung!
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RA,
da hast Du aber ein langes Motorrad!
Racepa
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Da hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Wollte damit nur sagen, dass es die Kette anscheinend in mehrere Teile zerrissen hat und das eine Teil welches ich eben gefunden habe nicht am Kettenschloss gerissen ist.
Denke aber schon das der erste Bruch an besagtem Schloss passiert ist.Das mit dem Haifischzähnen war bei mir garantiert nicht der Fall.
Alles neu.
Und die Flucht sollte auch stimmen, da ich in einer Vertragswerkstätte erst im Frühjahr neue Reifen montieren hab lassen und die sollten das doch beherrschen denke ich. -
Gabe,
ob eine Vertragswerkstatt die Kettenflucht bzw. die zwischen Ritzel und Kettenblatt überprüfen, ohne von Dir einen Auftrag zu haben?
"Räder rein, Kettenspanner eingestellt und fertig" dürfte gemacht worden sein!
Solche Arbeiten kann man nur selbst machen!
Und wenn Du wegen Reifenwechsel eine Vertragswerkstatt aufsuchst, dann hast Du vermutlich ziemliche Defizite im fachlichen Bereich.
OK, Räder in die Werkstatt, Reifen wechseln lassen und dann Räder wieder selbst einbauen, das lasse ich mir noch gefallen!
Racepa
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naja ich weiss ja nicht aber ich konroliere alle paar 100 km die kette? ölen tu ich sie wenn ich von der ausfahrt komm dann haftet das fett besser weil die kette warm ist.
und wenn ich sie spanne dann kontrollier ich auch die flucht vom hinteren zum vorderen ritzel. auch drehe ich das hinterrad vörwarts(egal ob auf ständer oder ohne) und kontroliere ob die kette regelmässig gespannt ist.
joa......bei schlechtem kettenkitt kann es schon mal s,ein das die kette unterschiedlich gespannt ist. wenn dies der fall ist dann nehme ich den mittelwert zwischen zu fest und zu locker.......oder wnns zu schlimm ist kommt ein neuer kettenkit drauf.
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Zitat
Original von Racepa
RA,da hast Du aber ein langes Motorrad!
Racepa
Ach du schreck, wie komme ich auf diese Zahlen
Bei 300 mm Achenabstand und 600mm von Mitte Kettenrad zu mitte Rizel!
Sind trotz allem 2 mm!