Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, ob die Steckachsen bei den Rädern vorn bzw. hinten von der RS 125 auch bei der RS 250 passen?
Hat vielleicht jemand noch eine Steckachse für ne 250er (Bj. 96)
Danke
Hallo,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, ob die Steckachsen bei den Rädern vorn bzw. hinten von der RS 125 auch bei der RS 250 passen?
Hat vielleicht jemand noch eine Steckachse für ne 250er (Bj. 96)
Danke
nein- passen nicht
denke nicht das die steckachsen der 125er und der 250er gleich sind....
andere gabel, andere schwinge.... nochdazu sind die teilenummern unterschiedlich... nene, das passt nicht....
Stichmaß Gb 125er RS 185 zu 200 bzw. 205- also schon mal zu kurz die Teile....
Drm sollte auch 17 zu 20 sein....
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt eine Steckachse für hinten bekommen, leider hat sie eine kleine Unwucht (wurde ca. 200km mit defektem Radlager gefahren) - ist also nicht kerzengerade - mit dem bloßem Auge aber kaum zu erkennen.
Kann man die Achse trotzdem nehmen oder sollte man peinlichst darauf achten, dass sie schnurgerade ist?
Danke
ich würd sie nicht nehmen, lieber ein paar Öhre mehr ausgeben und dafür gutes Material. Geld mit Sicherheit an der falschen Stelle eingespart.
(auch dadurch schnellerer Verschleiß an den neuen Lagern ?()
Hast Du die Achse schon mal über die Spitzen laufen lassen ?
Wie groß ist denn der " Schlag" ?
Wie groß ist den die Toleranz am Lagersitz ?
Sind alles Faktoren die der Einsatzfähigkeit dieses Bauteils entegen oder dafür sprechen.
Falls Du die Möglichkeiten nicht hast- ist der Griff zum Neuteil bestimmt der richtige.
Aber sei nicht enttäuscht, Toleranzen bei Neuteile seitens der Edelschmieden erhalten hier eine neue Dimension. Um es beim Namen zu nennen, neu ist schon Schrott. Falls Du einen guten Freund hast der so ein Teil auf der Bank fertigen kann, lass es da machen.
michl
michl,
da sollte der gute Freund aber schon mehr können als nur eine Drehbank anzuschmeißen!
Zumindest der Griff in die richtige Materialkiste sollte schon gelingen!
Ich werde das Bild nie vergessen, wie Anfang der 50er einem Rennfahrer auf einer Sandbahn am Ende der Zielgeraden an seiner 500er Serienmaschine die Vorderachse brach, die Gabel sich in den Dreck bohrte und der Fahrer sich unfreiwillig auf eine längere Flugreise begab!
Die Frage an Dich als Praktiker: Eine Presse und Prismen vorausgesetzt, könnte man ein krumme Achse auch richten, oder?
Racepa