Federn an der AS Steuerung

  • Hallo Leute,
    bin neu im Forum und hab die Forensuche intensiv genutzt; Leider vergeblich. Bitte steinigt mich nicht, falls dieses Problem, bzw. diese Frage schonmal aufgetaucht ist :winking_face:


    Ich hab ne RGV250, Modell von 1991. Hatte diese vor 2 Jahren gekauft und kurz darauf 2 neue Zylinder+Kolben verbaut. Jetzt muss ich zum TÜV und wollte vorher nochmal alles checken, weil elendig viel ÖL zu den esd rausspritzt. Mein Nummernschild konnt man kaum noch lesen. Jetzt genug des geschwafels und zu meiner eigentlichen Frage:


    An der Auslasssteuerung am Zylinder is ne aufgewickelte Feder. Diese hat bei meinem liegenden Zylinder enorm viel spiel und im Stehenden liegt sie an diesem hervorstehenden "Näschen" an. Welche Version is da normal? Ich denke die sollte eher kein Spiel haben, weiss es aber nicht, da mein Handbuch von der VJ21A und kaumnoch leserlich is :frowning_face:


    Auf dem Bildchen isses die Feder Nr. 32.

  • Die Feder darf kein Spiel haben, sonst funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.


    Mit der Zeit laufen sich diese Federn im Mitnehmer ein. Den Mitnehmer kann man punktuell schweißen und dann beischleifen, das hält in der Regel gut.


    Die Feder an sich geht eigentlich nie kaputt.
    Wahrscheinlich wurde das Ganze mal falsch verbaut bei dir, oder der Mitnehmer ist gebrochen.


    die Feder ist so zu montieren, dass sie nach rechts und links jeweils Druck aufbaut, also der Mitnehmer in der Mitte.


    das hat aber nix mit deinem verölten Auspuff zu tun.


    die Feder hat neben der Wirkung, dass sie die Schieber auf den Mitnehmer mitzieht auch den Nutzen, dass sie bei falsch eingestellten oder zu straff arretierten Zügen ein Ausbrechen der Teile durch zu viel Spannung kompensieren kann.


    Hätte man die Feder nicht darin eingebaut sondern eine starre Verbindung könnte man entweder die Bauteile der Steuerung beschädigen oder aber der Servo-Motor der Steuerung würde durchbrennen.


    Der Fehler kann aber eigentlich nur durch falschen Einbau oder defekten Mitnehmer entstanden sein, da die Feder im eingebauten Zustand nirgendswohin kann.


    sie sollte immer am Mitnehmer auf der Welle anliegen und Spannung haben.


    Die Federn haben so hohe Vorspannungen, dass sie höchstens bei Durchrostung nachlassen würden. Und das ist bei einem 2T an dieser Stelle meist ausgeschlossen :)


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ups, habe gerade erst die Bilder gesehen.


    da brauchst du eine neue Feder.


    wer hat denn daran gewirkt???


    Ist die Feder gebrochen??

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wow, danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Ölen war auch nur so als Vorwort angedacht :winking_face:


    Das dachte ich mir auch dass die einfach zur Entlastung da ist, falls was klemmt.


    Die Feder war vom Vorbesitzer schon so montiert. Gebrochen is die nicht, aber enorm weit aufgebogen. Ich denk die lässt sich auch nichtmehr richten. Ich muss heute Mittag sowieso zum Suzuki-Händler dann kann ich die gleich bestellen.. aber das wird wieder ewig dauern. Wo könnte man sowas schneller herkriegen?

  • Hallo,
    nein da ist nichts gebrochen, die Feder muß nur gespannt montiert werden. Die eine Seite der Feder muß von Außen an der Nase anliegen und die andere Seite sozusagen überkreuz an der anderen Seite, dann hast Du auch Spannung drauf. Das Stellrad kommt dann mit der Nase mittenrein. Einigermaßen verständlich?
    So wie jetzt auf dem Foto, die gerade Seite der Feder schlägt aber links an die Nase, die gebogene Seite über die Nase rechts ran.
    Schau doch auf den anderen Zylinder, falls es da richtig ist.


    MfG Maik

  • Achso.. stimmt eigentlich :winking_face:
    Hab mir das noch garnicht so genau angeschaut.. hab nur gesehen dass die Feder beim anderen Zylinder halt anliegt. Naja hab vorhin eine bestellt, aber die kostet glücklicherweise nur 5 Eier :p


    War wohl bisschen überstürzte Aktion.. aber ich will fahren :p
    Danke für die schnelle hilfe.
    Hab noch nie ein so hilfreiches Forum gesehen. Und das ohne ständige beleidigungen und besserwissereien.

  • normalerweise sind diese federn derart vorgespannt, dass du kaum den mitnehmer in die mitte bekommst....
    die federn die auf den fotos zu sehen sind sind schrott...
    die gibt´s für kleines geld bei den 3 f´s oder deim suzuki-händler....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Ja, die Feder ist wirklich im Eimer! Hab für 5 € ne neue beim Suzuki-Händler geholt.


    Was sind denn die 3 f´s ?