DEKRA und KÜS haben bei weitem nicht die Möglichkeiten wie der TÜV.
Wenn du Einzelabnahmen gemacht haben willst, Leistungsumtragungen, Eintragen von Bremsanlage usw., brauchst du bei denen normalerweise gar nicht anfangen.
Versuche mal eine Bremsanlage eines Porsche 993 Turbo auf einem Audi, ein übrigens sehr gängiger Umbau, beim KÜS/DEKRA eintragen zu lassen.
Die wollen dafür eine ABE sehen....
ah ja... eine ABE für eine Bremsanlage.... soll ich die bei Porsche bestellen??
Fährst du zum TÜV, gucken drauf, ah ja, Porsche, OK, Adapter passen, Beläge und Scheiben gut, eingetragen und fertig.
KÜS/DEKRA: Da brauchen wir aber eine ABE, sowas riskantes kann man nicht einfach so eintragen... und die Bremsscheiben, die haben ja Risse...
solches Dummbrotgelaber findet man beim TÜV eher selten. Die oben genannten Risse habe ich dem netten Mann mit der Hitzeeinwirkung erklärt. Als ich dann sauer genug war und er Geld haben wollte, sagte ich ihm, dass ich niemandem Geld bezahle, der seinen Job nicht versteht und noch nicht ein mal urteilen kann ob eine Bremsscheibe verschlissen ist oder nicht.
Ich hab ihm geraten sich weiterhin mit Hyundais, Kias, Ford Fiesta und VW Polo Bremsanlagen auseinanderzusetzen. Da wäre es einfacher zu unterscheiden ob verschlissen oder nicht.
Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Jeder macht da wohl andere Erfahrungen.