RS 125 MP offen eintragen lassen?!

  • Hi Jungs,


    habe mir gestern eine Aprilia RS 125 MP gekauft.


    Baujahr ist 97/98, weiß ich nicht genau weil nur die Erstzulassung im Schein steht.


    Die Maschine ist bis jetzt voll gedrosselt mit folgenden Methoden (laut Gutachten):


    Änderung der HD
    CDI Geändert
    Auslasschieber abgeklemmt
    Drossel Durchmesser 14 Vorschalldämpfer (denke Krümmerkonus?!)



    Die Krümmerkonusdrossel is draussen, das Moped zieht von untenrum aber nicht so doll.
    Denke mal ich brauche den entdrosselten Krümmer, ne 120er Düse und muss den Auslasschieber wieder anklemmen, dann sollte das wieder gehen.


    Bis jetzt ist sie eingetragen mit 5KW, total elendig, ich würde sie aber gerne jetzt schon mal fahren, und die in 2 Wochen wenn ich sie entdrossel wieder umzumelden kostet auch unnötig Geld.


    Jetzt ist die Frage: Wie merkt der TÜV ob die Maschine entdrosselt ist? Ich würde sie gerne entdrosselt eingetragen bekommen und dann damit zur Zulassungsstelle fahren. Die Entdrosselung nehme ich dann danach vor.


    Denkt ihr das haut hin oder gibts da Probleme?


    Auf was achtet der TÜV beim Eintragen?




    Danke schonmal und gute Fahrt :)


    benny

  • in der Regel ist die Umtragung BEIM TÜV kein Problem, Dekra, KÜS oder andere kannst du getrost in die Tonne treten, die dürfen sowas wenn überhaupt nur bedingt.


    es kann allerdings in unser typisch deutschen Bürokratenwelt ein Problem geben, da spezifische Fahrgestellnummern der RS 125 in Deutschland nie offen ausgeliefert wurden und nur in 15 oder 5 KW Versionen gab.


    dazu zählen die MPA0xxxxx und MPB0xxxxx


    MPA1 gab es offen.


    Die Daten für das Fahrzeug im offenen Zustand kann dir der TÜV Mensch in der Regel aus dem Computer ziehen. Wenn er das nicht kann musst du beim Importeur nachfragen, sprich aprilia Deutschland in Düsseldorf.


    Eckdaten, die umgetragen werden müssen sind die Übersetzung und die Endgeschwindigkeit (155kmh) sowie die Leistung (werden in deinem Falle 18 KW sein, auch wenn sie 12 leistet).

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das is ja blöd,


    dachte die alte MP mit 144KG Leergewicht war da noch weng besser?!



    Naja ich probiers jetzt einfach mal, die Fahrgestellnummer ist übrigens ZD4MPA000.....


    Vielen Dank schonmal, ich berichte dann weiter :winking_face:


    Gruß benny

  • ich hatte zB in meinem alten Fahrzeugbrief die "offenen" daten drinne stehen und die waren dann einfach durchgestrichen und eben auch 5KW eingetragen drunter....hab dem Tüv Mensch dann gesagt, dass sie offen ist und das da alle Daten stehen würden, hat der mir eben so n Wisch feddig gemacht mit den ganzen Daten und dann konnt ich damit ab zur Zulassungsstelle und die ganze Sache war durch! :drink:

  • Dann war sie ja auch schonmal offen eingetragen und somit ist das kein Problem. Nur wenn sie nie offen eingetragen war kann es zu problemen kommen!

  • Bei mir genauso.
    meine ist eine MPA0 und wurde entdrosselt, wieder gedrosselt, entdrosselt und für mich wieder gedrosselt :respekt:


    Zwischendrin war sie mal auf Rennstrecke aber in meinem Fahrzeugbrief sind die offenen Daten vermerkt also wirds nicht zu problemen kommen denke ich

  • Hab bis jetzt 140€ TÜV Gebühren gezahlt und der ***** findet immer wieder was neues was ihm nicht passt um mir die Plakette zu verpassen.


    Langsam reichts mir :frowning_face:

  • also ichz hab auch ne mp00 und hab sie offen eingetragen bekommen.
    :)


    also müsste schon gehn.

  • Ich weiss auch nicht was der da alles berechnet hat.


    Das erste mal hat er mich nach 3 Minuten begutachten heimgeschickt und gesagt ich soll die Bremse härter stellen.


    Dann bin ich wieder hin, er fährt 5 minuten, kommt zurück, bemängelt irgendnen banalen Scheiss (Lenkerendenstummel haben Kratzer, Öl an der Telegabel etc.), lässt mich 136€ blechen (zusammgesetzt aus ca. 36€ HU, 25€ AU, 35€ Umtragung fürs offene Fahren und 45€ für sonstige Prüfarbeiten) und sagt mir nach dem bezahlen erst dass ich die Plakette nicht bekomme.



    Das Simmeringauswechseln kann ich leider nicht selbst machen und kostet mich in der Werkstatt 120€ :frowning_face:


    Ich geh morgen nochmal zum Prüfer meines Vertrauens und frag den was der da gemacht hat (war nur Vertretung), kotzt mich ja schon bisschen an.


    Gruß benny