Rgv vj21 schaltet nicht runter

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Rgv gerade den Getriebedeckel neu abgedichtet und neues Öl 10w40 Teilsynthese draufgekippt, seitdem habe ich das Problem dass sie nicht mehr runterschaltet.
    Die Gänge hochschalten klappt problemlos, vom 6. Gang in den 5. bis zum 4. Gang klappt auch, nur in den 3.-1. Gang will sie nicht mehr zurückschalten.
    Wenn ich richtig Gas mache und dann plötzlich runter schalte, dann gehts manchmal.


    Vorher funktionierte alles problemlos.


    Wo sitzt der Fehler? Da ich mich mit dem Thema Getriebe noch nie grossartig befasst habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde.
    Forensuche habe ich benutzt aber leider ohne Erfolg.


    MfG Freddi

  • Hattest du nur den Getriebedeckel runter? Hattest du evtl.die Schaltwelle heraussen? :nixweiss:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • Kann mir eigentlich nur vorstellen,das die Verzahnung der Schaltwelle die Verzahnung der Schaltwalze übersprungen hat.Ein Zahn reicht und die Schaltwalze schiebt die Klauen nicht mehr richtig.Hatte selbst dieses Problem
    und habe es so behoben. :nuts:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • nein, ist die Verzahnung des Kupplungszughebels. Mach diesen nochmal runter und versuche mit einer WaPuZa die Verzahnung in Richtung "Kupplung ziehen" zu drehen. Du warst einen Zahn zu weit hinten mit dem Hebel.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    nein, ist die Verzahnung des Kupplungszughebels. Mach diesen nochmal runter und versuche mit einer WaPuZa die Verzahnung in Richtung "Kupplung ziehen" zu drehen. Du warst einen Zahn zu weit hinten mit dem Hebel.


    d.h er bringt die kupplung nicht richtig zum trennen? sprich diese schleift bei ihm.....?


    hatte des problem vor kurzem auch, bekam gar keinen gang mehr rein, bei mir war es aber die schaltwelle, wie es EISI sagt.......

    Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    nein, ist die Verzahnung des Kupplungszughebels. Mach diesen nochmal runter und versuche mit einer WaPuZa die Verzahnung in Richtung "Kupplung ziehen" zu drehen. Du warst einen Zahn zu weit hinten mit dem Hebel.


    Kann ich mir nicht vorstellen,wenn dann trennt die Kupplung nicht richtig aber deswegen kann man wenn man das Gas weg nimmt immer noch schalten! :aha:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • Hallo, der Nager hat recht. Es lag am Kupplungszughebel. Da wäre ich von aleine wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen, ich hätte eher das Getriebe zerlegt. Danke für die Hilfe.
    Gruss Freddi